Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einzelhaltung bei Trächtigkeit

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einzelhaltung bei Trächtigkeit

    Hallo,

    da meine Python regius Dame trächtig ist und sie anfang nächsten Jahres wohl Eier ablegt, stellt sich mir die Frage, ob ich Männchen und Weibchen für eine "schonende" stressfreie Eiablage für diesen Zeitraum trennen sollte. Generell leben die beiden seit ca. einem Jahr in einem Terrarium. Logisch ist es natürlich sie vor der Eiablage zu trennen. Problem an der Sache ist leider, dass ich bis dato nur ein Terrarium zur Verfügung habe und mir somit eines für diese Zeit bauen müsste.

    Im Moment werde ich sie natürlich nicht trennen können, aber ich sollte nach der letzten Häutung vor der Eiablage sicherlich aktiv werden.

    Wie ist eure Meinung? Sollte ich generell andere Möglichkeiten in Betracht ziehen?

    Gruß
    biba
    Zuletzt geändert von biba123; 27.11.2009, 10:09.

  • #2
    Zitat von biba123 Beitrag anzeigen
    ... Logisch ist es natürlich sie vor der Eiablage zu trennen. ...
    So? Ich war bei der Geburt meiner Kinder dabei. Schlimmeres als die unvermeidlichen Unannehmlichkeiten, die gegen Ende der Schwangerschaft zu erwarten sind habe ich nicht angerichtet. Ein Männchen von Lampropeltis alterna hat allerdings zweimal hintereinander das frisch abgesetzte Gelege seiner Partnerin verspeist. Frühstückseier halt. Pech halt. Das wäre getrennt nicht passiert.

    P.
    curiosity killed the cat

    Kommentar


    • #3
      Freut mich für dich, dass du bei der Geburt deiner Kinder anwesend warst.

      In der Tat ist es Pech, wenn das Lampropeltis Männchen die Eier verspeist. Da ich das bei Python regius nicht befürchte, besteht darin ja keine Gefahr.

      Gefahr besteht allerdings darin, da die beiden sich gerne in einer Höhle aufhalten, dass die Eier beschädigt werden können. Deswegen befürchte ich Probleme bei/während/nach der Eiablage.

      Gruß
      biba

      Kommentar


      • #4
        Erfolg ??

        Hallo,
        und ???
        War der Wurf gesund und war das Weibchen zur Eibablage isoliert vom Männchen?
        Welches Tier hast du aus dem "Stammbecken" herausgenommen ???

        Gruß
        Seb

        Kommentar


        • #5
          Isoliert habe ich die Dame nicht.

          Mittlerweile bin ich sogar der Meinung, dass es dieses Jahr nichts wird. Habe ich wohl zu voreilige Schlüsse gezogen.

          Die beiden haben sich mehrfach Anfang bis Mitte November verpaart. Daraufhin häutete die Dame sich nach ca. 14 Tagen. Gewichts- und Umfangszunahme waren deutlich zu erkennen. Vor 14 Tagen erfolgte dann die nächste Haltung. Da keimte wieder "Hoffnung" auf, dass es doch erfolgreich werden könnte.

          Von den Daten her sprach eigentlich alles für eine Trächtigkeit. Vielleicht passiert ja doch noch etwas. Inkubator steht für den Notfall bereit.

          Zu alle dem hat sie gestern ohne zu zögern eine VZM verspeist. Was meint ihr denn?

          So long....
          ein "zweifelnder" Biba
          Zuletzt geändert von biba123; 07.04.2010, 08:58.

          Kommentar


          • #6
            Hallo,
            entweder läßt du Ultraschall machen oder mußt du halt abwarten.
            Falls sie wirklich trächtig ist würde ich noch eine zweite oder dritte Höhle einbringen, damit hätte es genug Versteckmöglichkeiten für beide Tiere.

            Gruß Heiko

            Kommentar


            • #7
              Hallo Heiko,

              einen Ultraschall machen zu lassen, halte ich für unnötigen Stress. Abwarten finde ich, ist die bessere Alternative.

              Habe auch mittlerweile eine zweite Versteckmöglichkeit integriert. Allerdings wird diese nicht gerne angenommen (dunkle Kunststoff-Box gef. mit Moos). Werde etw. noch mehr integrieren oder diese austauschen!

              Gruß
              Marcel

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                also ich würde dir auf alle Fälle empfehlen die Tiere nach 3- 5 erfolgreichen Paarungen zu trennen.
                Ein gutes Zeichen für eine Trächtigkeit ist z. B. vermehrtes aufhalten in der Warmenzone sowie eine Seiten oder auch Rückenlage.
                Ich würde die Flinte nicht gleich ins Korn werfen regius Weibchen können das Sperma sehr lange speichern.
                Hast du mal versucht die Foikel zuertasten ?

                Mfg Micha

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Micha,

                  habe bereits versucht, etwas zu ertasten. Allerdings fühle ich mich dabei recht unsicher mögliche Follikel als Follikel zu erkennen. Der hintere Teil der Dame wirkt recht dick und wenn ich da versuche etwas zu ertasten, dann "wandern" die verdickten Stellen in Richtung Kloake. Dennoch wird die Bauchseite recht einfach eingezogen. Hoffe, du verstehst was ich damit meine.

                  Vielleicht kannst du mir Aufschluss darüber geben, was ich spürbar erkennen müsste.

                  Gruß
                  Marcel

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo nochmals,

                    ich weiß das es schwierig ist was zu ertasten, ich geb dir mal en Link, auf dem Video zeigt der Ralph Davis aber wie man Eier ertastet, ist aber im Prinzip der gleiche Vorgang nur das sich die Eier natürlich besser ertasten lassen.

                    Du müßtest dann normalerweise Hasselnuß bis Walnuß große " Knuppel" fühlen, also die Follikel, oder aber auch Eier. Aber nicht hinten an der Koake sondern ab kurz nach der Mitte von deinem Tier, siehe auch dem link.

                    Hier der Link
                    http://www.youtube.com/user/ralphdav...06/w4yIy4WL1ec

                    Mfg Micha

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,

                      primär kann ich so nichts ertasten. Kann mir leider nicht vorstellen wie deutlich man Eier spüren müsste. Wenn ich überlege, müsste die ja im Endstadium sein. Da sollten ja schon Eier vorhanden sein und demnach auch ertastbare.

                      Vllt. kann mir ja noch jmd. Tipps geben, wie ich vorgehen sollte.


                      Danke schonmal

                      immer noch ein hoffender aber zweifelnder
                      biba

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi,

                        du nimmst das Tier wie einen Schlauch in die Hand und drückst dabei mit dem Daumen leicht gegen die Ventralia (Bauchschuppen), dabei rutschst du mit der Hand nach unten bzw. lässt das Tier durch die Hand gleiten, sollten Eier vorhanden sein fühlst du die wie einen Perlenketten durchrutschen/ploppen.
                        Auch sollte die Unterseite leicht ausgebeult aussehen also rundlich nicht so platt wie sonst.

                        wenn du dir ganz unsicher bist kannst du auch einen TA aufsuchen mit Hilfe von Ultraschall kann man die Eier gut sichtbar machen.

                        Gruß Malte
                        www.eurasia-snakes.de

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X