Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klapperschlange

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Klapperschlange

Beim letzten Besuch in Utah "Sept. 2009" sind wir um Haaresbreite beinahe auf eine Klapperschlange gestiegen. Da es da X-Arten gibt wollte ich Alle, die sich mit Schlangen mehr beschäftigen und demenstprechend gut auskennen bitten, uns bei der Artbestimmung weiterzuhelfen..

Vielen Dank
    Angehängte Dateien

Hallo,

sicherlich handelt es sich um eine Art aus dem früheren Crotalus viridis-Komplex. Auf eine der in Frage kommenden Unterarten, die heute je nach Auffassung entweder eben als Crotalus viridis bzw. als Unterarten von Crotalus oreganus, oder eben als jeweils eigene Art betrachtet werden, möchte ich mich aber nicht festlegen.

Gruß

Peter
    curiosity killed the cat

Kommentar

Guten Morgen,

ich habe eben mal nachgeschaut. In Frage kommen eigentlich nur Crotalus viridis (viridis) im südöstlichsten Utah oder, nördlich davon, Crotalus (oreganus) concolor. Im westlichen Teil des Staates wäre alternativ noch Crotalus (oreganus) lutosus anzutreffen (die aber in aller Regel deutlich anders gezeichnet ist). Also: Wo habt Ihr Euch herum getrieben?

Peter
      curiosity killed the cat

Kommentar

Hallöle,
        Stud horse point ist ein paar Meilen nördlich von Page in der Nähe vom Lake Powel.

Nördlich des Colorado / des Sees käme Crotalus oreganus lutosus und im Canjon Crotalus oreganus abyssus in Frage.

Ich tippe aber wohl von der Färbung und vom Fundort her auf Crotalus viridis nuntius... die Hopi- Klapperschlange. Du hättes das Tier also warscheinlich getrost zu einem Tänzchen laden können... wie es bei den Hopis so üblich ist.

Zu den Artzugehörigkeiten oreganus... oder viridis... oder... bitte beachte was Peter schon geschrieben hat.

L(ächelnden) Gruß, Robert
        Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 21.10.2009, 18:10.
        www.crotaphytus.de

Kommentar

Lädt...
        X