Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserbecken Alternative

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wasserbecken Alternative

Hallo,
    ich übernehme demnächst eine Schlange eines Bekannten...der hat bisher ein kleines aquarium al wasserbecken im Terrarium stehen.

ich finde das jetzt nicht unbedingt formschön....und ich glaube die Terrarienwasserbecken die so angeboten werden sind zu klein für den Kollegen (jap. Kletternatter ca 1,90m lang)...daher hab ich mir eine alternative überlegt.

was haltet ihr von Pflanzschalen aus Stein oder Terrakotta?
    vielleicht sogar ne hübsche Vogeltränke?

ich freue mich auf eure antworten ^^

Dir kann geholfen werden.

MfG

P.
    curiosity killed the cat

Kommentar

Haha, sehr witzig....-_-

die Frage war ernst gemeint. Eignet sich so etwas als Wasserbecken zum planschen? Ich frage das nur, weil ich mir nicht sicher bin, ob das Zeug hygienisch genug ist, bzw. dementsprechend zu reinigen.
      Zuletzt geändert von Daniel G.; 04.11.2009, 17:07.

Kommentar

Hi,
        mal jemand der um die Ecke wohnt. ;-)
        Ich komme aus Pulheim.
        Wie groß soll das Wasserbecken denn werden?
        Ich wollte auch ein großes Wasserbecken für ein Terrarium und hab deswegen die letzten Wochen da auch ein wenig überlegt.
        Für kleine größen finde ich die gewöhnlichen Trinkschalen sehr schön:
        http://cgi.ebay.de/Hobby-Trinkschale...item334d81768e
        Das dürfte bei deiner Größe aber schon lange ausfallen.

Meine nächste Überlegung war ein Wasserbecken selber zu bauen, diese Idee habe ich aber auch wieder verworfen weil ich Angst hatte, dass sich das Ganze irgendwann als undicht heraus stellt.
        Nächste Idee war auch eine Pflanzschale oder eine Vogeltränke.
        Da habe ich aber keine schöne Form gefunden, oft sind diese Tränken auch sehr massiv und somit schwer.
        Das könnte bei einem Glasterrarium ein Problem werden. Vom Material her habe ich da keine Bedenken, kann mir nicht vorstellen das in Vogeltränken oder Pflanzschalen Giftstoffe enthalten sind.

Ich habe für mich Indoor-Teiche entdeckt, gibt es aber leider erst ab gewissen Größen.
        Ich habe ein ca. 110 cm x 70 cm x 30 cm großes Becken gekauft, auf den ersten Blick bin ich sehr zufrieden damit, hier sind mal kleinere Becken.
        http://cgi.ebay.de/Indoor-Teich-Zimm...item3a4c1a4ce6

http://cgi.ebay.de/Indoor-Teich-Zimm...item3ca5b85e84

Der Anbieter hat noch weitere Beckengrößen im Angebot, wenn das von deinen Größenvorstellungen her passt wäre das evt etwas.
        Ansonsten würde ich doch weiter bei den Vogeltränken gucken.

Edit:
        Ich hab dir mal eine private Nachricht geschickt.

Grüße
        Sven
        Zuletzt geändert von Mjoelnir; 04.11.2009, 16:21.

Kommentar

Völlig unwitzig! Das Tier benötigt kein Badebecken.

MfG

PSN
          curiosity killed the cat

Kommentar

@sch.niehoff,
            was spricht dagegen dem Tier ein Becken zur verfügung zu stellen wo es sich gelegentlich reinlegen kann?
            Selbst bei meinen Wüstenbewohnern habe ich ein ausreichend großes Becken drin, und wenn sie es nur einmal im Jahr als Häutungshilfe nutzen ist es zu etwas gut.
            Ich halte diese Art jedoch nicht, habe nur die Erfahrung gemacht das Wasserbecken in solchen Fällen oft nicht schlecht sind.

Grüße
            Sven

Kommentar

Moin,

mal den Punkt völlig außer Acht gelassen ob deine Schlange ein Planschbecken braucht oder nicht, würde ich solch ein Behältnis nach nur einem Kriterium auswählen - lässt es sich einfach und bequem herausnehmen und reinigen !!
              Was bringt dir ein schön anzusehendes Wassergefäß, welches nicht oder nur unzureichend saubergehalten werden kann.
              Ich verwende bei meinen Schlangen ausschließlich Kunststoffbehälter (der Größe der Schlangen natürlich angepasst), welche sich mit heißem (kochendem) Wasser oder in der Spülmaschine bequem und gründlich reinigen lassen. Optisch ganz sicher nicht das Highlight schlechthin aber für mich persönlich zu verschmerzen, da die Vorteile einfach überwiegen !!
              Gruß
              Christian
              EGSA
              AG-Schlangen
              DGHT Regionalgruppe Büdingen

Kommentar

Verwende Muffenstopfen für HT- bzw Abwasserrohre.

gibts in diversen Größen, kosten unter 1€, lassen sich sehr gut reinigen und gibt es auch in "Terracota"

Kommentar

Schon mal vielen lieben Dank für eure Tipps.
                  ich werde mal schauen was sich so finden lässt und gebe dann nochmal Meldung ab

@Mjoelnir dank dir für den Tipp, ist ne sehr gute idee mit den Indoor-Teichen

@sch.niehoff klar braucht die Schlange nicht zwingend ein Badebecken, bisher hat er aber immer eines zur Verfügung gehabt, also wieso gewohnheiten ändern?

Kommentar

Zitat von Schabernack Beitrag anzeigen
                    @sch.niehoff ..., bisher hat er aber immer eines zur Verfügung gehabt, also wieso gewohnheiten ändern?
                    Weil es unnötig ist und pflegeintensiv.
                    curiosity killed the cat

Kommentar

Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
                      Weil es unnötig ist und pflegeintensiv.
                      Sagt wer? Für jemand der einen überschaubaren Bestand hat und gerne ein schönes Terrarium mit Teich hätte sicherlich machbar.

Der Aufwand hängt von der Technik ab. Ich betons hier nochmal. Das wichtigste ist, einen Bakteriensud zu vermeiden. Ein Ausenfilter mit UVC-Klärer und das ganze sollte bei einem Wasserbecken wie die Innenteiche aus den Links oben (PS: Danke, hab direkt einen gekauft....) relativ lange sauber bleiben. Mit Pflanzen und Wasserflöhen und richtiger Beleuchtung evt. sogar fast selbstreinigend. Durch den UVC Klärer müßte man das Becken auch nie wirklich rausnehmen. Bei Bedarf Wasser absaugen und durchwischen. Die Ränder säubern und gut ist.
                      Zuletzt geändert von delherbe; 06.11.2009, 16:05.

Kommentar

Jedes Material was auch Spülmaschinen tauglich ist,kommt doch in Frage.Wir haben fast überall solch Keramiknäpfe wie es eigentlich Meerschwein und co. haben,die gibt es auch in zig Größen.Jedoch wie bereits erwähnt,sollte egal welch Gefäß auch entnehmbar sein.

Wir haben erst kürzlich sämtliche Behälter die von Exo Terra (darf ich das sagen???) in solch "Steinoptik" vorhanden waren entsorgt,die kriegst einfach irgendwann nicht mehr sauber,Entkalker hin oder her.
                        Bei einem Napf sicher nicht so tragisch,umfasst der Bestand jedoch mehr als 100 Tiere muss ich ganz klar sagen,Nein danke...wir nehmen dann lieber die Ton Schalen....

Boa und co,wo hin und wieder mal badet hat klar dann auch ein dementsprechend großes Gefäß zur Verfügung.

Kommentar

Zitat von delherbe Beitrag anzeigen
                          Der Aufwand hängt von der Technik ab. Ich betons hier nochmal. Das wichtigste ist, einen Bakteriensud zu vermeiden. Ein Ausenfilter mit UVC-Klärer und das ganze sollte bei einem Wasserbecken wie die Innenteiche aus den Links oben (PS: Danke, hab direkt einen gekauft....) relativ lange sauber bleiben. Mit Pflanzen und Wasserflöhen und richtiger Beleuchtung evt. sogar fast selbstreinigend. Durch den UVC Klärer müßte man das Becken auch nie wirklich rausnehmen. Bei Bedarf Wasser absaugen und durchwischen. Die Ränder säubern und gut ist.
                          Ja, so habe ich die Sache auch geplant, bin allerdings im Moment noch eine Landschaft aus Styropor rund um den Teich am basteln, denke in 1-2 Wochen dürfte ich soweit fertig sein.
                          Bei Wasserwechseln werde ich einfach die mitgelieferte Pumpe nutzen um das Wasser aus dem Teich zu pumpen, das ist fast noch praktischer als ein Stöpsel finde ich.
                          Unter Umständen setze ich noch 2 Welse rein die mit reinigen sollen, aber ob das von der Höhe usw passt muss ich noch mal nachlesen, kenne mich da noch nicht so aus.
                          Ich habe einige Becken wo ich wert auf Zweckmäßigkeit lege, zB macht es bei der Naja keinen Sinn ein schweres Wasserbecken zu nehmen was man schlecht raus kriegt.
                          Aber bei diversen Schlangen wo es nichts ausmacht ein wenig mehr Aufwand zu haben lege ich schon Wert auf Optik.

Grrüße
                          Sven

Kommentar

kommen wir doch mal wieder zurück zur Anfangsfrage.
                            Vogeltränken, gerade solche aus Naturstein, sind wirklich schwer und rechne dann nochmal das Gewicht des Wassers hinzu.
                            Wir benutzen lasierte Terracottaschalen aus der Gartenabteilung.
                            Die sind nicht hässlich, preiswert und in vielen Größen erhältlich.
                            Außerdem lassen sie sich gut reinigen, auch Kalkränder sind kein Problem und unsere Schlangen können auch darin baden, wenn sie es wollen.
                            Wir hatten zu Beginn auch mal diese Steinimitatschalen, die werden aber mit der Zeit wirklich sehr unansehnlich. Für Großraumterrarien halte ich die Innenteiche auch für sinnvoll, werden wir wohl auch bald in Angriff nehmen für unseren Tigerpython und sein neues Becken.
                            viele Grüße
                            Zuletzt geändert von Daniel G.; 07.11.2009, 17:32. Grund: Für Tiger das falsche Forum

Kommentar

Hi,

ob Terracottaschalen schön sind ist geschmackssache. Mir gefallen sie nicht und in wirklich naturnahen Becken sind sie ebenfalls fehl am Platz. Die Indoorteichgeschichte in Felsoptik dürfte da sicherlich die schönere Alternative sein.

Kommentar

Lädt...
                              X