Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inkubation Morelia viridis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Inkubation Morelia viridis

Hallo,

seit ca. drei Jahren pflege ich ein Sorong-Pärchen welches sich kürzlich verpaart hat. Das Weiben ist z. Zt. relativ unförmig, so dass ich davon ausgehe das sie z. Zt. ovuliert.

Da wir im Falle einer erfolgreichen Eiablage die Eier inkubieren möchten, stellt sich die Frage nach einem bezahlbaren und geeigneten Inkubator.

Selbst nach dem Lesen der Bücher Maxwell Kompendium, Herpeton Inkubation von Reptilieneiern u.a bin ich mir nicht sicher welchen Inkubator ich einsetzen soll. Eigenbau ist mir leider nicht möglich. Vielfach habe ich schon von der Aquariummethode gelesen, welche mir aber wegen der Ungenauigkeit der Temperaturen Kopfzerbrechen bereitet. Grumbach ist mir eigentlich zu teuer. Was haltet ihr von dem folgenden Inkubator. Hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät?

http://exotarium.de/assets/s2dmain.h.../exotarium.de/

Für Antworten bin ich dankbar.
    Viele Grüße
    Eli
    Angehängte Dateien

Hi,

ob der Inkubator etwas taugt weiss ich leider auch nicht sehe das Gerät jetzt zum ersten mal.Wenn er genau regelt und er keine grossen Temperatur schwankungen hat könnte es klappen.Konnte jetzt in der beschreibung allerdings nicht lesen wie es mit der Luftverteilung in dem Gerät aussieht ,wenn du das Gerät nimmst würde ich vielleicht einen PC-lüfter zusätzlich nachrüsten.
    Kann dir nur den Tipp geben beim Kauf eines Inkubators nicht zu sparen.
    Die Eier vom Baumpython verzeihen keine Inkubationsfehler.
    Habe selber anfang des Jahres ein Gelege (16 Eier) verloren weil ich einen billigen Inkubator benutzt habe.

gruss

Michael

P.S :Habe gerade erst gesehen der Inkubator für Imker hat ja einen ventilator ,würde dann das Gerät empfehlen.
    Zuletzt geändert von chondro-corallus; 18.11.2009, 08:44.

Kommentar

Hallo Michael,

Danke für Deine Antwort. Nachdem was ich gelesen habe ist vorrangig auf die
      Konstanz und Genauigkeit der Temperatur Wert zu legen. Diese Inkubatoren verfügen über einen Thermoregler mit einer Regelung in 1/10 Grad. Bei der von mir angedachten Variante wird dort ein Wasserbad mit Aquariumheizstäben erhitzt um die Luftfeuchte substratlos zu regulieren und über das dort eingebaute Thermostat gesteuert.
      Leider konnte ich bisher aber noch keine Erfahrungswerte anderer Züchter ermitteln.
      Natürlich will ich nicht unbedingt am falschen Ende sparen. Aber 900 € für einen Grumbach sind doch relativ happig. Und auch in diesem muss ich für die Regulierung der LF experementieren. Was hältst Du von der Aqariummethode mit genauem Thermoregler?

P.S Ist ein Ventilator zur Luftumwälzung unbedingt anzuraten? Oder wäre eine manuelle Luftzufuhr bei Kontrolle der Eier ausreichend?

Grüßle
      Eli
      Zitat von chondro-corallus Beitrag anzeigen
      Hi,

ob der Inkubator etwas taugt weiss ich leider auch nicht sehe das Gerät jetzt zum ersten mal.Wenn er genau regelt und er keine grossen Temperatur schwankungen hat könnte es klappen.Konnte jetzt in der beschreibung allerdings nicht lesen wie es mit der Luftverteilung in dem Gerät aussieht ,wenn du das Gerät nimmst würde ich vielleicht einen PC-lüfter zusätzlich nachrüsten.
      Kann dir nur den Tipp geben beim Kauf eines Inkubators nicht zu sparen.
      Die Eier vom Baumpython verzeihen keine Inkubationsfehler.
      Habe selber anfang des Jahres ein Gelege (16 Eier) verloren weil ich einen billigen Inkubator benutzt habe.

gruss

Michael

P.S :Habe gerade erst gesehen der Inkubator für Imker hat ja einen ventilator ,würde dann das Gerät empfehlen.
      Zuletzt geändert von eli1; 18.11.2009, 16:52.

Kommentar

Hi,

die meisten Baumpythongelege werden Substratfrei inkubiert.
        Das heisst das du das Gelege in einen behälter z.b. Grumbachdose,legst und in diesem Behälter auch ein wenig wasser einfüllst um die Luftfeuchtigkeit zu erreichen.Die Grumbach behälter sind extra so gestaltet das die Eier direkt über dem Wasser auf einem Lochblech liegen ohne aber mit dem Wasser direkt in berührung zu kommen.Anschliessend den Grumbachdeckel oben drauf und fertig.Du brauchst den Behälter dann nur noch in den Inkubator stellen.Du brauchst also nur in deinem Inkubator eine Konstante Temperatur ein zu stellen die Luftfeuchtigkeit hast du nur in dem Grumbach behälter.
        Die Heizstabmethode halte ich für solch ein Gelege nicht empfehlenswert da immer die Gefahr besteht dasTropfwasser auf die Eier gelangen kann.
        Das Substatfreie Inkubieren finde ich auch um einiges einfacher.
        Falls du es nicht richtig verstanden hast kannst du mir auch eine Pn
        schreiben mit deiner Mail adresse dann kann ich dir auch Bilder von der Grumbachbox schicken bzw es dir noch etwas genauer beschreiben ,bin nämlich gerade etwas unter Zeitdruck.

gruss
        Michael
        Zuletzt geändert von chondro-corallus; 18.11.2009, 19:30.

Kommentar

Lädt...
        X