Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bodenlebende Schlangen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bodenlebende Schlangen

Abend,
    wollte nur mal aus reinem Interesse wissen wer hier alles bodenlebende Schlagen hält und welche Arten, wie lange schon und ob eine Zucht bereits gelungen ist ?
    Würde mich auf Antworten freuen.

Gruß
    Phili

Zitat von phili Beitrag anzeigen
    wollte nur mal aus reinem Interesse wissen wer hier alles bodenlebende Schlagen hält ...

Oh, das könnte der Thread werden, der "Was hört ihr gerade" den Rang abläuft. (Oder sind nicht "auf", sondern primär "im" Boden lebende Arten gemeint?)

Neben verschiedenen Kletternattern-Arten - die auch nicht samt und sonders ausschließlich klettern, sondern zum Teil durchaus bedeutende Teile ihres Lebens am Boden verbringen - und arborealen Grubenottern, die ich in der Vergangenheit gepflegt habe, beschäftige ich mich seit jeher - heute deutlich überwiegend - auch mit am Boden lebenden Schlangen. Den größten Teil der gehaltenen Arten habe ich auch vermehrt.

Gruß

Peter
    curiosity killed the cat

Kommentar

Wir haben einige bodenlebende Schlangen, z. T. auch schon nachgezogen.
      Sowohl ungiftige als auch giftige.

Kommentar

Hallo;
        Die Meisten Schlangen sind hauptsächlich Bodenbewohnent,
        Nachzuchten gibt es in Massen, und die Arten die noch nicht in
        Privat Haltung nachgezogen wurden sind wahrscheinlich sehr sehr Teuer
        von daher denke ich hat sich das eh erledigt

Mfg Sven

Kommentar

Ok habs doof formuliert.
          Ich meinte Schlangenarten die IM Boden leben zB Cylindrophis, Typhlops usw, also Schlangen die hauptsächlich unterirdisch leben.
          Das viele Arten auf dem Boden leben und das man die züchten kann weiß ich.

Gruß
          Zuletzt geändert von phili; 13.11.2009, 14:39.

Kommentar

Bin gespannt ob sich da noch jemand meldet. Ich halte seit Jahren Walzenschlangen (Cylindrophis) und habe auch Nachzucht. Auch mit
            Typhlophs, Ramphotyphlops und Leptotyphlops habe ich schon experimentiert - haben sich als schwierig erwiesen.

Kommentar

Hallo,

echte "Bodenschlangen", die ich gehalten habe, waren Leptotyphlops cairi, die sich gut entwickelt haben aber letzlich doch aufgrund ihrer Nahrungsspezialisierung nicht dauerhaft (bei mir warens ca. 1 Jahr) am Leben zu erhalten waren.

Weiterhin pflege ich Pseudaspis cana seit einigen Jahren. Dies ist eine hochinteressante Schlange, die allerdings ordentlich Platz braucht. DIe Tiere sind tagaktiv und recht aktive Jäger, d.h, man sieht sie regelmäßig aktiv im Terrarium mit erhobenem Haupt umherkriechen. Leider ist mir die Zucht bisher nicht gelungen. Da meine Tierchen aber erst 6 Jahre alt sind, habe ich ja noch ein paar Jahre Zeit, es zu versuchen.

Gruß, Marco

Kommentar

Also wirklich hauptsächlich bodenbewohnend Zwergklapperschlangen (Sistrurus miliarius barbouri) und die südafrikanische Korallenschlange (Aspidelaps lubricus infuscatus).

Grüße
                Sven

Kommentar

Salü

2,1 Gongylophis colubrinus loveridgei DNZ 03.08

Also noch viel zu jung für Nachzuchten, aber gut Ding will bekanntlich Weile haben.

lg Dagmar
                  lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
                  Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Gibt ja doch einige Leute die sich für die wühlenden Arten intressieren.

@ Daniel und Marco:
                    Mit was habt ihr eure Rhamphotyphlops, Leptotyphlops und Typhlops ernährt.

@ Daniel:
                    Wie lange haben sich deine gehalten.

Gruß
                    Phili

Kommentar

Ameisen, deren Puppen und Eier

Kommentar

Lädt...
                      X