Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thamnophis sirtalis parietalis kreuselt sich

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hey ich hab Nachrichten!

    Der Tierarzt hat den vermuteten Vitamin-B-Mangel bestätigt und ihnen jeweils 1 Tropfen gespritz, da sie beide nur knapp 5g auf die Waage brachten

    Morgen geh ich nochmal hin um ihnen wieder eine Dosis verabreichen zu lassen, ab dann wird Ernährung umgestellt! Ich bekam jetzt aber noch den Tipp, mir Vitamin-B-Präperat aus der Apotheke zu besorgen und diese ganz kleinen (im Angelbedarf erhältlichen) Regenwürmer zu besorgen. Denen sollte ich dann dieses Vitamin-B durch eine Spritze injizieren und verfüttern, da Nager keine gute Alternative wären.

    Ich möchte mir nur soviel Rat wie es nur geht einholen, also soll das keine Kritik oder ähnliches sein!

    Wie ich jetzt auch erfahren habe wird dieses Enzym bei Fischen allgemein durch den Auftauvorgang hervorgerufen bzw verstärkt. Da die beiden Schlangen noch so klein sind, müsste ich gefrorene Pinkies kaufen und diese dann kleinschneiden (bei lebenden is das ne ziemliche Sauerei und wie ich finde alles andere als human). Gibt es bei der gefrorenen Variante der Pinkies dann keine Probleme durch ein Vitamin-B zersetzendes Enzym durch den Auftauvorgang?

    Kommentar


    • #17
      Hi,

      den Tipp mit dem Vitamin B1 (oder B-Komplex) aus der Apotheke solltest du beherzigen.
      Schleunigst vergessen solltest du den "Tipp", die Vitamine Würmern zu injizieren, genauso wie die Behauptung, Nager wären keine geeignete Alternative. Ist in beiden Fällen in meinen Augen totaler Blödsinn !!

      Fische (besonders Weißfische) enthalten ein Enzym (Thiaminase), welches Vitamin B1 (Thiamin) im Körper abbaut bzw. zersetzt. Dieses Enzym entsteht nicht durch die Tiefkühlung. In der Literatur wird erwähnt, dass dieses Enzym selbst nach der Tiefkühlung noch fähig ist Thiamin zu zersetzen. Evtl. hat dein "Tippgeber" das was durcheinander gebracht.
      Und wo wir´s gerade von Fachliteratur haben - besitzt du welche ??

      Wenn du partout nicht auf Nager umsteigen willst (welche übrigens kein Thiaminase enthalten), dann mische das Vitamin B1 einem Vitamin-/Mineralstoffpräparat bei (z.B. Korvimin ZTV, Herpetal usw.) und gebe dies "maßvoll" bei jeder zweiten Fütterung über die Futterfische.

      Grüße
      Christian
      Zuletzt geändert von Christian Di Giandomenico; 25.11.2009, 17:02.
      EGSA
      AG-Schlangen
      DGHT Regionalgruppe Büdingen

      Kommentar


      • #18
        Zum Thema TA
        Nicht jeder TA hat automatisch Ahnung von Reptilien, insbesondere Schlangen.
        Die Diagnose Vitaminmangel wird schnell und einfach gestellt und ist oftmals richtig.
        Ebenso können andere Diagnosen zutreffen, die aber im Regelfall nicht diagnostiziert werden, weil die geeigneten Untersuchungen nicht gemacht werden und zu teuer wären.

        Schleunigst vergessen solltest du den "Tipp", die Vitamine Würmern zu injizieren, genauso wie die Behauptung, Nager wären keine geeignete Alternative. Ist in beiden Fällen in meinen Augen totaler Blödsinn !!
        Und das sehe ich und werden die meisten Halter und Züchter auch so sehen!

        Auch wenn T.s.parietalis einen großen Teil Würmer in der Natur fressen, wird eine ausschließliche Ernährung im Terrarium sehr schwer werden!
        Zuletzt geändert von nexxus; 25.11.2009, 18:11.

        Kommentar


        • #19
          Genauso sollte man nur ab und an und nicht ausschließlich Rinder- oder Geflügelherz füttern. Das ist ja reines Muskelfleisch. Ab und an mal ein wenig Tatar geht auch. Hauptnahrung sollten aber am Besten schon Mäuse sein. Also mit Innereien, Knochen und (bei Springern) Fell. Und als Frostfutter ja einfach zu bekommen. Fisch gibt es bei mir auch, aber nicht als Hauptmahlzeit.

          Kommentar


          • #20
            Hallo,

            Zitat von Baenscher Beitrag anzeigen
            Ab und an mal ein wenig Tatar geht auch.
            warum? Geeignete Nahrung gibt es genug. Da braucht man nicht so etwas verfüttern.

            Gruß
            Michael

            Kommentar


            • #21
              Ist ja auch nur als mögliche Alternative für Ausnahmefälle genannt. Wie das Herzfleisch auch. Gleiches gilt für Forelle.

              Da es genug Bezugsquellen für Stinte/Dillies, Babymäuse/Springer gibt, sollte man immer genug Frostfutter daheim haben.

              Kommentar


              • #22
                Hm, hört sich ja so an, als wenn Eure Strumpfbandnattern alle Nager als Futter akzeptieren.? Glückwunsch! Das Glück habe ich bei meinen beiden Thamnophis sirtalis tetrataenia nicht, leider.
                Beide sind total auf Fisch fixiert! Eine der beiden frißt immerhin auch mal Forelle.
                Habe Babymäuse schon mit Fisch eingerieben, tote und lebende angeboten... Nix! Meine Karierte Strumpfbandnatter dagegen fraß von ganz Klein an Mäuse.
                Aber bei den beiden Thamnophis sirtalis tetrataenia findet dieses Futter Null Anklang. Hat jemand noch eine Idee wie ich sie dazu "überreden" könnte?

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von Tanja 75 Beitrag anzeigen
                  Hat jemand noch eine Idee wie ich sie dazu "überreden" könnte?
                  Hast du beide Futtersorten denn schon mal zusammen angeboten ? Ich stelle meinen Thamnophen das TOTE Futter (lebend finde ich bei Thamnophis nicht unbedingt angebracht und erforderlich) in einer Schale ins Terrarium. Wenn du da Fisch und Nager zusammen anbietest wird die ein oder andere Schlange mit Sicherheit vor lauter Gier auch mal nen Nager erwischen. Dann erhöhst du mit jeder Fütterung den Nageranteil in der Futterschale, bis die Schlangen irgendwann nur noch an Nager gehen. So zumindest die Theorie

                  Grüße
                  Christian
                  EGSA
                  AG-Schlangen
                  DGHT Regionalgruppe Büdingen

                  Kommentar


                  • #24
                    Ja, das ist immer so ne Sache mit der Theorie...

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von Tanja 75 Beitrag anzeigen
                      Ja, das ist immer so ne Sache mit der Theorie...
                      Hattest du das etwa schon versucht ?? Es klappt so eigentlich in den meisten Fällen.
                      EGSA
                      AG-Schlangen
                      DGHT Regionalgruppe Büdingen

                      Kommentar


                      • #26
                        Klar, bisher aber ohne Erfolg...

                        Kommentar


                        • #27
                          Hallo Tanja,

                          Direkt nach der Winterruhe sollte es mit verwitterten Nagern problemlos klappen.

                          LG Frank
                          DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X