Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thamnophis sirtalis parietalis kreuselt sich

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thamnophis sirtalis parietalis kreuselt sich

    Hey!

    Seit ca 4 Tagen kreuselt sich eine meiner 2 (mittlerweile 6 monate alten) Thamnophis sirtalis parietalis!

    Zu den Haltungsbedingungen:

    Sie werden beide (beides Männchen) in einem Terrarium 15*15*30 auf Küchencrep gehalten! Eine Wasserschale sowie Verstecke stehen ihnen zur Verfügung! Beleuchtet wird das ganze durch eine Schreibttischlampe. Sie sind beide ca 25-30 cm lang und einen halben Zentimeter dick.

    Eine dieser Schlangen legt komische (vielleicht mir auch einfach unbekannte) Bewegungsmuster an den Tag. Es ist sehr schwer zu beschreiben, aber selbst wenn sie auf dem Boden des Terrariums liegt, streckt sie ihren Kopf in die Höhe und dann nach hinten Richtung Schwanzende! Ich würde es so vergleichen als dass ein Mensch versucht, in knieender Haltung mit seinem Hinterkopf seine Fußsohlen zu berühren!
    Außer wenn sie ruhend da liegt tut sie dies permanent! Ihr Kopf kreuselt hin und her...

    Ich weiß nicht was das sein könnte, denn die andere Schlange tut das nicht. Fressen tun sie beide eigentlich ganz normal und die letzte Häutung war heute!

    Bitte um Rat!

  • #2
    Moin,

    schonmal dran gedacht einen reptilienkundigen Tierarzt aufzusuchen ??!!
    Ernährst du die Schlangen ausschließlich mit Fisch (z.B. Stint)? Das klingt eindeutig danach, dass die Schlangen an einem extremen VitaminB1-Mangel leiden.
    Suche schleunigst einen Tierarzt auf, wenn´s sogar nicht schon zu spät ist !!
    EGSA
    AG-Schlangen
    DGHT Regionalgruppe Büdingen

    Kommentar


    • #3
      Die Tiere bekommen mit Nekton-Rep (Vitamin-B1) bestreuten Stint, alle 4-7 Tage!

      Kommentar


      • #4
        Hi Fusch,

        ist Dein Nekton vielleicht schon ein wenig älter oder eventuell nicht immer ordnungsgemäß aufbewahrt worden?!

        Wenn Du Strumpfbandnattern unbedingt ausschließlich mit Fisch ernähren musst (eine optimale Ernährung im Sinne der Tiere sieht deutlich anders aus!), dann musst Du unbedingt ein reines Vit-B-Präparat zufüttern. Herpetal bietet soetwas an. Ansonsten bekommst Du es auch beim Tierarzt.

        Du musst jetzt schleunigst mit dem Tier zum Tierarzt, wenn Du noch ein wenig länger Freude an dem Tier haben willst. Mit einem Vit-B-Mangel ist nicht zu scherzen.

        Ich drück die Daumen. Einen schönen Gruß,

        Daniel
        Hamburg. Spezialisiert auf Haltung und Zucht von Thamnophis s. sirtalis inklusive Lokal- und Farbformen.

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          Zitat von Fusch Beitrag anzeigen
          Die Tiere bekommen mit Nekton-Rep (Vitamin-B1) bestreuten Stint, alle 4-7 Tage!
          "Nekton Rep" ist kein Vitamin-B1 Präparat. Wenn Du ein Produkt von Nekton verwenden möchtest, dann geht nur "Nekton Vitamin-B-Komplex". Ist zwar kein reines B1-Präparat, aber gut geeignet. Oder z.B. das bereits erwähnte "Herpetal B1".

          Ansonsten ruhig mal versuchen den Tieren Babymäuse anzubieten. Dann sollte es zu solchen Symptomen gar nicht erst kommen.

          Gruß
          Michael

          Kommentar


          • #6
            Ähm ok ich hab schon für morgen Termin beim TA gemacht, werd nach der Arbeit direkt hinfahren, mit beiden Schlangen am besten.

            Zu dem Vitaminpräparat: Werd ich mir auch nachem TA besorgen und dann immer mit dem Stint mischen!

            Zu den Babymäusen: Deswegen habe ich mir Strumpfbandnattern geholt, da ich an sehr vielen Stellen gelesen habe, dass eine Ernährung mit Regenwürmern, Stinten und anderen Fischen (die ich mir jetzt auch noch besorgen muss, wenn ich schon keine Babymäuse anbieten werde) in Ordnung wäre.

            Welche Fische würdet ihr mir den Raten, neben den Stinten zu füttern und haltet ihr dann noch eine zusätzliches Essensangebot von Regenwürmern als angebracht?

            Nocheinmal vielen Dank für die raschen Antworten und dass ihr so cool geblieben seid, trotz meines riesen Fehlers den ich auch bereue...

            Kommentar


            • #7
              Essensangebot von Regenwürmern als angebracht
              Nein. Die haben noch weniger Nährstoffe und sind nur für nicht fressende Jungschlangen geeignet.

              Man kann auch hin und wieder Forelle verwenden, die aber recht fetthaltig ist.

              Eine Ernährung oder Teilernährung mit Nagern, wäre schon am günstigsten. Leider wird das noch in alter Literatur falsch beschrieben.

              Gruß Nexus

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                reine Fischfütterung ist zwar nicht sehr optimal und gerade für einen Anfänger nicht gerade empfehlenswert, ist aber machbar.

                Neben Stinten kannst Du auch Sprotten und Heringe als Frostfutter kaufen. Die häufig angebotenen Rotaugen solltest Du lieber nicht nehmen (recht hoher "Anteil" an Thiaminase. Enzym, das das B1-Vitamin zerstört).

                In diesem Fall würde ich Dir dann aber zu einem reinen B1-Präparat (z.B. Apotheke) raten.

                Dennoch denke einmal über eine abwechselnde Fütterung mit Stint und Nagern nach.

                Gruß
                Michael

                Kommentar


                • #9
                  Ich kann nur raten, neben Fisch (Stinte, Dillies, Forelle) hauptsächlich Babymäuse, später auch Springer, zu verfüttern. Fisch nebenbei. Meine Parietalis lassen den Fisch links liegen, wenn sie Fleisch angeboten bekommen. Und das von Anfang an! Mögen auch Küken, die aber zerkleinert, weil zu groß.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Baenscher Beitrag anzeigen
                    Ich kann nur raten, neben Fisch (Stinte, Dillies, Forelle) hauptsächlich Babymäuse, später auch Springer, zu verfüttern. Fisch nebenbei.
                    Das sehe ich genauso. Zumal dir der "Umstand" der zusätzlichen Vitaminisierung wegfällt, wenn du ausschließlich (oder hauptsächlich) Nager verfütterst.
                    Grüße
                    Christian
                    EGSA
                    AG-Schlangen
                    DGHT Regionalgruppe Büdingen

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,

                      Zitat von Christian Di Giandomenico Beitrag anzeigen
                      Zumal dir der "Umstand" der zusätzlichen Vitaminisierung wegfällt, wenn du ausschließlich (oder hauptsächlich) Nager verfütterst.
                      richtig. Bei ausschließlicher Nagerfütterung sollte man dann aber auf jeden Fall daran denken, nicht zu häufig zu füttern (Organverfettung).

                      Gruß
                      Michael

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Michael Beitrag anzeigen
                        richtig. Bei ausschließlicher Nagerfütterung sollte man dann aber auf jeden Fall daran denken, nicht zu häufig zu füttern (Organverfettung).
                        auch dieses ist absolut Korrekt.

                        Nur denke ich das wenn die Tiere wirklich einen Vitamin-B1 Mangel haben, sollte man sie erst mal mit Nagern "puschen".
                        Allerdings gerät alles wegen der anstehenden Jahreszeit aus den normalen Rhythmus und ist dann nur noch ein Glücksspiel.......leider :ups:

                        LG Frank
                        DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo

                          Zitat von nexxus Beitrag anzeigen
                          Nein. Die haben noch weniger Nährstoffe

                          Wie jetz? Stimmt das? Ich fütter extra ab und zu Regenwürmer weil ich bisher dachte das die recht gutes Futter sind( ab und zu). Ohne jetzt groß rumzusuchen meine ich das die ein fast perfektes Kalzium - Phosphorgemisch haben, was die als Zusatzfutter interessant macht.

                          verwirrt guggt Silke

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo,

                            Zitat von Sille Beitrag anzeigen
                            Ohne jetzt groß rumzusuchen meine ich das die ein fast perfektes Kalzium - Phosphorgemisch haben, was die als Zusatzfutter interessant macht.
                            das ist ja auch garnicht so verkehrt. Als Alleinfutter wären Regenwürmer aber nicht geeignet, da sie außer der Mineralstoffe nicht viel zu bieten haben.
                            Allerdings gibt es auch Thamnophis sp., die sich ausschließlich davon ernähren. Dazu zählt aber nicht Thamnophis sirtalis parietalis.

                            Das wichtigste ist jetzt aber sowieso erst einmal, die Tiere bzw. das Tier durchzubekommen. Danach sollte man dann über eine Verbesserung der Fütterung nachdenken.

                            Gruß
                            Michael

                            Kommentar


                            • #15
                              Wie jetz? Stimmt das? Ich fütter extra ab und zu Regenwürmer weil ich bisher dachte das die recht gutes Futter sind( ab und zu). Ohne jetzt groß rumzusuchen meine ich das die ein fast perfektes Kalzium - Phosphorgemisch haben, was die als Zusatzfutter interessant macht.
                              Amphibische Arten werden eher Würmer akzeptieren, wie andere Arten (schrieb Michael bereits). Die größeren Arten bräuchten aber soviel Würmer, dass das in meinen Augen keinen Sinn macht.
                              Es gibt auch Lokalpopulationen die sich fast ausschließlich von Vögeln ernähren. trotzdem würde ich die jetzt nicht als geeignetes Futter ansehen.
                              Jeder Halter hat verschiedene Methoden, der erfolgreichen Haltung, die mit etwas Erfahrung auch praktikabel ist.
                              Die Vielzahl von Anfängern, die Ihre Thamnophen mit Fischfütterung, zu Grunde richten, ist für mich aber eher ein Grund, für eine reine Nagerfütterung, mit entsprechend großen Intervallen.

                              Gruß Nexus
                              Zuletzt geändert von nexxus; 24.11.2009, 19:54.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X