Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kornnatter Rennmaus?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kornnatter Rennmaus?

Hallo, ich konnte leider keinen Eintrag finden das jemand Rennmäuse verfüttert. Wäre das denn möglich? Ich bekomm nämlich nächste Woche eine Kornnatter 1.0 ca. 100 cm lang.
    Wieso ich nach Rennmäusen frage?
    Ich habe noch kein Auto um jede Woche eine neue Maus zukaufen, aber in der Schule züchten sie Rennmäuse die sie auch gerne als Futtermäuse abgeben.

Und noch eine Frage:
    In der Schule halten sie auch eine Kornnatter. Ihr terrarium ist aber nur 40cm hoch. Ich dachte das alle Nattern gerne klettern. Aber in dem Terrarium ist grad mal eine kleine Wurzel zum verstecken.
    Außerdem ist das Terrarium auch nicht grade breit vielleicht 35cm. Das ist doch auch viel zuwenig. Oder hab ich mein Terraium jetzt falsch gekauft...
    (habe mir jetzt erst mal ein Standartterrarium von 120x 80x 80 lxbxh)

Lg und danke schonmal für die Antworten Corinna

Zitat von corinna Beitrag anzeigen
    Wäre das denn möglich?
    Ich hab selbst nur Farb- und Vielzitzenmäuse verfüttert, aber wenn es von der Größe her passt, wüsste ich nicht was dagegen sprechen sollte.

In der Schule halten sie auch eine Kornnatter. Ihr terrarium ist aber nur 40cm hoch. Ich dachte das alle Nattern gerne klettern.
    Wie groß ist denn die Schulkornnatter?
    Klettern heißt ja nicht unbedingt immer "nach oben". Man kann auch flachere Terrarien strukturiert einrichten und damit Klettermöglichkeiten schaffen und man kann hohe Terrarien mit zwei schrägen Ästen einrichten und eine Menge nicht-nutzbaren Raum vergeuden.

ein Standartterrarium von 120x 80x 80 lxbxh
    Dieses Standardterrarium ist vollkommen in Ordnung. Es kommt auf die Einrichtung an. Dazu solltest du aber in den einschlägigen Kornnatterportalen genug Infos finden.

Grüße
    Micha

Kommentar

Ich hoffe ich kann einfach die kleineren Rennmäuse nehemen dann müsste es klappen.

Wie gesagt die hat nur EINE "wurzel" es ist eher Rinde sie passt noch nichtmals drunter und zum klettern gibt es nichts. Sie hat noch eine Tupperschüssel drin ca 20x 10 cm und ca 8 cm hoch mit wasser gefüllt.
      Das wars mehr ist im Terrarium nicht drin.

Kommentar

Ich weiß halt nicht wie groß Rennmäuse im Vergleich zu Farbmäusen werden. Aber ein 100cm Kornnattermännchen macht locker eine adulte Farbmaus weg.

Also wenn das Schulterrarium für eine adulte Kornnatter 40cm hoch und 35cm breit ist würde ich schon mal auf ein angemesseneres Terrarium drängen.

Kommentar

Hallo,
          ich habe vor einigen Jahren auch Rennmäuse an Kornnattern verfüttert.
          Ging ohne Probleme.
          Rennmäuse sind im Vergleich zu Farbmäusen größer und haben zudem auch mehr Kraft. Du solltest daher beobachten, wie sich deine Schlange beim Fressen der Maus anstellt. Wenn sie Probleme bekommt, die Rennmaus zu überwältigen, ist bei diesen Mäusen eine Verletzungsgefahr wesentlich höher als bei Farbmäusen, da die Rennmäuse ganz schön kräftig zu beißen können.
          Sollte das der Fall sein, wäre zu überlegen, diese tot zu verfüttern - aber das musst du mal beobachten.

Das Terrarium in der Schule ist absolut zu klein, so dass ich mich meinem Vorredner nur anschließen kann. Da sollte ein neues Terrarium angeschafft werden.

Gruß Nils
          Der Bär, ach der mit den Viechern...

Kommentar

Werde mal morgen mit dem zuständigen Leher darüber sprechen. Was ist wenn er sich weigert? Kann man dann trotzdem etwas machen? Ich kann mir kein weiteres leisten und habe auch wenig Lust für die Schule so viel Geld auszugeben.
            Zuletzt geändert von corinna; 08.11.2009, 16:49.

Kommentar

Naja, da kann man dir jetzt schlecht einen wirklichen Schlachtplan machen. Ich würde als erstes mit dem Biolehrer sprechen. ZUR NOT: Da gibt es ja diese (Kommentar verkniffen) Mindestanforderungen für die Haltung von Reptilien. Ich würde allerdings vorschlagen, dass du ihm durch dein Wissen über die Art deutlich machst, dass die derzeitige Situation nicht gut ist und direkt mit einem konkreten Vorschlag zu artgerechter Unterbringung aufwartest. Das macht ihm erstmal keine/wenig Arbeit.

Kommentar

Also wenn was verändert wird wird es ja wohl an mir hängen bleiben. Es kümmert sich kaum noch jemand um die Tiere. Ich werde euch noch berichten was der Leher gesagt hat.

Kommentar

Wenn der Lehrer sich stur stellt, würde ich mal mit dem Veterinäramt drohen. Die unternehmen nicht immer was, aber anzeigen kann man solche Zustände. Für eine adulte Kornnatter ist das Terrarium in der Schule jedenfalls viel zu klein, es sei denn, es ist dafür 4m lang.

Und zu deiner Fütterungsfrage:
                  Nimmt das Tier kein Frost? Frostfutter kann man paketweise übers Internet bestellen und es hat viele Vorteile.
                  Man kann auf Vorrat kaufen,
                  die Gefahr, sich Parasiten einzuschleppen ist geringer
                  und nicht zuletzt: es beißt nicht zurück.
                  Zuletzt geändert von Marco Schulz; 08.11.2009, 22:39. Grund: Verniedlichung/Abkürzung entfernt

Kommentar

Zitat von corn snake Beitrag anzeigen
                    Wenn der Lehrer sich stur stellt, würde ich mal mit dem Veterinäramt drohen.
                    Ist das dein Ernst? Ja, ich denke das ist genau das, was man einer Schülerin empfehlen sollte. Ich kann mir vorstellen, dass sie danach bei allen subjektiv vergebbaren Punkten ganz dicke im Geschäft sein wird... Sorry, in meinen Augen dumm.

Kommentar

Zitat von EmHaGeh Beitrag anzeigen
                      Ja, ich denke das ist genau das, was man einer Schülerin empfehlen sollte. ... Sorry, in meinen Augen dumm.
                      Entschuldigung, ich wollte niemanden in Schwierigkeiten bringen. Aber wo steht, dass sie Schülerin ist? Könnte ja auch eine Lehrerin dort sein oder ein Elternteil, der sich viel in der Schule engagiert. Wenn sie tatsächlich Schülerin ist und bei diesem Lehrer auch Unterricht hat, könnte das nach hinten losgehen, da hast du Recht.
                      Ich habe allerdings nur angeführt, was man für das Tier tun könnte (bzw., was ich persönlich tun würde).
                      würde ich mal mit dem Veterinäramt drohen.
                      Da sie gefragt hat, wird ihr an dem Tier wohl was liegen. Dann ist es doch gut, alle Möglichkeiten zu kennen.
                      Ich traue ihr durchaus zu, selbst abwägen zu können, ob ihr das eventuell Probleme verursachen könnte.

Das dazu.
                      Zuletzt geändert von corn snake; 09.11.2009, 11:27. Grund: Zitat eingefügt

Kommentar

Aber wo steht, dass sie Schülerin ist?
                        http://www.dghtserver.de/foren/member.php?u=30718

Kommentar

So der Leherer war heute nicht da Ne ich will kein Frostfutter nehmen. 1. Meine Mutter würde mich umbringen wenn ich die Gefriertruhe belager 2. Ich finde lebende Mäuse natürlicher.

Anzeigen würde ich das auch nicht gerne. Ich hab den Lehrer zwar nicht aber was nicht ist kann ja noch werden.

Kommentar

Na, das musst du selbst am besten wissen. Wollte nur sagen, dass es möglich ist.

Kommentar

Klar aber ich hab angst davor das die Lehrer mich danach hassen und das wäre nicht so gut. Spätestens wenn das Terrarium nicht umgebaut wurde und ich die schule verlasse rufe ich mal da an.
                              Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf das der Lehrer freundlich umstimmen lässt.

Kommentar

Lädt...
                              X