Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IBD jetzt auch bei Nattern?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• IBD jetzt auch bei Nattern?

Hallo,

gestern mußte ich meinen jungen Königspython einschläfern lassen.
    Der TA tippte nach mehreren Behandlungen dann gestern sofort auch IBD. Denn zum Abmagern, Darmentzündung kam dann plötzlich noch unkontrollierte Bewegungen des gesamten Vorderen Bereiches hinzu.
    Habe das Tier vorsorglich zu Exomed geschickt um eine genaue Diagnose zu bekommen, ob es wirklich IBD war.
    Natürlich habe ich nun Angst um meine anderen Schlangenm wie Morelia viridis, Kornnattern, Erdnatter und San-Francisco-Strumpfbandnatter.
    Ich habe nun einiges gelesen, allerdings sind die Aussagen und Berichte darüber nicht immer Deckungsgleich.
    Das mein Morelia empfänglich für IBD ist weiß ich, da er ja ein Python ist.
    Aber wie sieht es denn nun mit Nattern aus?! Können Nattern diese Erkrankung denn nun auch bekommen?

Ciao Tanja,

nein...laut dem mir bekannten aktuellen Wissensstand gibt es noch keine Übertragungen der IBD (Inclusion body disease) der Boidae auf andere Schlangengruppen.

2001 sind zwar mal ähnlich Anzeichen bei Vipern als Casereport beschrieben worden, aber von einer Übertragung durch Boidae ist meines Wissens nach nichts bekannt.
    A disease resembling inclusion body disease of boid snakes in captive palm vipers; JT Raymond et al., Journal of Veterinary Diagnostic Investigation, Vol 13, Issue 1, 82-86, 2001

Es wird in Fallberichten von möglichen Übertragungen gesprochen:
    Zitat von Carlise-Nowak et al.
    In addition, the disease has recently been diagnosed in the USA but not yet reported by one of us (E Jacobson) in a king snake (Lampropeltis getulus – family Colubridae) which was housed with boa constrictors (Boa constrictor). This snake developed clinical signs of central nervous disease and intracytoplasmic inclusion bodies typical to IBD were found within hepatocytes.
    Inclusion body disease in two captive Australian pythons (Morelia spilota variegata and Morelia spilota spilota); MS Carlisle-Nowak et al.; Australian veterinary journal,Vol 76, No 2, 98-100; 1998

Dieser Fall wird in mehreren Papern so angesprochen, ich finde aber keine Originalliteratur dazu. Ist also eher wage...

Es gibt ähnlich Erkrankungen bei anderen Tiergruppen, die den Namen "Inclusion body disease" tragen. Dies kommt aber daher, dass nicht nur Retroviren Einschlusskörperchen in den Zellen/Zellkernen machen. ´

ev. hilft Dir das weiter...
    viele Grüsse

Phil

Kommentar

Laut der Literatur von Dr. Mutschmann heisst es:

Zitat:
      Neuere Untersuchungen zeigten, dass auch weitere Schlangen mit IBD befallen sein können (Kettennattern,Kornnattern,Lanzenottern).

Kommentar

Zu Kaki:
        Dennoch bleibt die Frage bestehen: Inwieweit (und unter welchen Vorraussetzungen) ist ein Virus einer befallenen Schlangenart in der Lage auf einen anderen Wirt einer anderen Gattung/Familie überzugehen; da stehen, soweit die Wissenschaft momentan informiert ist, die Chancen relativ schlecht für das Virus.

Viele Grüsse

H. Behncke

Kommentar

Jep,nach wie vor wird einfach genannt,durch Speichel,Blut,Blutsauger (Milben)...und gerade bei Milben innerhalb des Bestandes tönt es irgendwie logisch,die wandert nun mal von A nach B...
          Die Mücke verteilt ja auch zig Sachen.

Kommentar

Richtig:
            Dennoch: Die Mücke verteilt zig Sachen ABER: zumeist nur innerhalb einer Art und nicht zwischen den Arten - Gattungen oder gar Familien. Eine Übertragung von IBD von Boiden auf Colubriden fand m.E. bislang nicht statt.

Viele Grüsse

H. Behncke

Kommentar

Lädt...
            X