Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtungskasten - Klebefolie oder Furnier?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtungskasten - Klebefolie oder Furnier?

Hallo liebe Schlangenfreunde,

bin immernoch in der Bauphase meines neuen Holz-Terrariums und stehe vor
    einer wichtigen Frage.
    Mein Terrarium besteht aus mit Buche-Furnier beschichteten MDF-Platten,
    also wollte ich den Beleuchtungskasten aus dem gleichen Material bauen.
    Die MDF-Platten hab ich jetzt aber nur "blank" weil ich auf die mit Buche-Furnier 6 Wochen hätte warten müssen

Ich bin mir mit dem Furnier mittlerweile nicht mehr sicher und hab deshalb
    auch kurze Zeit an Klebefolie gedacht.

Den Beleuchtungskasten sowohl innen als auch außen mit Furnier beschichten
    oder einfach Klebefolie drauf?

Furnieren soll wohl nicht ganz einfach sein, obwohl ich auf einer Seite schon 'ne halbwegs gute Methode gefunden habe.
    Klebefolie hingegen wäre wohl einfacher aufzutragen, aber ob die bei
    50°C oder mehr im Beleuchtungskasten noch hält wage ich zu bezweifeln.

Vielleicht gibts ja 'ne etwas kostspieligere Spezialvariante die sowohl wasserdicht als auch hitzebeständig ist und im besten Fall kann man
    damit noch sein Space-Shuttle abkleben um es beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre vor dem Verglühen zu bewahren

Grüße
    Phil

Zitat von Shadow-Weasel Beitrag anzeigen

Vielleicht gibts ja 'ne etwas kostspieligere Spezialvariante die sowohl wasserdicht als auch hitzebeständig ist und im besten Fall kann man
    damit noch sein Space-Shuttle abkleben um es beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre vor dem Verglühen zu bewahren

Grüße
    Phil
    :ggg:

Hi Phil,

mit Furnieren hab ich keine praktischen Erfahrungen - dafür mit Folie im Lampenkasten (ohne NASA-Zertifikat... ) nur schlechte! Klebefolie hat sich bei mir gelöst bzw. hat nach wenigen Monaten Blasen geworfen - und zwar richtig große!!!

Warum soll es denn im Inneren des Kastens auch so aufwendig werden, rein sehen und dich am Furnier erfreuen wirst du wohl idR nicht ?!
    Ich habe da gute Erfahrungen mit wasserlöslichem Weißlack gemacht. 3x lackiert hält bei mir auch schon mehrere Jahre (auf OSB)!

Ob die Folie auf Dauer aussen gut hält weiß ich nicht - wenn du dich da ans furnieren traust wär das sicher die dauerhaftere und schönere Lösung!

Grüße
    Marcus

PS: Der Beitrag wär im Technik-Forum vielleicht besser aufgehoben?
    Zuletzt geändert von MaFi; 26.11.2009, 20:34. Grund: PS:...
    Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Ich würde unbedingt von der Folie abraten
      - das wird beulig durch die Wärme.
      Innen kleide ich Lichtkästen gern mit dünnem Spiegel aus.
      Vieleicht hat ein Glaser um die Ecke ja ein paar günstige Abschnittstreifen
      für Dich rumstehen.

Kommentar

Hi Phil.

Kannst du innen nicht Aluminiumfolie aufkleben?

Gruß Heinz

Kommentar

Mist! Hab was vergessen -__-

Der Grund für diese "nette kleine Arbeit" ist:
          MDF-Platten dürfen nicht nass werden, sonst quillen sie auf ...

@ Marcus: Deshalb will ich die auch von der Innenseite "bearbeiten"

Ich bedanke mich schonmal für die Antworten. Lacken (plural richtig?)
          stehe ich skeptisch gegenüber weil die halt lange trocknen müssen
          aber was viel schlimmer ist: Die stinken 'ne ganze Weile -__-
          Spiegel sind halt etwas schwerer zu bekommen wie schon aus dem
          Vorschlag heraus geht.
          Aluminiumfolie *grübel*
          Da wäre Hitze und Feuchtigkeit kein Problem, aber das normale Haushaltszeug reißt so schnell. Wenns die auch "stärker" gäbe dann könnte
          ich die auf die Innenflächen kleben und die Ecken mit Terrarien-Silikon abdichten.

Noch ist der Kasten ja in seine Bestandteile zerlegt und ich habe die freie Wahl, nur wollte ich diesen Freitag das Holz soweit "abdichten", dass ich
          gleich am Samstag zusammenbauen bzw. Lampen + Röhren einbauen
          kann.

Also meine Wahl fällt für Innen auf Aluminiumfolie(falls ich sie in geeigneter
          Stärke finde) ansonsten Furnier (+ Terrariensilikon in die Ecken). Außen
          greife ich mit ziemlicher Sicherheit zum Buche-Furnier, dann fällt der draufgesetzte Kasten fast gar nicht auf.

PS: Sry wenn ich übereifrig in den falschen Bereich gepostet hab.
          Ich versuch mich zu bessern :ups:
          Zuletzt geändert von Shadow-Weasel; 26.11.2009, 22:21.

Kommentar

Mist! Hab was vergessen -__-

Der Grund für diese "nette kleine Arbeit" ist:
            MDF-Platten dürfen nicht nass werden, sonst quillen sie auf ...

@ Marcus: Deshalb will ich die auch von der Innenseite "bearbeiten"

Ich bedanke mich schonmal für die Antworten. Lacken (plural richtig?)
            stehe ich skeptisch gegenüber weil die halt lange trocknen müssen
            aber was viel schlimmer ist: Die stinken 'ne ganze Weile -__-
            Moin,

klar - so ziehmlich jeder unbehandelte Holzwerkstoff quillt unter Feuchtigkeitseinfluß auf!
            Der Weißlack ist wasserverdünnbar auf Acrylatbasis, also ohne Lösungsmittel, nach wenigen Stunden staubtrocken und sowohl für den Innen- wie auch Aussenbereich geeignet, z.T. sogar für Kinderspielzeug zugelassen (z.B. der von Aldi).
            Nach dem Streichen kannst du ja sicherheitshalber nochmal Silikon an den Fugen entlang aufbringen.

Was für Tiere sollen denn rein bzw. was für klimatische Verhältnisse werden vorherschen? Wenn`s nicht grad ein Regenwaldbecken werden soll (da hab ich keine Erfahrungen mit...) funktioniert das mit dem Lack!

Grüße
            Marcus

Kommentar

Hallo Phil,
              ich habe mal gehört das das mit dem Funier nicht so gut ist. Durch die Temperaturschwankungen und die unterschiedliche Ausdehnung vom Holz und Funier kann es sich wieder lösen.

Gruß Matthias

Kommentar

sieht schon ganz gut aus^^

zum Klima: Luftfeuchtigkeit tagsüber etwas über 50%, nachts etwas über 60%
                Temperatur tagsüber zwischen 24-32°C, nachts 20-22°C

Es zieht bald 'ne kleine Kornnatter ein
                Wird also nicht in die Extreme gehen was das Klima betrifft, aber
                ich will ja trotzdem das es hält. Trotzdem hab ich mich mit
                Klebefolie für das Äußere des Kastens, auf dünnes Eis bewegt.
                Ich hoffe die Styropordimmplatten mit Aluminiumbeschichtung,
                die ich im Inneren des Kastens verwendet habe, halten die Wärme
                ausreichend im Kasten so dass das Holz nur minimal wärmer wird
                und sich die Klebefolie nicht löst.
                Sieht aber alles schon ziemlich nett aus^^
                Ich sag euch: Kokosfaserplatten zuschneiden ist die Hölle -___-
                aber dafür haben jetzt in meinem Terrarium die beiden Seitenwände
                und die Rückwand eine etwas natürlichere Optik und das Zeug hält
                die Feuchtigkeit. Hab zwar gehlesen, dass es schimmeln kann, aber
                wenn der Luftaustausch gut ist, sollte es nicht passieren.

PS: nochmal sry, dass dieses Thema nicht im Technik Bereich gelandet ist :ups:

Kommentar

PS: nochmal sry, dass dieses Thema nicht im Technik Bereich gelandet ist :ups:
                  Das ist doch nix wofür du dich entschuldigen musst - war nur als Anmerkung für nen Mod gedacht, da dort auch Selbstbauer aus anderen Bereichen unterwegs sind und Ideen einbringen.

Styroporplatten, Klebefolie, Kokosmatten... klingt sehr individuell

Hast du nicht Lust mal ein paar Bilder zu verlinken???

Ansonsten viel Spaß mit der Kornnatter!

Grüße
                  Marcus

Kommentar

Endlich steht der Kasten

Fotos gibts hier:

http://c2.ac-images.myspacecdn.com/i...67733b524d.jpg

http://c3.ac-images.myspacecdn.com/i...c9b1b32d36.jpg

An der Stelle danke ich meinem Paps der mich extrem bei dem Bau
                    unterstützt hat und ohne dessen Hilfe ich noch mindestens 'nen Monat gebraucht hätte.

Etwas mehr Pflanzen an den Wänden hätten es sein können, aber
                    dass nehme ich später in Angriff. Erstmal muss der plattgedrückte
                    Kunst-Ficus hergerichtet und oben am rechten Ast befestigt werden,
                    damit die Kleine Sichtschutz auf ihrem Liegeplatz hat.
                    Mit Klima-Checks bin ich auch noch beschäftigt, weil das
                    Hygrometer nachts manchmal noch zu hohe Luftfeuchtigkeit anzeigt
                    (79-85%). Ich hab es auch schon mit einem anderen Hygrometer probiert und es ist einfach feuchte Luft da drin. Also entweder ist es das Moss in dem Stein in der rechten Ecke (was ich bei der geringen Menge bezweifle) oder der Bodengrund ist noch nicht ganz durchgetrocknet was für mich
                    wahrscheinlicher ist. Es handelt sich um "Plantagenerde", also dieses
                    in Ziegel gepresste Zeug (welches mich 7 Std. meines Lebens beraubt hat).
                    Ein Ziegel in einen Eimer mit 3 Liter Wasser und dann 30 Minuten warten.
                    Hab zwar alles kräftig ausgedrückt, aber scheinbar ist noch jede Menge Wasser drin.
                    Tagsüber geht es mit ca. 56% Luftfeuchtigkeit.
                    Raumtemperatur ist am Tag 22°C und nachts 19°C.
                    Ich gehe mal davon aus, wenn ich noch 3-4 Tage auslüften lasse, dürfte
                    sich das mit der nächtlichen Luftfeuchtigkeit bessern.

Gruß
                    Der erleichterte Phil
                    Zuletzt geändert von Shadow-Weasel; 03.12.2009, 00:48.

Kommentar

Hi Phil,

das wird schon. Ich hatte das gleiche Problem mit meinem neuen Terrarium. Da ist als Bodengrund Pinienrindenmulch gemischt mit Buchenhack drin und nach ein paar Tagen hat sich das mit der Restfeuchte reguliert.

Wichtig: immer mal wieder den Bodengrund durchmischen, damit es in den unteren Schichten nicht anfängt zu schimmeln.

Kommentar

Respekt vor deinem Lichtkasten - ich wünsche dir das alles auf Dauer so hält wie geplant!

Das Becken ist von der Grundausstattung her auch hübsch, mir persöhnlich aber nicht ausreichend strukturiert: es fehlen Vorsprünge und zuätzliche Liegeflächen. Da wird viel Platz verschenkt den die Schlange gut nutzen könnte. Mit ein paar mehr Kletterästen könntest du da nochwas nachrüsten

Grüße
                        Marcus

Kommentar

Danke für die Blumen

Mir persönlich sind es auch noch zu wenig Äste (und Kunstpflanzen), aber
                          bei den Ästen war leider die Auswahl bescheiden. Ich find bestimmt noch
                          ein paar schöne Stücke und nach 'nem Monat wenn alles getrocknet ist,
                          wird vervollständigt

Hab die Erde jetzt jeden bis jeden 2. Tag umgegraben und Luftfeuchtigkeit
                          sieht ganz gut aus. Temperatur ist mit max. 28°C am Sonnenplatz etwas gering, aber zu der Jahreszeit muss ich die Temperaturen sowieso runterschrauben. Je nachdem wie der Züchter sie gehalten hat schicke
                          ich sie entweder mit Übergangszeit für 4-6 Wochen in die warme Überwinterung oder warte noch ein wenig damit.
                          Die kalte Überwinterung will ich 'ner 08/09 DNZ noch nicht zumuten.
                          Die gibts dann nächstes Jahr im speziellen Kühlschrank

STATUS OF CORN SNAKE'S ARRIVING: 2 DAYS LEFT :wub:

Kommentar

Lädt...
                          X