Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beim Kauf beschissen worden??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beim Kauf beschissen worden??

Hallo, Ich habe von einem Händerl 1.1 100% het Pieballs erworben. Vor dem Kauf habe ich gefragt ob er denn das Gen auch nachweißen könnte. "ja ist kein Problem, alle Papiere vorhanden. Nachdem die Tiere ohne Papiere (bis auf den Herkunftsnachweis) bei mir angekommen sind fragte ich nach wo denn der Nachweiß für das Gen sei. Dann wurde mir auf einmal gesagt das der Züchter den Het Nachweiß für 30 Tiere ausgestellt hat und man mir deswegen nicht einfach Papiere für meine Tiere einzeln ausstellen kann. Jetzt vermute ich das ich einfach beschissen wurde! Nun die eigentliche Frage: Wo kann man den einen Gentest machen lassen um einen eventuellen Betrug nachzuweisen .. oder eben das Gegenteil. Danke schonmal im Voraus.

Hallo,

Evtl. die Tiere mal Nachziehen ! es müssen aber meines Wissens nicht gleich beim ersten Wurf auch piebald´s rauskommen.

Oder aber man kauft die Tiere nicht beim Händler sondern beim Züchter des Vertrauens

LG Frank
    DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

So ist das halt mit den Genen....Da sind die Schlangen wie Ü-Eier. Man weiss eigentlich nie was drinsteckt. Von daher finde ich persönlich die Angaben mit "het" immer heikel....

Kommentar

Die Tiere sind noch jung. Bis ich die Nachziehen kann sind 3 Jahre rum.... Also wenn dann müsste das vorher getestet werden. Und warum Ü-ei... wenn ich 100% het angeboten bekomme dann erwarte ich auch das es 100% het sind!! Die Bestimmung muss doch der Züchter machen von dem ich sie habe! Kann ja auch nicht nen BMW bezahlen und dann einfach nen Fiat geliefert bekommen.

Kommentar

wenn ich mir aber einen BMW kaufe achte ich darauf das kein Fiat- Motor drin ist ! kann ich dieses nicht erkennen lasse ich es einfach :ups:

Ich befürchte das du mindestens drei Jahre darauf warten mußt bis dir deine Frage beantwortet ist......................ist halt so ne Sache mit den Überraschungseiern

LG Frank
          DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

aber darum geht es doch nicht.. wenn ich einen BMW kauf darf kein Fiat Motor dirn sein! Dummer vergleich.. auf jeden fall darf ich keine 100% het Tiere anbieten wenn es keine sind. Das ist Betrug! Ob es nun ein Auto oder eine Schlange ist. Die Anzeige war eindeutig! War sogar ein Bild einer Piebald mit drin als Beispiel auf was man mit den Tieren Züchtet. Habe auch mehrere Mails in denen mir eindeutig gesagt wird das es sich um 100% hets handelt. Werde vom Tierazt eine Probe nehmen lassen und diese im Labor Prüfen lassen. Falls die Tiere keine het Piebalds sind gibts ne dicke Anzeige! Will dem Züchter auch keinen Betrug unterstellen.. aber kommt mir schon sehr komisch vor mit den Nachweisen...

Kommentar

Klar wärs Betrug wenn sie nicht die genetischen Veranlagungen haben wie versprochen. Falls du das wirklich Schwarz auf Weiß bekämst ist ein Ermittlungsverfahren vielversprechend.

Bezahlt hast du vermutlich schon, oder? Wenn bei einem Test was Entsprechendes rauskäme, solltest du einen Teil des Kaufpreises zurückverlangen.

Die andere Seite der Medaille ist meiner Meinung aber, dass man die ganzen "Extra-Features" bei Schlangen (und auch anderen Tieren) per se skeptisch sehen sollte (ich will aber keine Diskussion über [Un-]Sinn dergleichen anfangen). Das heißt, wenn mir diese Eigenschaft so wichtig ist, glaub ich halt nicht alles, was in einer Anzeige steht sondern lasse mir VORHER einen Nachweis aushändigen.

[Zu guter Letzt: Soll keine rechtliche Beratung sein!]

Kommentar

Wie soll denn so ein Nachweis funktionieren? Ich meine, rein praktisch? Ich kann jemandem auch "Eltern" zeigen und dann "F1" verkaufen. Woher will derjenige denn wissen, dass das auch die Eltern sind?
                Das mit dem Gentest kannst du dir abschminken. Bleibt nur die Nachzucht.

Kommentar

klar sind die Tiere bezahlt. Wer verschickt heute noch Tiere die nicht bezahlt sind... und hat doch nichts mit den Eltern zu tun. Die will ich ja nicht sehen... klar das man da einem alles unterjubeln kann. Der Nachweiß muss in schriftlicher Form vorliegen. Wie werden denn bei anderen Tieren die Gene nachgewiesen? z.B bei Rassehunden gibt es ganze Zeugnisse über den Genetischen Stammbaum. Deswegen will ich die Tiere ja auf das Gen testen lassen. Nachweiß hätte ich mir vorher zeigen lassen sollen das stimmt. Habe nur gefragt und mir wurde bestätigt das alle Papiere vorhanden sind....
                  Zuletzt geändert von blond1000; 21.10.2009, 19:37.

Kommentar

Nun ja,

die besondere Eigenschaft der Tiere sollte im Kaufvertrag schon eindeutig dokumentiert sein, wenn eventuell später einmal ein "Sachmangel" nachgewiesen werden soll.
                    Bleibt eventuell noch die Notwendigkeit, die Tiere anhand von Individualmerkmalen zuverlässig identifizieren zu können. Nicht dass es in drei bis fünf Jahren heisst, die Tiere wären zwischenzeitlich vom Käufer ausgetauscht worden und würden daher den gewünschten Gendefekt nicht aufweisen, obwohl die seinerzeit gelieferten natürlich tatsächlich "kaputt" waren ...

Schwierig, schwierig (vielleicht mal Rösseln)

Peter
                    curiosity killed the cat

Kommentar

Nun,Papier ist geduldig...
                      Selbst wenn du vorm Kauf ein XY Schriftstück mit XY (Möchtegern) Nachweis bekommen hättest ist es längst keine Sicherheit.

So stumpf und wiederholt dieser Satz auch ist,da sollte sich lange Zeit vorm Kauf ein seriöser Züchter ausgesucht werden,vor allem einer,der an seinem Namen hängt.So wie oben schon geschrieben,du wirst wohl auf die NZ warten müssen.

Mich würde ja noch interessieren was dich die Tiere gekostet haben,musst es nicht sagen,aber fragen kann man ja mal.

Wir persönlich nehmen jedes Mal rund 1300 km in Kauf,als das wir vermutlich eher "teuer" unsere (Zucht) Tiere einkaufen,aber wir können und konnten uns immer 1000% verlassen das wir das kriegen was wir suchen,nicht nur Gentechnisch,sondern auch rund um gesund und das seit Jahren,daher gern immer wieder 1300 km
                      Uns besuchen häufig "Newbies" wegen Interesse an unseren NZ und fragen dann nach wie sich das mit dem Het nun gestaltet,eben auch solch Fragen,woher weiss ich ob es wirklich ein Het XY ist?
                      Wir antworten daher auch nur: Regius (Morphen) Kauf ist ganz klar eine Vertrauenssache.
                      Zuletzt geändert von Kaki; 21.10.2009, 21:09.

Kommentar

Hoi,

ich würde het Tiere ganz klar nur bei bekannten Züchtern kaufen, diese dokumentieren auch meist die Paarung der Elterntiere, Eiablage und danach den Schlupf. Bzw den kompletten Wurf.

Selbst wenn man bei jemanden die Tiere abholt der vielleicht einen Piebald und Classic Weibchen zu Hause sitzen hat kann er immer noch seine normalen Tiere als het verkaufen.

Ob er jetzt ein Dokument ausstellt wo draufsteht das sie het sind oder nicht, wär mir persönlich dann egal. Hauptsache sie sind es.

MFG Melanie
                        Zuletzt geändert von Daniel G.; 21.10.2009, 23:09. Grund: Frage entfernt, die eh nicht im Forum beantwortet werden darf!

Kommentar

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen!

Schlangennkauf (vor allem Morphen) ist und bleibt Vertrauenssache.

Mich würd nur interessieren, wie und wo du den Gentest machen lassen
                          willst?

Lass mich ja gerne verbessern, aber ich denke nicht, dass du zum TA
                          gehst und ihm sagst:
                          "Hallo, nehmen sie bei dem Köpy einen DNA-Abstrich und sagen sie mir
                          ob der spalterbig für Pied ist!"

Wenn es doch funktioniert, dann ruf mich an!!

Gruß Josef

Kommentar

Hallo!

Wie bereits gesagt wurde, ist der Erwerb von het-Tieren Vertrauenssache. Natürlich hast du Recht, wenn du das bekommen willst, wofür du bezahlst.

Allerdings ist das wohl kaum beweisbar. Denn, einen "genetischen Nachweis" - sollte so etwas überhaupt möglich sein - wirst du vom Verkäufer nicht bekommen (niemand würde seine het-Tiere verkaufen können, wenn er die Kosten für so einen Test in den Verkaufspreis einrechnen müsste).

Vielleicht wirst du niemals feststellen können, ob es tatsächlich het-Tiere sind. Wenn ich mich recht erinnere, sollte Piebald rezessiv sein, dh es müssten bei der Verpaarung von zwei hets rein rechnerisch 25% Piebalds rauskommen (an die Vererbungsprofis: bitte korrigiert mich, wenn ich etwas falsch darstelle). Das ist aber wie gesagt eine rechnerische Wahrscheinlichkeit. Es muss auch gar kein Piebald unter den Jungen sein.

Außerdem ist auch nicht sicher, ob du die Tiere überhaupt erfolgreich verpaaren kannst. Das Ergebnis einer solchen siehst du - solltest du Jungtiere erworben haben - meiner Schätzung nach in frühestens 3-4 Jahren. Und wie gesagt, wenn dann kein Piebald dabei ist, muss das nicht zwangsweise heißen, dass er dir keine hets verkauft hat.

Ich fürchte, du musst das als "Anfängerfehler" abhaken und dich einfach an der Schönheit deiner Tiere erfreuen. Du bist bestimmt nicht der Einzige, dem von sogenannten Fachleuten und Züchtern billige wildfarbene Tiere (ich beziehe das "billig" dabei lediglich auf den Preis dieser wunderbaren Tiere!) als het für irgendwas unter der Aussicht auf eine erfolgreiche Verpaarung angedreht wurden (was NICHT bedeuten soll, dass ich das dem Züchter, der dir die Tiere verkauft hat, unterstelle). Beweisbar ist das so gut wie gar nicht.

Lg, Nighthawk

Kommentar

Hallo,
                              bevor hier noch lange über ein vielleicht und möglicherweise weiter diskutiert wird. Den für dieses Gen benötigten Test gibt es nicht.

Grüsse

H. Behncke

Kommentar

Lädt...
                              X