Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Königspython verliert ihre Schuppen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Königspython verliert ihre Schuppen

Als mich vor ein paar Tagen ein Bekannter Fragte ob ich so was schon mal gesehen hatte und ich mir sein Tier ansah bekam ich einen Schreck.
    Das arme Tier verlohr Stück für Stück ihre Schuppen.
    Sie Lösten sich einfach so von der unterhaut ab, und das das Tier unter Schmerzen litt war nicht zu übersehen bzw. hören, ich habe solche(fast Säuftzende) töne noch nie von einer Schlange gehört.
    Sie war auch völlig abgemagert bis auf die Rippen obwohl sie eigentlich genug gefressen hat. Sie lag auch oft mit geöffneten Maul rum und hatte immer schleim (oder Speichel) im Maul.
    Auch das Ausscheiden der Losung ging nicht problemlos laut Angabe blähte sie richtig auf ( was auf einen Darmverschluss hindeutet )
    Heute Morgen bekam ich dann die Nachricht das sie über Nacht verstorben ist
    Trotz allem würde mich interessieren was das für ne Krankheit war, da sie vorher zusammen mit seinem Tiger Python in einem Terrarium gehalten wurde und es schade um das Tier wäre wenn es sich angesteckt hat bei der Kleinen.
    falls hier irgendjemand weiß was das sein könnte wär ich froh wenn man mir da weiterhelfen könnte um wenigstens klar zu stellen das der Tiger sich nicht ernsthaft angesteckt hat
    Ich habe mir zwar nachdem ich das Tier anfasste immer die Hände gründlich gewaschen aber da ich selbst schlangen habe will ich da natürlich wissen ob da für meine Schlangen evtl. eine Gefährdung besteht
    über schnelle Antwort wäre ich echt froh
    leider weiss ich nicht genau wie ich die Bilder von dem Tier hier rein bekomme
    aber wenn man es mir erklärt könnte ich ein paar Bilder des armen Tieres hier rein stellen
    Zuletzt geändert von Djahngo; 29.10.2009, 13:33.

habs raus hier sind ein paar erschreckende Bilder

http://i197.photobucket.com/albums/aa85/Falko76/T2.jpg
    http://i197.photobucket.com/albums/aa85/Falko76/T3.jpg
    http://i197.photobucket.com/albums/aa85/Falko76/T6.jpg

Zuletzt geändert von Djahngo; 29.10.2009, 13:33.

Kommentar

Schlimm genug das anscheinend vorher garnicht gehandelt wurde,denn binnen 24 Stunden nimmt eine Schlange nicht bis auf die Rippen ab,auch das Indiz Maul voller Schleim usw ist sicherlich nicht innerhalb eines Tages aufgetreten.
      Im nachhinein da noch Mutmaßungen zu äussern bringen dem verstorbenem Tier nichts mehr.
      Mal davon abgesehen das der Tigerpython nicht mit dem Königspython vergesellschaftet gehört sollte der erst genannte komplett gecheckt werden....Kotproben etc...

P. regius tendiert hier und da zu Mangelerscheinungen welches Ursache für den Schuppenverlust/Hautkrankheiten sein könnte,das ist entweder gleich mit "erworben" worden oder der Halter hat es schlicht und ergreifend schlampig gehandhabt mit den Parametern/Fütterungen usw...

Ich an deiner Stelle würde schon nach Besuchen vor Ort peinlichst darauf achten seine Tiere möglichst nicht zu händeln ansonsten danach mega mäßig desinfizieren bevor du dich deinem eigenem Tier widmest.

Kommentar

Ich mutmaße einfach trotzdem mal obwohl es nichts mehr bringt.

Ich denke das sind Verbrennungen!

Gruß Torsten

Kommentar

Hallo,

hier zu mutmaßen an was es gelegen hat ist völlig sinnlos.
          Ich denke aber falsche Haltungstemperaturen( dadurch Atemwegserkrankung, könnten aber auch Würmer sein)falsche Terrariumeinrichtung (dadurch die Hautveretzung) und Innerparasiten könnten es auch noch sein.
          Hilft also nur das Tier einzuschicken.

Bauchschuppen hat aber mein python regius auch schon vereinzelt verloren, an was es gelegen hat habe ich auch nicht raus gefunden, war nach der nächsten Häutung wieder weg. aber am Futter glaube ich nicht, da ich nur lebend füttere und die Futtertiere gutes Futterbekommen.

Mfg

Micha

Kommentar

Hallo zusammen,

die erklärten Symptome deuten auf folgendes hin:

falscher Bodengrund, falsche Vergesellschaftung, falsche Haltungsbedingungen, Lungenentzündung, Darmverschluß, Pilzerkrankung, Verbrennung, stumpfe Verletzungen, Entzündung der kompletten Bauchbeschuppung.

Ich möchte damit sagen, der Ursachen gibt es viele und im nachhinein zu forschen bringt gar nichts. Rein theoretisch gehört der Halter wegen vielfacher Verstösse gegen das Tierschutzgesetz angezeigt, und bis zur Vorstellung erworbener Sachkunde alle dort befindlichen Tiere eingezogen.

Eine Schlange verliert nicht "einfach so" Bauchschuppen, im allgemeinen hängt das mit der Wahl des falschen Bodengrundes zusammen, oder aber der Luftfeuchte, entweder zu hoch oder zu niedrig.

Abzustellen wäre das in jedem Fall.

Würden Tiere nur an Menschen veräußert, die in irgend einer Form die Sachkunde nachweisen können, wäre z.B. dem jüngst verstorbenen Tier ein qualvoller Tod erspart geblieben.

Bleibt zu hoffen, dass sich andere schlau machen bevor es zu spät ist.

Mit freundlichen Grüßen

Silvia Macina

Kommentar

Zitat von Silvia Macina Beitrag anzeigen
              Hallo zusammen,

die erklärten Symptome deuten auf folgendes hin:

falscher Bodengrund, falsche Vergesellschaftung, falsche Haltungsbedingungen, Lungenentzündung, Darmverschluß, Pilzerkrankung, Verbrennung, stumpfe Verletzungen, Entzündung der kompletten Bauchbeschuppung.

Ich möchte damit sagen, der Ursachen gibt es viele und im nachhinein zu forschen bringt gar nichts. Rein theoretisch gehört der Halter wegen vielfacher Verstösse gegen das Tierschutzgesetz angezeigt, und bis zur Vorstellung erworbener Sachkunde alle dort befindlichen Tiere eingezogen.

Eine Schlange verliert nicht "einfach so" Bauchschuppen, im allgemeinen hängt das mit der Wahl des falschen Bodengrundes zusammen, oder aber der Luftfeuchte, entweder zu hoch oder zu niedrig.

Abzustellen wäre das in jedem Fall.

Würden Tiere nur an Menschen veräußert, die in irgend einer Form die Sachkunde nachweisen können, wäre z.B. dem jüngst verstorbenen Tier ein qualvoller Tod erspart geblieben.

Bleibt zu hoffen, dass sich andere schlau machen bevor es zu spät ist.

Mit freundlichen Grüßen

Silvia Macina

Hallo,
              genau so seh ich das auch,so Idioten sollte man ein Tierhaltungsverbot verpassen.

Kommentar

Danke erst mal für die schnellen antworten auch wenn es ja leider zu Spät kommt, wollte die Frage eigentlich gestern Abend schon hier stellen aber selbst das wäre schon zu spät gewesen

Also mit dem Schleim im Maul war er beim TA und das der nicht erkannt hatte das mit dem Tier etwas grundlegendes nicht in Ordnung ist wundert mich schon denn selbst ich konnte sehen das der Kleine es nicht mehr lange macht und das es nicht einfach nur eine Erkältung oder ähnliches ist. ( da waren die schuppen aber noch scheinbar intakt)
                Und da er das Tier schon über 8 Jahre hatte schließt aus das es schon vorher erkrankt war und die komplette Untersuchung (ergebnisse) hatte das Tier schon nicht mehr überlebt
                Der große wird morgen auf Herz und Nieren gecheckt (hoffe mal das mit dem alles in Ordnung ist)

@kaki
                ich halte selbst eine Königypython und einen Tigerpython zusammen in einem Terrarium. und habe bis her nie Probleme damit gehabt
                ok der Tigerpython ist auch erst 2.5 m und ich habe sie zusammengebracht als er erst einen Meter hatte
                ich weiss natürlich das wenn er ein bestimmtes Gewicht erreicht hat das ich sie trennen muss aber meine gut 1.3 m und sehr kräftige Königspython hat keine probleme damit selbst wenn sie zusammengeknüllt liegen ( siehe My Space Seite myspace.com/falko76)
                aber meistens hält sie sich in ihrem Bau auf oder Klettert oben auf der Rückwand rum so das sie eher selten zusammen kommen
                Zuletzt geändert von Silvia Macina; 29.10.2009, 19:02. Grund: Abkürzungen editiert! Forenregeln beachten!

Kommentar

Hallo Djangho,

das Tier war also 8 Jahre lang bei bester Gesundheit, dann stimmt etwas nicht mit dem Tier, Dein Kumpel besucht einen Arzt, das Tier verfällt, fault vor sich hin, nimmt ab, hat Schleim im Maul und röchelt....... und Dein Kumpel sucht keinen anderen Arzt auf, sondern geht davon aus, dass alles ok ist?

Schon klar! Vielleicht sollte Dein Kumpel mal einen guten Arzt aufsuchen!?

Schau` Dir bei Gelegnheit auch bitte mal die Forenregeln an, denn im allgemeinen bewegen sich Tiger in anderen Habitaten als den o.a..

Mit freundlichen Grüßen

Silvia Macina

Kommentar

Mir geht es nicht um den Größenunterschied der beiden Arten,ich gehe doch mal stark davon aus,das du weisst wo welche der beiden Arten eigentlich ihren Habitus haben???

Nach welchen Parametern hälst du denn die Beiden??

Klar kann das alles laaaange Zeit funktionieren,aber es ist nicht richtig!Du solltest in dem Falle deinem Bekannten ein Vorbild sein.
                    Solltest du von dieser Vergesellschaftung überzeugt sein,geb ich dir zumindest den Tipp das nicht öffentlich kund zu tun,denn sonst würde es auch dich betreffen was Silvia oben geschrieben hat,ohne Sachkunde,Tiere weg bzw erst garkeines erwerben zu können/dürfen.

Kommentar

Die LF halte ich immer um 70-80% RLF
                      und da das Terrarium über 2 m lang ist und der Spot nicht genau in der mitte hängt habe ich verschiedene Temperatur Bereiche wo sie sich je nach Bedürfnis abkühlen oder aufheizen können
                      die Bereiche schwanken zwischen 22 und 35 Grad (direkt unterm Spot
                      wo sich der Tigerpython hauptsächlich aufhält)
                      meines wissens ist das ein Bereich mit dem beide gut leben können
                      meine Königspython war meine erste und sie kommt aus dem Wäldern Ghanas
                      hatte mir damals einen WF andrehen lassen und es hat viel Zeit, Recherche und zuwendung benötigt bis ich sie soweit stabil hatte das sie gefressen hat und sich auch an das neue Terrarium. gewöhnte
                      und aus den gröbsten raus war (Diverse Parasiten kamen auch noch dazu)
                      auch hat sie anfangs noch kaum gefressen (was sie aber auch heute noch von zeit zu zeit macht) was aber bei Königspythons nicht ungewöhnlich ist wenn sie mal 1-3 Monate das Futter verweigern
                      Den Tigerpython habe ich mir 2 1/2 Jahre Später gekauft und der Händler hatte mir vergewissert das die Haltungsbedingungen ähnlich sind und das es da keine Probleme geben dürfte solange er ein gewisses Gewicht nicht überschreitet (wegen Quetschgefahr und so)
                      auch in Fachbüchern wird eine LF von 70-80% angegeben also sehe ich da ausser halt der Gewichtsunterschied keine Probleme
                      da ich die beiden dann später sowiso trenne wenn ich deswegen bedenken bekomme
                      Zuletzt geändert von Daniel G.; 29.10.2009, 23:34. Grund: Forenregeln beachten!

Kommentar

Hi Djahngo
                        Du schreibst......

Als mich vor ein paar Tagen ein Bekannter Fragte ob ich so was schon mal gesehen hatte und ich mir sein Tier ansah bekam ich einen Schreck.
                        Das arme Tier verlohr Stück für Stück ihre Schuppen.

Ich habe das dumme Gefühl, es gibt keinen Bekannten, sondern es ist dein Königspython gewesen. Alles andere wurde schon geschrieben. Wie kann man nur so verantwortungslos sein?:wall:
                        Gruß Heinz

Kommentar

Hallo

Ich bin echt sprachlos und entsetzt... Wie kann man auf die Idee kommen diese beiden Tiere ZUSAMMEN in einem Terrarium zu halten?! Hast Du Dir mal auf einem Globus angesehen wo die Tiere eigentlich herkommen?
                          Warum macht man sowas? Wenn ich nicht den Platz bzw. das Geld habe die Tiere artgerecht zu halten dann stecke ich sie zusammen und schau was passiert? Das Resultat sieht man ja jetzt aber einen Python bekommt man ja nachgeschmissen, man kann sich gleich das nächste "Opfer" zulegen...

Ohne Worte...
                          Sabine

Kommentar

Wie gesagt,es mag alle ne ganze Weile funktionieren,aber es ändert nichts daran das es falsch ist,diese beiden Arten kriechen sich naturbedingt niemals über den Weg....

Kommentar

wenn man es so sieht Kriechen schlangen Naturbedingt auch nicht in Terrarien
                              und nach dem Aspekt wäre jede art der Terrarien Haltung Falsch
                              und wie bereits erwähnt war es eine Übergangslösung und die beiden werden auch getrennt in den nächsten Monaten
                              @ dilepis
                              hättest du dir mal die Bilder angeschaut hättest du als "Experte" ja sehen können das es sich um 2 völlig verschiedene Tiere handelt
                              bevor du also irgendwelche unbewiesenen Behauptungen aufstellst
                              hier nochmal ein Vergleich
                              Krankes Tier
                              http://i197.photobucket.com/albums/aa85/Falko76/T11.jpg
                              Meine kleine
                              http://i197.photobucket.com/albums/aa85/Falko76/da.jpg

und jeder der nicht Blind auf beiden Augen ist sieht das sie sich in der Zeichnung nicht mal ansatzweise ähnlich sehen.
                              Ich find es ansich schon schade das man sich hier beschimpfen lassen muss wenn man jemand anderem helfen will und sich wegen eventueller Ansteckungsgefahr sorgen macht und sich hier informieren will
                              Ich kenne und verkehre mit vielen Schlangenbesitzern und wollte nur sicher gehen das ich, weil ich mit dem Tier im direktem Hautkontakt war
                              für meine und andere Tiere keine Gefahr da stelle
                              denn Ich würde mir eher den Rechten Arm abhacken lassen bevor ich meinen (oder anderen) Tieren solch eine Qual durchmachen lassen würde
                              ich lasse meine Tiere regelmäßig kontrollieren und sie sind laut der Letzten Untersuchung kerngesund
                              soviel dazu
                              Zuletzt geändert von Djahngo; 30.10.2009, 11:17.

Kommentar

Lädt...
                              X