Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rote Regenbogenboa

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rote Regenbogenboa

Hallo,

ich finde diese Boa sehr hübsch und habe überlegt, ob das eine Schlange für mich wäre. Ist diese Schlange für Schlangenanfänger geeignet ?? Habe schon oft gehört das sie für Anfänger geignet ist. Langt da ein Terrarium mit den Maßen 150x60x150 für ein ausgewachsenes Paar ??

Bin gespannt auf eure Antworten,

LG Philipp

Hallo Philipp,

meine erste Riesenschlange war seinerzeit eine Rote Regenbogenboa. Bei mir scheint's also als Anfängerschlange funktioniert zu haben .

Das Terrarium sollte auf jeden Fall tiefer sein, 80 cm sind anzuraten. Die Höhe ist zweitrangig. 150 sind als Breite als unterstes Maß vertretbar, wenn Du nicht gerade einen Riesenbrocken mit 2,40m erschwischst. DIe sind aber eher selten. Zumeist ist bei 1,80 bis 2,00m Schluss. Wenn Du die Möglichkeit hast, ist eine Breite von 2m besser.

Zu Haltungstipps empfehle ich Dir die Suche hier, es wurde schon einiges über diese Tierchen geschrieben.

Gruß, Marco

Kommentar

Hallo,

danke für die Antwort.
      Ein par Fragen noch:
      Lassen sich Nachzuchten gut verkaufen ?? Denn auf vielen Börsen habe ich bis jetzt nicht soooo viele Rote Regenbogenboas gesehen ?? Den Platz für ein größeres Terrarium habe ich also dann 200x80x150........
      brauchen diese Tiere überhaupt so ein hohes Terrarium ?? Ich habe gelesen, dass sie adult fast garnicht mehr klettern ?? Und im i-net habe ich auch ein Bericht gelesen, der eine Höhe von 80 cm angegeben hat. Reicht das aus ??

LG Philipp

Kommentar

Hi,

so lange du ne Box mit feuchtem Moos hast in der sie sich verstecken können, bzw. nen Teil vom Bodengrund immer feucht hälst, machen sie auch keine Schwierigkeiten. Soooo empfindlich sind die gar nicht
        Also über Schwierigkeiten beim Verkauf von Nachzuchten hab ich bis jetzt noch nichts gehört. Meine DNZ'08 pflege ich zZ in 60x40x40, mit Kletterästen, Wetbox, Bodengrund ist Pinienrindenulch mit Terrarienhumus gemischt, gesprüht wird täglich, beheitzt wird nur von oben (T5 + E14 35W? gedimmt). Nachts hab ich nie unter 22° und Tageshöchstwerte nie über 32° das mögen sie angeblich nicht so! Genau so sollte auch das Terrarium gut belüftet sein.
        Leider gibt es (immer) noch keine Monographie über Epicrates cenchria. Aber in ein paar Büchern & Zeitschriften findet man doch die ein oder andere Info. Kann, wenn du möchtest, morgen mal ein paar Büchernamen und so aufschreiben.

Kommentar

Hallo,

ist der Abverkauf der Nachzuchten wirklich schon Dein Problem? Nur soviel, ich bin bisher immer alle meine Nachzuchten zu einem angemessenen Preis losgeworden.

Eine Höhe von 80 cm reicht vollkommen. Ich habe bisher ausschließlich hochträchtige Tiere sich dauerhaft im Geäst ausruhen sehen. Die Höhe von 150 cm schadet aber auch nicht, man kann das Terrarium dann sicherlich attraktiver gestalten.

ANsonsten sind diese Schlangen äußerst robust, wenn man die Grundbedingungen für die Haltung beachtet. Jungtieren sollte man auf jeden Fall einen Bereich mit sehr feuchtem Substrat anbieten, in dem sich die Tierchen eingraben können. In den ersten Monaten machen sie das regelmäßig, dann gibt's auch keine Häutungsprobleme.

Zur Temperatur hat mein Vorredner ja schon was gesagt. Ich nehme übrigens seit mehr als 10 Jahren Heizmatten für die Tiere, ohne jemals Probleme gehabt zu haben. Die Matten werden auf 31°C temperiert. Nach meinen Erfahrungen werden heißere Matten auch von trächtigen Tieren sofort verlassen.

Eine Monografie dieser schönen Schlange wird es mittelfristig geben.

Gruß, Marco

Kommentar

Zitat von Marco Schulz Beitrag anzeigen
            Ich nehme übrigens seit mehr als 10 Jahren Heizmatten für die Tiere, ohne jemals Probleme gehabt zu haben.
            hab halt schon in diversen Büchern gelesen das Bodenheizungen nicht angenommen werden etc. und daher erst gar nicht versucht so zu beheizen.
            Aber im Prinzip werden bei mir alle Terrarien auch von unten beheizt, durch das darunter liegende Becken.

Zitat von Marco Schulz Beitrag anzeigen
            Eine Monografie dieser schönen Schlange wird es mittelfristig geben.
            na, das wird ja auch langsam mal zeit

Kommentar

Hi,

danke für die Antworten. Kann man die Schlangen an Fróstfutter gewöhnen ?? Gehen sie da ran ?? Machen sie Probleme beim Füttern ??
              Sollte man, wenn man mehrere Tiere hat, sie getrennt füttern ??
              Könntet ihr mir I-net Seiten über die Rote Regenbogenboa empfehlen ??
              Schade, dass es noch keine Bücher über diese wunderschönen Tiere
              gibt ....

Lg Philipp

Kommentar

Meine Tiere waren von Anfang an unproblematisch bei der Wahl des Futters,die haben nichts verschmäht,bei den braunen Regenbogenboas konnte ich zumindest bei meinen Exemplaren leichte Vorlieben für Geflügel erkennen.

Ich musste die Tiere aus einem Grund trennen,das Männchen war einfach immer sooo langsam beim verschlingen das seine Gattin nachdem sie fertig war,seines gerne auch noch gewollt hätte,somit Tauziehen zustande kam,daher trennte ich die Tiere.

Kommentar

Guten Abend,

danke für die Antwort. Warte gespannt weiter auf andere Erfahrungen und/oder Berichte.

LG Philipp

Kommentar

Hallo meine Roten Regenbogenboas gingen anfangs schlecht an Frostfutter aber wenn man es mit ner Futterzange etwas "ansprechend" bewegt und es gut aufgewärmt ist gehen sie gut ran.
                    Zur Beckengröße ich hab 2m x 1m x 1,2m
                    Beleuchtung hab ich eine T8 röhre und ein Spot 80w
                    Heizung hab ich ein Elstein Heizstrahler mit 50w verbaut der nur bei bedarf über Thermostat dazugeschaltet wird.
                    Bodengrund ist Pinienmulch mit Blumenerde 2-1 gemischt
                    Großes Wasserbecken, Wetbox und Kletterast
                    Rück und seitenwände sind mit Presskork verkleidet
                    Temp. 25-30C° Nachts 24C°
                    LF 70-80% am Tag Nachts bis 100%

Kommentar

Lädt...
                    X