Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sandboas und der Sand

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sandboas und der Sand

Hallo !

Nachdem neulich jemand in einem anderen Forum gefragt hat, ob er seine Kornnatter auf Sand halten könnte (und daraufhin verbale Prügel bezogen hat), habe ich mir die Frage gestellt, warum Kornnattern und die meisten anderen Schlangen nicht auf Sand gehalten werden sollten (u.a wegen der Gefahr einer Entzündung zwischen den Schuppen), während Sandboas ja auch in der Natur auf und im Sand leben. Soweit ich weiß werden viele dieser Tiere ja auch in Gefangenschaft auf Sand gehalten.
    Verhindert die Beschaffenheit der Sandboaschuppen etwa ein Eindringen in die Zwischenräume (ich habe eine Sandboa noch nie von unten gesehen, daher eine Hypothese) ?
    Oder verstehen wir unter Sand einfach etwas anderes als in der Natur, meint, dass der Sand bei uns (zB Quarzsand) einfach anders beschaffen ist, als im Verbreitungsgebiet der Sandboa.
    Weiß jemand von euch / ihnen mehr dazu ?
    Hat jemand noch weitere Vermutungen ?
    Wäre schon wenn sich ein paar Leute äußern könnten.
    LG

Phil

Gewisse Schlangen kannst du natürlich auf Sand halten.
    Eben Arten die auch dort in der Natur vorkommen.
    Aber Kornnattern gehören da eigentlich nicht dazu.
    Und wenn dann nimmt man KEINEN Quarzsand, da reiben sich die Tiere nur auf und bekommen irgendwelche Entzündingen.
    Wie eine Sandboa von unten ausschaut weiß ich leider auch nicht.
    Aber du kannst davon ausgehen dass diese von den Schuppen natürlich anders aussieht als Schlangen die hauptsächlich klettern oder schwimmen, ist ja auch klar die braucht ja auch spezielle Anpassung an ihren Lebensraum..

Gruß

Kommentar

Moin,also ich halte meine Sandboas schon seit Jahren auf bzw. im Sand. Und habe keine Problemme damit.
      Die Bauchschuppen sind viel kleiner und liegen enger zusammen als bei Kornnattern z.b.
      Allgemein finde ich das Schuppenkleid feiner als bei andern Schlangen.

Gruß
      Niklas
      Stadtgruppe Osna

Gruß
      Niklas

Kommentar

Besten Danke für die Antwort !
        Dann hätte sich meine Frage ja geklärt.
        Nur interessenhalber, auf welchem Sand hälst du deine Tiere denn, Niklas ?
        Quarzsand ja wahrscheinlich nicht ?
        LG

Phil

Kommentar

Spielkastensand aus dem Baumarkt. Ist nicht scharfkantik und nicht viele verunreinigungen drin. Kleintierstreu und dieses Espenzeug(Name fällt mir gerade nicht ein) gehn auch. Nur finde ich das nicht so toll.
          Stadtgruppe Osna

Gruß
          Niklas

Kommentar

Zitat von Niklas Brending Beitrag anzeigen
            Spielkastensand aus dem Baumarkt. Ist nicht scharfkantik und nicht viele verunreinigungen drin. Kleintierstreu und dieses Espenzeug(Name fällt mir gerade nicht ein) gehn auch. .
            Aspen Snake Bedding? Ich finde es gruselig....

noxx :wub:

Kommentar

Zitat von Niklas Brending Beitrag anzeigen
              Spielkastensand aus dem Baumarkt. Ist nicht scharfkantik und nicht viele verunreinigungen drin. ...
              Unsere Eryx muelleri halten wir auch auf solch Spielsand allerdings mit Kokosfaserhumus gemischt, da es ja in freier Wildbahn auch nicht nur Sand ist und das es nicht zu einer Verkrustung der Oberfläche kommte bei etwaigen sprühen.

Kommentar

Hallo !
                Ich dachte immer Spielkastensand sei ungeeignet ?!
                Naja, irren ist menschlich:ups:
                Danke nochmal für eure Antworten !
                LG

Phil

Kommentar

Lädt...
                X