Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe - Kornnatter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterruhe - Kornnatter

Hallo!
    Ich möchte meine Kornnatter überwintern lassen. Und dazu habe ich einpaar Fragen.
    Erst kurz Inormation:
    Ich habe eine Überwinterungskammer (so wie ein kleiner Kühlschrank). Da rein stelle ich zwei Transportboxe mit Schlangen.
    1. Brauchen die Kornnatter während einer Überwintetung bei 10 C eine Trinkschale?
    2. Brauchen sie Bodengrund oder reicht Küchenpappier aus?
    Zuletzt geändert von Snake; 26.10.2009, 16:59.

Abend,
    eine Trinkschale sollte immer vorhanden sein.
    Küchenpapier dürfteste auch nehmen können.

Gruß

Kommentar

dazu steht auch alles in jedem brauchbaren Buch.

Kommentar

Zitat von Hando Beitrag anzeigen
        dazu steht auch alles in jedem brauchbaren Buch.
        da das Thema schon angeschnitten wird, ich konnte bisher leider wenig darüber finden, ab welchem Alter man eine Schlange überwintern sollte, da ich aus Erfahrungsberichten mitbekommen habe, dass Jungtiere eine Überwinterung in manchen Fällen nicht überleben, daher würde ich gerne wissen, ab wann ungefähr ein Alter erreicht ist, in dem es für die Schlange "unbedenklich" ist, solch eine lange Freßpause einzulegen?

ganz liebe Grüße
        Diana

Kommentar

@ Diana

Jede gesunde, normalernährte Schlange jeden Alters übersteht eine korrekt durchgeführte Winterruhe ohne Probleme (natürlich nur die Arten, die auch in der Natur Winterruhe halten). Es gibt kein speziell geeignetes Alter.

@ Snake

Ohne Bodengrund geht sicher auch, aber dann mindestens mit einem engen Versteck; viele Schlangenarten graben sich zum Ueberwintern gerne ein oder bilden in einem der Verstecke richtiggehende Knäuel.

Gruss, Christian

Kommentar

Zitat von Diana Beitrag anzeigen
            da das Thema schon angeschnitten wird, ich konnte bisher leider wenig darüber finden, ab welchem Alter man eine Schlange überwintern sollte, da ich aus Erfahrungsberichten mitbekommen habe, dass Jungtiere eine Überwinterung in manchen Fällen nicht überleben, daher würde ich gerne wissen, ab wann ungefähr ein Alter erreicht ist, in dem es für die Schlange "unbedenklich" ist, solch eine lange Freßpause einzulegen?

ganz liebe Grüße
            Diana

wie schon gesagt gibt es da kein bestimmtes Alter, idR werden aber Jungtiere im ersten Lebensjahr nicht überwintert (bei Kornnattern). Wenn du also NZ09 Tiere hast würde ich sie erst nächsten Winter 2010 überwintern, sollten sie NZ08 sein kannst sie auch jetzt schon...

Gruß

Kommentar

Ich überwintere inzwischen auch alle Jungtiere die ich bis zum Winter noch nicht abgegeben habe. Wenn die Tiere gesund sind ist das normalerweise kein Problem.

Gruß Malte
              www.eurasia-snakes.de

Kommentar

wie schon gesagt gibt es da kein bestimmtes Alter, idR werden aber Jungtiere im ersten Lebensjahr nicht überwintert (bei Kornnattern). Wenn du also NZ09 Tiere hast würde ich sie erst nächsten Winter 2010 überwintern, sollten sie NZ08 sein kannst sie auch jetzt schon...
                Dieses ist nicht korrekt, denn in der freien Natur ist auch niemand da der im Winter die Heizung anstellt !
                Darüber hinaus werden Tiere aus den gemäßigten Breiten die nicht kalt überwintert werden mit der Zeit schwach und damit steht die Chance auf ein gesundes langes Leben nicht besonders gut.

LG Frank
                DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Selbstverständlich ist in der Natur das nicht so, aber es soll mir bitte einer eine 100%ig naturnahe Haltung zeigen
                  Abgesehen davon "überwinter" ich für mich Kornnattern nicht mehr bei Temperaturen um die 10°. Ich schalte lediglich (nach langsamen herabfahren) die Beleuchtung und Heizung aus, so das die Tiere bei Raumtemperatur gehalten werden...
                  Aber bei Kornnattern macht ja inzwischen eh jeder was er will

Kommentar

Hallo Hando,

Natürlich gibt es bei einigen Pflegern naturnahe Haltung in einem Freilandterrarium z.B,
                    und im Terrarium sollte man seine Tiere zumindest so "natürlich wie möglich" pflegen.

10°C ist noch zu warm für eine Überwinterung weil da der Stoffwechsel der Tiere noch nicht gänzlich runtergefahren ist.

Aber bei Kornnattern macht ja inzwischen eh jeder was er will
                    Das ist leider die traurige Wahrheit bei der großen Masse der gezüchteten Tieren und man sieht immer wieder auf z.B Börsen die jämmerlichen Kreaturen in den Boxen

Viele Grüße Frank

Kommentar

Wenn Jungtiere in der Natur ihre erste Winterruhe nicht überstehen sehe ich es persönlich auch als "Mutter Natur" an,bzw natürliche Selektion,somit vermutlich von Geburt an keine wirklichen Überlebenschancen,so sollte es doch dann auch daheim aussehen,oder??

Ich verstehe bedingt den Grund des Verzichts aus Sorge um Verlust der NZ ganz gleicher welcher Art,doch wie bereits zu oberst geschrieben,sollten auch NZ aus bzw im selben Jahr den ersten Winter erleben wie es die Natur vorgeschrieben hat.

Kommentar

Gesunde Tiere sterben normalerweise nicht durch die Überwinterung, woran auch?

Wenn die Tiere sterben hat das eien Grund wie z.B. falsch durchgeführte Überwinterung oder das doch etwas mit den Tieren nicht in Ordnung war.

Gruß Malte
                        www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Na eben,wenn sie von der Winterruhe ausgeschlossen werden und im nachhinein sich zu "Problemtieren" in der Entwicklung auszeichnen könnte man davon ausgehen das sie die erste Winterruhe evtl naturbedingt nicht geschafft hätten,somit natürliche "Auslese"...

Kommentar

Zitat von Malte H. Beitrag anzeigen
                            Gesunde Tiere sterben normalerweise nicht durch die Überwinterung, woran auch?
                            das kann ich Unterstreichen, denn wenn der Stoffwechsel ganz runtergefahren ist passiert da gar nix.
                            Gesunde Tiere aus den gemäßigten Breiten die an dem gehindert werden was die Natur ihnen vorgegeben hat, werden aber leichter krank und sterben sicher früher.

LG Frank

Kommentar

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten

Kommentar

Lädt...
                              X