Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lampropeltis getula californiae, Vergesellschafftung???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von phili Beitrag anzeigen
    Da ich mal annehme du willst diese mit der Kettennatter zusammensetzen, würde ich von Heterodeon abraten.
    Die sind nicht groß genug.
    Die Kettennatter würd sie wahrscheinlich nicht unbedingt ganz rein kriegen da die Tiere doch eher kompakt gebaut sind, aber es reicht schon ein Versuch und dann zieht die Hakennasennatter vermutlich trotzdem den kürzeren.
    Bei Lamprophis dürfte es dasselbe Problem geben.

Gruß

Ich bin nicht davon ausgegangen, dass er die mit der Lampropeltis vergesellschaften will, da es ja in der Regel nichts nutzt, wenn nur ein Part von zweien nicht ophiophag ist... ich dachte da eher an einen Neubesatz des alten Terrariums.

Zum Thema Vergesellschaftung von Lampropeltis getula würde ich Einzelhaltung empfehlen. Und in der Paarungszeit - so gewollt- ein groooosses Auge auf die beiden haben.

noxx :wub:

Kommentar

Das ist eine gute Idee!!!

Gruß Torsten

Kommentar

Also ich muss mich entschuldigen, dass ich nicht mehr an der Diskusion teil genommen habe... ich hab nicht gesehen, dass es da unten ein kleines knöpfchen gibt welches mir erlaubt auf die nächste Seite zu gehen seit ein paar Tagen warte ich und denke mir: "die sind ja blöd, warum antworten die nicht?"...
        Oooooops........

Also ich muss das nochmal berichtigen Selbstverständlich möcht ich das Tier Eintauschen, denn wie schon Angemerkt wurde, es bringt herzlich wenig wenn nur eine von beiden nicht Kanibalistisch veranlagt ist... bzw. es hat den Vorteil, dass man ziemlich genau weiss welche verschwinden wird

Kommentar

und leider kommen Zwei Terrarien nicht in frage die Betriebskosten Mal zwei das könnte ich mir derzeit beim Besten willen nicht leisten...

Kommentar

Du könntest z.B. Lampropeltis triangulum sinaloae oder eine der Lampropeltis mexicana Unterarten in solch einem Terrarium halten.
            Ich kenne diese Arten und wollte schon immer eine solche Art pflegen...
            Würde es den Tieren Stress verursachen wenn ich beide Arten unter einander vergesellschaften würde(!Ohne die Kettennatter, natürlich!)?

Kommentar

Zitat von Malte H. Beitrag anzeigen
              Bei welchen? Weder Lampropeltis mexicana, noch Lampropeltis triangulum sinaloae sind kannibalistisch veranlagt.

Gruß Malte
              Meines Wissens sind so gut wie alle Lampropelten mehr oder weniger kannibalisch.
              Aber wenn die Kettennatter eh wegfällt hat sich das mit dem gefressen werden eh erstmal geklärt.

Gruß

Kommentar

Also, wir halten an Paar Lampropeltis mexicana greeri seit Jahren zusammen. Beide sind nun 12 Jahre alt und wir hatten noch keinerlei Probleme. Wir füttern getrennt und lassen beide auch noch danach ca eine Stunde einzeln. Klappt wunderbar. Nur in der Winterruhe trennen wir sie für eine längere Zeit.

Kommentar

Paaren sie sich nach der Winterruhe regelmäßig?

und um meine Frage noch mals zu verdeutlichen, könnte man Lampropeltis mexicana mit anderen Lampropelten vergesellschaften ohne die Tiere dabei einem unnötigen Stress auszusetzen?
                  Zuletzt geändert von Damien C; 17.10.2009, 23:38.

Kommentar

Joah.
                    Nein.
                    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Zitat von Damien C Beitrag anzeigen
                      und um meine Frage noch mals zu verdeutlichen, könnte man Lampropeltis mexicana mit anderen Lampropelten vergesellschaften ohne die Tiere dabei einem unnötigen Stress auszusetzen?
                      Man könnte, man sollte nicht....

noxx :wub:

Kommentar

Hallo,

um mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen alle Lampropelten sind mehr oder weniger stark ophiophag (schlangenfressend) veranlagt, aber nur einige Arten sind kannibalistisch veranlagt, dazu zählt Lampropeltis getula mit Unterarten.

Lampropeltis mexicana und Lampropeltis triangulum sinaloae sind nicht kannibalistisch sondern "nur" ophiophag veranlagt, dementsprechent kann es daszu kommen das sie Schlangen einer anderen Art bzw. Unterart fressen würden. Also sollte man wenn man vergesellschaften möchte nur mit Tieren der gleichen Unterart vergesellschaften.

Ansonsten könnte sowas passieren: http://www.youtube.com/watch?v=nirMaaLb2XE

Gruß Malte
                        Zuletzt geändert von Malte H.; 18.10.2009, 09:47.
                        www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Danke für die Aufklärung, gut zu wissen.

Meines Wissens/Erfahrung nach kommt es auch immer auf die Tiere selbst an, naja bei manchen klappt es und bei anderen schlägt es sofort bei der ersten Kontaktaufnahme fehl, bei wieder anderen erst nach Jahren erfolgreicher Haltung(also auf Kannibalismus/Schlangenfresserei div. Lampropelten bezogen).
                          Kenne auch jmd. der zwei verschiedene Lampropeltenarten unterschiedlicher Größe zusammenhielt (weiß leider nicht mehr genau die Arten) und dies hat super geklappt.

Gruß

Kommentar

Ich danke euch für die eure rege Teilnahme, an meiner Frage.

Vielen Dank

Kommentar

Lädt...
                            X