Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Handling und seine Tücken!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Handling und seine Tücken!

Hallo nochmal,

ich weis das dieses Thema schon oft hier angeschnitten wurde!

Doch habe ich noch ein paar fragen bzw. anmerkungen. Ich weis das dass Handling nicht gut für das Tier ist, aber irgendwann muss es ja mal sein. Ich will das Tier nicht zum Spass rausnehmen sonder ausschließlig für die Reinigung des Terrariums und nichts anderes, denn gefüttert wird sie im Terrarium. Nur weis ich ehrlich gesagt nicht wie soll ich mit der Hand am besten auf die schlange (Kornnatter) zugehen?

Könnt ihr vielleicht ein buch oder links empfehlen, wo die sache mit dem handling nen bissel beschrieben wird. Ich habe auf einer seite einfach ein wenig Respekt vor dem Tier wegen beißen auf der anderen seite habe ich ein wenig angst das ich das Tier verletze! könnt ihr mir da noch ein paar Tipps bzw Links geben?

Vielen Dank im Vorraus

Timbo

Hallo,

eine Kornnatter kann den Halter tatsächlich kaum ernsthaft verletzen - das wird auch Dir sicherlich nicht neu sein.
    Dennoch ist es aber ganz natürlich, wenn der Umgang miteinander zunächst von einem gewissen "Mißtrauen" geprägt ist. Das hat wohl jeder Halter bei den ersten Begegnungen mit dem neuen, anfangs im wahrsten Wortsinne noch recht unberechenbaren Mitbewohner erlebt.
    Wenn man einmal von lokalen Entzündungserscheinungen absieht, die unter Umständen auch ein Kornnatterbiss nach sich ziehen kann, gibt es eigentlich nur zwei tatsächliche Probleme, die auftreten können:

1. Der Gebissene zieht reflexartig die Hand zurück und verletzt dabei die Schlange

2. Der Gebissene zieht reflexartig die Hand zurück und zerschlägt dabei die aufgeschobene Terrarienscheibe (und verletzt dabei - wenn denn schon jemand verletzt werden muß - hoffentlich nur sich selbst)

Beides ist unschön und sollte vermieden werden (ich habe selbst schon zwei Scheiben zerschlagen und weiß wovon ich rede). Da es nur schwer möglich ist, den Reflex, die angegriffene Hand zurück zu ziehen, zu unterdrücken, empfehle ich Dir, in der ersten Zeit einfach Handschuhe zu tragen. Das erlaubt Dir ein beherztes Zugreifen, ohne vor einem Biss der (eigentlich sowieso nicht besonders angriffslustigen) Schlange Angst haben zu müssen.
    Auf diese Weise lernst Du ganz in Ruhe den Umgang mit Deiner Schlange - und wirst sicherlich in ein paar Wochen auf die Handschuhe verzichten können.

Viel Erfolg

Peter
    curiosity killed the cat

Kommentar

Erstmal danke für die schnelle Antwort!

Ich habe meine Reflexe zum Glück (warum auch immer) unter Kontrolle, einen Scheinangriff habe ich schon überlebt ^^ und mit dem zurückzucken habe ich mich auch schon befasst.... ich kann es halt abstellen und das ist auch gut so da muss ich dann durch wenn das Tier beißt....

Ich habe halt das Problem das ich sehr oft zögere beim zugreifen! weil ich sie ja kaputt machen könnte!!

Aber danke für den Tipp ich werde es mal mit Handschuhen machen!!

Gruß

Timbo
      Zuletzt geändert von Frank Schmeissing; 07.10.2009, 23:11. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

Hallo!

Ich habe bei mehreren Schlangen positive Erfahrungen damit gemacht, die Schlange zunächst mit einem Schlangenhaken herauszunehmen und dann sanft, am besten von unten in der Körpermitte zu nehmen.

Einige der Tiere hätte ich nicht so einfach greifen können, ohne daß ich mir einen Abwehrbiss eingehandelt hätte.

Das hab ich mir so angewöhnt, daß ich sogar meine lammfrommen Amurnattern auf diese Weise rausnehme (wenn´s sein muß!). Ich denke,es ist so auch weniger Stress für die Tiere.

Grüße

Tom

Kommentar

Das habe ich auch schonmal versucht aber leider flüchtet die Schlange dabei immer und das ende vom Lied ist sie liegt in ihrem Versteck und ich komme garnicht mehr an sie ran!

Gruß
          Timbo

Kommentar

Dennoch ist es aber ganz natürlich, wenn der Umgang miteinander zunächst von einem gewissen "Mißtrauen" geprägt ist.
            Kann und muß ich bestätigen... Als mir der Zoo auf Rädern, vor über 15 Jahren im Grundschulalter, aufgrund meiner Begeisterung einen 3 Meter Riesen um den Hals legen wollte mußte auch ich verlegen passen.....

Kommentar

Hi,

ich lenke meistens, insbesondere wenn die Schlangen auf Futter warten und einen recht aktiven Eindruck machen, die Aufmerksamkeit auf meine linke Hand.
              Dann greife ich mit der rechten zügig in der Mitte zu. Meiner Erfahrung nach erfolgt ein Biss am ehesten wenn man zögerlich von vorne an den Kopfbereich der Schlange rangeht.
              Sind sie erstmal auf der Hand ist eigentlich Schluß mit Beißattacken - das ist aber natürlich auch von Charakter/Wesen der Schlange abhängig

Beim Handling wärend dem Füttern bzw. danach wenn ich die Schlange wieder aus der Fütterbox nehme ist die Gefahr gebissen zu werden am größten. Hier nehme ich eine lange Futterpinzette zu Hilfe um den Kopfbereich ein bisschen lenken zu können.
              Trotz 15 Jahren Schlangenhaltung (Boas, Bullennattern, Königspythons)besitze ich keinen Schlangenhaken - sehr wohl aber ein paar stabile Schweißerhandschuhe

Grüße
              Marcus
              Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Ich frage mich gerade allen ernstens warum man nicht direkt mit einem Schlangenhaken arbeitet.

Irgendwann kommt der Umstieg auf eine andere nicht einfachere Schlange und dann steht man da.

Ich händle alle meine Schlangen nur mit Haken.

Kommentar

Nun im Falle unseres adulten Pärchen A. madagascariensis,dessen Wesen nun wirklich alles andere als freundlich ist,hast du mit einem Haken der dementsprechend groß als auch schwer ist weniger Erfolg.

Wir benutzen generell wo es möglich als auch hilfreich ist schon einen Haken,aber eben,es ist nicht überall möglich.

Kommentar

Zitat von MSCA Beitrag anzeigen

Irgendwann kommt der Umstieg auf eine andere nicht einfachere Schlange und dann steht man da.
                    Naja, dann ist ja immer noch Zeit sich einen Haken zu holen... :wub:

Ich kenne Leute die haben mehr Haken als Schlangen :ggg: - und wenn man dann anfängt eine knapp 2m Boa mit 2 Haken aus dem Becken zu ziehen sieht das weder elegant noch gekonnt aus.
                    Und ob das für das Tier stressfreier ist als mit der Hand zuzugreifen?

Bei einer Kornnatter halte ich den Einsatz eines Hakens jedenfalls für unnötig.

Grüße
                    Marcus
                    Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Also ich denke mal man sollte seine Tiere schon kennen, dann weiss man auch wie man sie handeln muss.
                      Meine Boa Constrictor Imperator kann ich problemlos mit der Hand nehmen, die musste ich noch nie mit dem Haken nehmen, die kommt sogar auf die Hand, sobald ich ins Terrarium fasse.
                      Anders siehts da schon mit meinen Acrantophis dumerili aus. Die sitzen zwar, wenn sie mal draussen sind, ruhig auf der Hand, aber wenn die grade keine Lust haben, dann geh ich lieber mitm Haken ran und hol sie raus, weil das sonst richtig weh tun kann, auch mit Lederhandschuhen (denke Kaki kann das bestätigen ).
                      Also wenn du deine Tiere nicht 1000% einschätzen und ihre Körpersprache verstehen kannst, lieber den Haken nehmen, bzw. bei einer Kornnatter tuts sicher auch ein guter Handschuh. Sicher ist sicher.

Kommentar

Na nicht nur weh tun,deren Kräfte sind einfach auch stark fordernd da von ihnen (zumindest bei den Madagascariensis) nie eine "Kooperation" zu erwarten ist,da sind dann schon mal ne 3. und 4.Hand im Gegensatz zum Haken sehr hilfreich.

Kommentar

Zugegeben ich hab mir jetzt nicht alles durch gelesen aber ich halte eine recht launische Californische Kettennatter die sich nicht zu schade ist auch mal eine Klapperschlange nach zu amen und gern mal den erst Schlag führt...

ich benutze einen Stift und hebe sie damit an wenn sie erstmal auf meiner Hand ist, ist sie eine ganz zame

Aber mal ganz kurz gefragt ist es wirklich so schlimm für das Tier wenn man sie "mal" rausholt und sie "kuschelt"???

Kommentar

Ich nutze einen Haken, weil das einfach die beste Möglichkeit ist, eine zumeist übel gelaunte L.t.hondurensis mal eben zur Seite zu lupfen, wenn ich im Terrarium etwas machen will, ohne dass sie mich hackt. Wobei Lampropelten aus meiner Erfahrung zu mittlerem Quecksilber werden, wenn man sie damit hochheben will. Ich finde ein Häkchen auch bei noch kleinen Schlangen praktisch, da muss ich nicht mit den dicken Fingern ran und es ist für alle Beteiligten stressärmer. Auf der Hand ist das dann kein Problem mehr...

@Damien: man sollte sich immer fragen: was hat die Schlange davon, wenn man sie kuschelt?

noxx :wub:

Kommentar

Zitat von Damien C Beitrag anzeigen
                              ... ich halte eine recht launische Californische Kettennatter die sich nicht zu schade ist auch mal eine Klapperschlange nach zu amen und gern mal den erst Schlag führt...

ich benutze einen Stift und hebe sie damit an ...
                              Darf ich davon ausgehen,

dass Du demnach empfiehlst, dieses Handling auch für Klapperschlangen nachzuahmen?

P.
                              curiosity killed the cat

Kommentar

Lädt...
                              X