Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boa constrictor Peru

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Boa constrictor Peru

Hallöchen,

was wisst ihr von dieser Art? Wenn ich das richtig mitbekommen habe ist die Art recht Jung in Deutschland, stimmt das?

Lg

Snakewolf

Nein, die Gattung Boa mit der Art constrictor ist sei je her etabliertes Tier in der Terrariane Szene.
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hallo,

Boa constrictor constrictor mit dem Verbritungsgebiet Peru wurden vor einigen Jahren zu Hauf nach Deutschland importiert. Seinerzeit kamen sie aus einer (vermeintlichen) Zuchtfarm. Sie wurde auch unter dem falschen Unterartnamen "ortonii" angeboten.

Seit einigen Jahren ist es ruhig mit den Importen geworden. Wie allgemein für diese Unterart bekannt, sind die Tierchen nicht einfach in der Pflege. Dies erklärt sicherlich auch, warum trotz der recht zahlreichen Importe nur äußerst wenige erfolgreiche Nachzuchten bekannt werden.

Die Tiere kamen (wohl) aus der Nähe von Iquitos. D.h. aus Amazonien. Die Haltungsparameter sind dementsprechend wie für diese Unterart vielfach beschrieben.

Gruß, Marco

Kommentar

Grüss Euch,

habe mich kürzlich auch über diese Tiere etwas informiert, bin aber aus
        einigen Aussagen nicht wirklich schlau geworden.

Angeblich befinden sich in Europa lediglich 8 zuchtreife Tiere der Gattung
        Boa constrictor Imperator "Peru".

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob Ihr jetzt nur constrictor constrictor meint
        oder eben auch imperator???

Diese 8 Tiere sind vor einigen Jahren in Peru auf die Welt gekommen. Ein
        Züchter hier hat davon erfahren. Hat sich diese geholt und anscheinend
        eben zu renomierten Haltern verbracht.

Mich würde ebenfalls sehr interessieren, wobei es sich bei dem Mythos
        Boa constrictor Imperator "Peru" handelt. Angeblich sind ja die angebotenen
        Nachzuchten wenn sie nicht von diesen 3 Züchtern stammen keine echten
        "Peru"-Nachzuchten...

Vielen Dank für Euren Input!

LG

........B

Kommentar

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber gibt es überhaupt eine B.c.IMPERATOR Peru?

Weder auf der Seite der Stöckls, noch auf der von Klaus Bonny steht das.

Dort ist nur die B.c.c. Peru zu finden.

Kommentar

Hallo,

bei BONNY wird z.B. Boa c. eques erwähnt ....

Des weiteren gibt es Berichte über Boa c. imperator aus Peru. Wie glaubhaft diese sind, weiss ich nicht. Bilder dieser vermeintlichen Peru-imperatoren gibt es z.B. auf www.pythons-boas.de.

Da es in Ecuador nachweislich imperatoren gibt, wäre es absolut nciht auszuschließen, dass es auch in Peru welche gibt. Auch werden die longicauda zur imperator-Gruppe gerechnet. Deren genaues Herkunftsgebiet ist auch nciht bekannt, liegt aber wohl auch dort igendwo. Ebenso sind die ortonii dort zu finden. Alles "imperatornahe" Tiere.

Summa summarurum ist es durchaus möglich, dass es dort imperatoren gibt. Ob und - wenn ja - wie sie nach Deutschland gekommen ist, ist dann eine ganz andere Frage. Aus Peru kam ja in den vergangenen Jahren das eine oder andere Tier über den Teich und sei es über den Umweg USA.

Gruß, Marco

Kommentar

Nun wir Sprechen hier in der tat von Imperatoren. Ich habe zwei dieser NZ von einem Züchter aus Bayern erstanden, es sind traumhafte Tiere. Sehen sehr schön aus und sind auch nicht schwer in der Haltung. Sie Häuten sich einwandfrei und fressen sehr gut! Es sind NZ von ende 2008. ich würde ja Bilder hier einstellen habe aber keine ahnung wie... Mir wurde auch von dem Züchter gesagt das es mit ihm nur Zwei Zuchtpärchen in Deutschland geben würde, deswegen auch meine frage hier.

Kommentar

Mal sehen ob das Bild so geht???
                Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von snakewolf Beitrag anzeigen
                  Ich habe zwei dieser NZ von einem Züchter aus Bayern erstanden,
                  Darf man fragen von wem?

Kommentar

Zitat von BedOfRoses Beitrag anzeigen
                    Darf man fragen von wem?
                    Na wenn`s nur 2 Zuchtpaare in ganz Deutschland gibt - mein Tipp: Stöckels

@ Snakewolf
                    Sieht schwer nach einer hübschen B. c. imperator aus
                    Aber aufgrund des Aussehens (auf dem Foto) läßt sich zum Herkunftsland nicht viel ableiten.
                    Aber wenn es ein so seltenes Tier ist hast du ja vermutlich entsprechende Herkunftsnachweise (optimalerweise auch der Eltern, Großeltern... bis zu den ursprünglichen Importtieren)

Grüße und viel Spaß mit der Kleinen
                    Marcus
                    Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Zitat von MaFi Beitrag anzeigen
                      Na wenn`s nur 2 Zuchtpaare in ganz Deutschland gibt - mein Tipp: Stöckels
                      Aber wieso steht auf deren Seite nichts davon, dass es in Peru auch imperatoren gibt?

Kommentar

Hallo,
                        ich währe vorsichtig mit angaben bezüglich der Anzahl der in Deutschland oder Europa befindlichen Tiere einer bestimmten Lokalform.
                        Sicherlich gibt es von den einen mehr und von den anderen weniger aber 1. will der Züchter möglichst auch was verdienen und zum 2. sollte man bedenken das auch jemand die Tiere exportieren muss der wierderum ja auch von etwas leben muss und von weniger als 10 Tieren in ?X? Jahren kann der ja auch nicht leben.
                        Letztendlich kann man sich nur sicher sein wenn jemand die Papiere der Eltern und Großeltern ect. vorweisen kann und zwar bis zurück zum Wildfang samt exportpapieren ect.
                        Also ich persönlich kaufe meine Tiere nur bei privaten Züchtern so weiß ich von wem ich kaufe und hoffe das alles so richtig ist wie mir das gesagt wurde.

P.S. Ausser Stöckl bietet auch Maugg Boa´s aus Peru an (sogar erschwinglich) der ist auch in Bayern und hat auch nen guten Ruf,- ich bin mit meinen Honduras Pärchen top zufrieden und würde wieder Tiere aus dem Haus Maugg kaufen.

Grüße

Stephan

Kommentar

@snakewolf

ich kenne diesen Züchter und er versucht bereits seine Peru c.i. zu verkaufen, da ihm (glaube ich zumindest) niemand abkauft, dass es peru c.i. gibt, denn wenn man genau nachforscht gibt es nur c.c. und weil er auf Pythons umsattelt. Aber das ist nur eine Theorie meinerseits, also bitte NICHT darauf zurückgreifen. Den wirklichen Grund, also warum er was macht weiß ich nicht. Aber was ich weiß, ist, dass er ein netter Kerl ist und fest an seine Sache glaubt und auch mit Leidenschaft dabei ist.

Mal ehrlich....es kann jederzeit eine c.i. in das Verbreitungsgebiet einer c.c. gehen, kurz über die Grenze, a bisserl kollidiert und schwupps endeckt jemand diese Tier und sagt: das ist eine Peru c. i. Nein, das ist keine original Peru! Es sind schöne Tiere, aber eben keine original Peru, halt einfach ne hübsche Mixboa.

Wie gesagt ich kenne diesen Züchter und bin mir sicher, er glaubt auch daran, aber das Problem ist eben, dass der Rest der Terrarianer nicht daran glaubt. Es sind sehr schöne Tiere und daher behalte den Kleinen, du wirst deine Freude daran haben.

Kommentar

[quote=Horatio;666223... denn wenn man genau nachforscht gibt es nur c.c. ...[/quote]

Das stimmt definitiv nicht!

Es gibt (nachgewiesen) in Peru ortonii und longicauda, beide zählen zur imperator-Gruppe.

Siehe mein Beitrag oben.

Gruß Marco
                            Zuletzt geändert von Marco Schulz; 30.11.2009, 20:56.

Kommentar

Oh keine sorge, die kleinen gebe ich nicht wieder her, dafür sind sie zu schön!

hmmm klar kenne ihn ja auch etwas näher den Züchter. Stöckel ist es natürlich nicht!!! Würde mir dort nie ein Tier Kaufen und dazu stehe ich auch!

Naja ich bin glücklich mit den beiden wollte nur mal wissen was ihr davon haltet. Von mir aus kann dieser thread gerne geschlossen werden. Dankeschön für eure Meinungen.

Lg

Snakewolf

Kommentar

Lädt...
                              X