Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschiede Thamnophis cyrtopsis cyrtopsis zu -Th.c. ocellatus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unterschiede Thamnophis cyrtopsis cyrtopsis zu -Th.c. ocellatus

    Hallo zusammen !

    Steige nach 5 Jahren "Abstinenz" wieder in mein altes und geliebtes Hobby Terraristik ein und habe da direkt mal eine Frage, die mit der Suchfunktion nicht beantwortet werden konnte. Ich weiß, daß es hier mehrere Spezialisten in Sachen Thamnophis gibt, außerdem war ich jahrelang DGHT-Mitglied (nächstes Jahr vielleicht auch wieder), darum in diesem Forum: was sind die genauen Unterschiede zwischen Thamnophis cyrtopsis cyrtopsis und Th. cyrtopsis ocellatus ? Im www in den verschiedenen Bildersuchen hat man manchmal den Eindruck, da werden Bilder vertauscht, oder es gibt keine offensichtlichen Unterschiede, oder ich bin zu blind, die wirklich zu erkennen ... . Außerdem: kann man äußerlich Hybriden von cyrtopsis x ocellatus von reinen ocellatus unterscheiden? Vielen Dank im voraus für Eure Antworten und ein schönes WE noch !

    Peter

  • #2
    Hallo Peter,

    herzlich willkommen hier im Forum. Schön, dass Du den Weg wieder hierher gefunden hast.

    Deine Fragen sind nicht so ohne weiteres zu beantworten. Gerade T. c. cyrtopsis und T. c. ocellatus stellen einen etwas schwierigeren Fall dar.

    Zunächst die Unterscheidungsmerkmale. Zur Verdeutlich jeweils ein Bild mit Idealzustand:

    T. c. cyrtopsis:

    http://www.fws.gov/southwest/es/Arizona/images/SpeciesImages/JServoss/Reptiles/Western%20Black-necked%20Gartersnake%20(Thamnophis%20cyrtopsis).jpg

    T. c. ocellatus:

    https://webspace.utexas.edu/lab732/i...0ocellatus.JPG

    Die Unterschiede werden an den Bildern wohl schon relativ deutlich. Bei Thamnophis c. cyrtopsis zeigt sich eine relativ gräulich dunkle, meist kontrastarme Rückenzeichnung mit sehr gerade verlaufenden Seiten- und Rückenstreifen. Der Bauch ist einheitlich hell gefärbt. Der Rückenstreifen ist beige eventuell leicht orange.

    Im Gegensatz hierzu zeigt sich T. c. ocellatus mit einem kräftig schwarz gefärbten Rücken (bis in die Schwanzspitze!), der eine deutliche Barren- oder besser Fleckenzeichnung aufweist. Diese Flecken reichen bis in den Rücken- und in die Seitenstreifen herein, sodass diese einen stark wellenförmigen Verlauf zeigen. Der Rückenstreifen ist meist deutlich orange gefärbt. Unterhalb der Seitenstreifen findet sich eine weitere Reihe schwarzer Flecken.

    Nun zu Deiner Frage nach der Hybridsituation bei Terrarientieren: Diese ist hier leider sehr zu beachten. Es gab vor einiger Zeit ein paar reine ocellatus-Zuchtgruppen, die mittlerweile leider zu großen Teilen nicht mehr existieren. Weiterhin gab es ein paar reine cyrtopsis-cyrtopsis-Zuchtgruppen, die ebenfalls nicht mehr in besonders großer Stückzahl vorhanden sind. In Ermangelung der Verfügbarkeit passender Zuchttiere, haben einige Halter ganz gezielt Tiere aus den verschiedenen Unterarten miteinander verpaart. Ganz nach dem Motto, lieber irgendetwas statt nichts. Das Problem ist nun, dass die hieraus resultierenden Nachzuchten nicht eindeutig als Hybriden zu identifizieren sind. Einige sehen mehr nach ocellatus aus, einige eher nach cyrtopsis cyrtopsis. Noch schwieriger wird es, da diese Hybriden schon wieder weiter verpaart wurden und die Abgrenzungsmerkmale bei diesen Tieren noch stärker verschwommen sind. Da nun aber auch die vermeintlich "reinen" Tiere nicht immer idealtypisch aussehen, ist es hier sehr schwer gesicherte Aussagen zu treffen, ohne Angaben zum Fundort zu haben.

    Somit kann ich Dir nur empfehlen: such Dir einen Züchter Deines Vertrauens, frag ihn nach der Herkunft seiner Tiere aus und schau Dir die Nachzuchten an. Sollten diese irgendwie wischiwaschi aussehen, dann lass lieber die Finger davon. Sehen sie hingegen deutlich nach dem einen oder dem anderen aus, dann könntest Du zuschlagen.

    Einen schönen Gruß und viel Erfolg bei Deinem Wiedereinstieg,

    Daniel
    Hamburg. Spezialisiert auf Haltung und Zucht von Thamnophis s. sirtalis inklusive Lokal- und Farbformen.

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank ! Problem gelöst !

      Hallo Daniel und direkt mal vielen Dank !


      Wenn das so ist, dann habe ich wohl doch ein eindeutiges "ocellatus"- Tier ! Da verschwimmt nix an Gemeinsamkeiten, das ist eindeutig anhand Deiner Bilder ! Der Züchter sagte das ja auch und die Eltern entsprachen auch dem ocellatus-Typus. Jetzt hoff ich nur noch, daß es nicht zuviel Inzucht dabei gab. By the way, ich hab mal gelesen, ein typisches Inzuchtmerkmal bei cyrtopsis ocellatus wären verkrümmte Wirbelsäulen. Ist Dir da was bekannt und wenn ja, wo treten diese meist auf (vermehrt Hals-,oder Brustwirbel, oder mehr Richtung Schwanz?).

      Vielen Dank nochmal und ein schönes Wochenende !


      Gruß, Peter

      Kommentar


      • #4
        Hi Peter,

        von Inzucht ist mir bei ocellatus nichts bekannt. Die Tiere sind erst so richtig vor vier oder fünf Jahren nach Deutschland gekommen. Da die Nach- und Aufzucht nicht von jedermann vollkommen easy durchgeführt werden kann, gibt es hier meines Wissens nach wirklich noch keine Probleme. Auch sind Wirbelsäulenverkrümmungen bei diesen Tieren generell eher selten zu sehen.

        Etwas anderes ist es, wenn die Jungtiere aus einer Vorratsbefruchtung hervorgehen. Frag mich bitte nicht, warum das so ist, aber Jungtiere, die aus einer Vorratsbefruchtung entstanden sind, zeigen sehr häufig Deformierungen. Diese sind dann entweder in leichter Form in der Schwanzregion zu finden, oder aber sehr krass im Hals- oder Schwanzbereich. Es gibt aber durchaus auch Knicke irgendwo im Verlauf des Körpers.

        Einen schönen Gruß,

        Daniel

        PS: Kannst Du mir eventuell per PN den Namen des Züchters Deines Tieres nennen?
        Zuletzt geändert von Daniel G.; 14.11.2009, 14:53.
        Hamburg. Spezialisiert auf Haltung und Zucht von Thamnophis s. sirtalis inklusive Lokal- und Farbformen.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Daniel,

          PN ist unterwegs. Somit sind ja alle meine Fragen beantwortet. Von mir aus kann dann das ja hier geschlossen werden. Vielen Dank nochmal !


          Peter

          Kommentar

          Lädt...
          X