Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich find das Lustig ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ich find das Lustig ?

Hallo
    es ist wunderbar zu sehen,wie hier 2 Themen hintereinanderstehen,die meistens ursächlich zusammenhängen.
    Zum einen `Boa hat Milben`und zum anderen `Rindenmulch aus dem Baumarkt`.
    Geiz ist geil oder wie? Wenn ihr Streu-egal welcher Art unter dem Gesichtspunkt der Geldeinsparung kauft,braucht ihr euch nicht zu wundern,das ihr Milben in die Terrarien bekommt !!
    Ich nehme seit Jahren (auch für das Tigerpythonterrarium)Kokoseinstreu.Die gepressten Blöcke lassen sich wunderbar in den Froster stapeln-über Nacht drinnenlassen und den nächsten Tag einweichen und reingeben.
    Wenn man jetzt noch darauf achtet entweder Frost zu füttern oder bei wem man die Futtertiere holt,hat man Jahrelang Ruhe.

Ganz klar sollte es nie auf die "Geiz ist geil" Schiene hinauslaufen,jedoch möchte ich mal behaupten,das es beim Bodengrund aus dem Zoohandel genauso passiert,zumindest durfte ich die Erfahrung machen.

Wir persönlich kaufen auch im Gartencenter,jedoch möchte man bedenken das wir hier nicht ein, zwei oder drei Becken unterhalten sondern 25 Terrarien z.T. Großterrarien,als auch eine komplette Wand (4 m lang,deckenhoch) mit Aufzuchtboxen und das sind nur die Becken der "tropisch" lebenden Arten.
    Im Dachgeschoss entwickelt sich gerade ein Terrarium für Tigerpythons von rund 30 qm,das es da wohl sinniger ist im Gartencenter einzukaufen als meinetwegen Säckchenweise das Reptibark dürfte nachvollziehbar sein,oder?

Bei den Steppen und Wüstenbewohnern greifen wir auch zum Kinderspielsand.Beide Varianten sind nicht reinweg unsere Favouriten wegen der Kostenfrage,sondern an aller erster Stelle steht wie gut wir mit diesen Produkten zurecht kommen,bzw die Tiere.

Kommentar

Hm, ich benutze aus "Geiz" Mentalität seit Jahren, wo es passt, zB. bei Boa constrictor völlig kostenlose Walderde. Milben oder andere Schädlinge schleppte ich mir nie darüber ein....komisch komisch...
      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Zitat von CHRITZZ Beitrag anzeigen
        Wenn ihr Streu-egal welcher Art unter dem Gesichtspunkt der Geldeinsparung kauft,braucht ihr euch nicht zu wundern,das ihr Milben in die Terrarien bekommt !!
        Find ich auch lustig...

Wenn ich Bodengrund, in diesem Fall Pinienrindenmulch nur deswegen kaufen würde weil er günsig ist, hätte ich mir schon längst Kleintierstreu zugelegt

Kommentar

Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
          Hm, ich benutze ... völlig kostenlose Walderde. Milben oder andere Schädlinge schleppte ich mir nie darüber ein....komisch komisch...
          Das liegt allein daran, dass Walderde in Deutschland aufgrund der zunehmenden Klimaerwärmung heutzutage quasi als "gebacken" betrachtet werden muss.

P.
          curiosity killed the cat

Kommentar

Zitat von CHRITZZ Beitrag anzeigen
            Zum einen `Boa hat Milben`und zum anderen `Rindenmulch aus dem Baumarkt`.
            Geiz ist geil oder wie? Wenn ihr Streu-egal welcher Art unter dem Gesichtspunkt der Geldeinsparung kauft,braucht ihr euch nicht zu wundern,das ihr Milben in die Terrarien bekommt !!
            Jaaaa, neeee .. is klaaar... um mal einen deutschen Comedian zu zitieren.

Rindenmulch aus dem Baumarkt hat ja sowas von viel Schlangenmilben drin, da sieht man den Mulch vor Milben nicht mehr. Was ein Kappes.

Wo sollen die denn herkommen? Der Mulch hat wahrscheinlich in seiner noch Baumzeit 3mal eine Schlange gesehen und die hat nichts besseres zu tun gehabt, als alle ihre Milben (die ja alle freilebenden Schlangen haben ) gleich beim Baum abzugeben?

Ich geh erstmal frühstücken.

noxx :wub:

Kommentar

Im zweifelsfall kann man die Einstreu (egal woher) ja bevor man sie ins Terrarium tut 2 Minuten auf höchster stufe in die Mikrowelle tun.

Kommentar

Zitat von Wirrkopf Beitrag anzeigen
                Im zweifelsfall kann man die Einstreu (egal woher) ja bevor man sie ins Terrarium tut 2 Minuten auf höchster stufe in die Mikrowelle tun.
                Wie gross ist Deine Mikrowelle? Oder hast Du nur kleine Terrarien? :-)

Kommentar

wenn ich mir dann mal Milben eingeschleppt habe war es immer nachdem ich Bodegrund im Fachgeschäft gekauft habe

LG Frank
                  DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Hallo,

Zitat von Frank Schmeissing Beitrag anzeigen
                    wenn ich mir dann mal Milben eingeschleppt habe war es immer nachdem ich Bodengrund im Fachgeschäft gekauft habe
                    genau auf den Punkt gekommen. Im "Gartencenter-Bodengrund" wird man wohl kaum auf eine für die Schlangen problematische Milbenart stoßen. Genauso wenig wie bei der angesprochenen Walderde.

Gruß
                    Michael

Kommentar

Zitat von NocturnaSnape Beitrag anzeigen
                      Wie gross ist Deine Mikrowelle? Oder hast Du nur kleine Terrarien? :-)
                      Normalgroße Mikrowelle, große mikrowellengeeignete Schüssel und etwas Zeit, die Erde portionsweise zu sterilisieren.

Kommentar

Hoi,

Ja ich sitz dann bei 50kg Pinienrinde 5h an der Mikrowelle und Pansch da mit Tupperware rum, stell ich mir lustig vor!

Ich glaub das wird ne gute Sauerei

Backofen geht aber auch, der ist bissl größer

MFG Melanie

Kommentar

Man sollte nur bei Holzigem im Backofen auf die Temperatur achten. 80°C würde ich da nicht überschreiten...

noxx :wub:

Kommentar

Andererseits sollte man für gründliche Sterilisation 110°C nicht unterschreiten.

Kommentar

Ich hab schon Holziges im Backofen bei 200 Grad getoastet, noch lebt mein Ofen und meine Wohnung steht auch noch.

(Nur der Hackbraten 1 Tag danach hatte ein leichtes Waldaroma )

Kommentar

Lädt...
                              X