Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlechtbestimmen bei Thamnophis sirtalis parietalis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschlechtbestimmen bei Thamnophis sirtalis parietalis

Tag zusammen, ich halte seit mehreren Jahren eine einsame Thamnohis sirtalis parietalis(rotseiten strumpfbandnatter) und möchte gern einen andersgeschlechtlichen Partner dazu tun. Ich vermute meine ist ein Weibchen (feine Körperform,rel. kleiner Kopf + Züchterin meinte das auch - aber da war das gute Tier auch noch recht klein). Drum, gibts eine gute Methode, wenn möglich ohne sondieren, soll ja nicht so gut sein für so kleine Tiere, oder? Und Erfahrung damit habe ich auch keine.
    Grüsse
    Aurélien

Re: Geschlechtbestimmen bei Thamnophis sirtalis parietalis

Hallo Aurélien,

so wie Du das Tier beschreibst, klingt es eigentlich eher nach einem Männchen. Da Deine Natter ja offenbar kein Jungtier mehr ist, sollte es dennoch ganz leicht sein es zu bestimmen. Weibchen werden wesentlich kräftiger cm, und länger als Männchen. Wenn Deine Natter über 80 cm lang ist, kannst Du von einem Weibchen ausgehen.

Für den Vergleich hier ein Foto von zwei meiner Nattern (die beiden Nattern sind beinahe gleichalt, das Männchen sogar unwesentlich älter): http://www.sirtalis.de/fotos/sirtalis/het_parietalis_017.jpg

(Man muß das Männchen etwas suchen ;-))

Viele Grüße vom Jan

[Edited by JanS on 27-07-2003 at 12:21 GMT]

Kommentar

Re: Re: Geschlechtbestimmen bei Thamnophis sirtalis parietalis

Gut,ich hab mal eine frische Haut gemessen ohne zu dehnen und bin auf 76 cm gekommen -- nicht besonders eindeutig, aber von der Statur her ist meine eindeutig nicht wie das Weibchen auf deinem Bild, drum wohl einfach ein lang geratenes Männchen.
      Du schreibst die rotseitenstrumpfbandnatter sei eifach zu finden (auf deiner page), kennst du zufälligerweise Züchter, im Raum Süddeutschland oder Schweiz?

Kommentar

Ich sag auch mal das Du da einen Mann hast.

Hier noch ein Bild von parietalis http://www.thamnophen.de/Bilder/parietalis39.jpg

Grüße Frank,

DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Hallo Aurélien,

stimmt, das hab ich auf meinen Seiten geschrieben. Allerdings habe ich schon vergangenes Jahr festgestellt, das die Rotseitigen Strumpfbandnattern zumindest hier in Berlin kaum noch angeboten werden (damit meine ich WF in Zoogeschäften).

Mir fallen da aber spontan zwei Züchter in NRW ein, welche vermutlich noch Nachzuchten der Rotseitigen Strumpfbandnattern abzugeben hätten. Wenn ich Dir die Telefonnummern oder eMail-Adressen raussuchen soll, schreib mir einfach eine kurze Mail an jan@sirtalis.de.
          Im südlichen Deutschland oder der Schweiz habe ich momentan niemanden parat.

Viele Grüße vom Jan.

[Edited by JanS on 28-07-2003 at 10:42 GMT]

Kommentar

Hi Aurélien,

Der ein aus NRW hat NZ von parietalis.

Was Jan sagt kann ich nur vom hörensagen bestätigen, und ich finde es ein Glück das viele Thamnophis nicht mehr eingeführt werden :-)

Grüße Frank,
            DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Lädt...
            X