Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hakennasennatter auf reinem Spielsand halten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hakennasennatter auf reinem Spielsand halten?

Hallo,

bin gerade dabei mein Hakennasennattern-Terrarium einzurichten und wollte als Bodengrund Spielsand "pur" verwenden. Ist das eurer Meinung nach o.k.?

Im Buch "die westliche Hakennasennatter" von Thorsten Schmidt wird Spielsand mit einem 30% Anteil Terrarienhumus empfohlen. Dient das wohl nur der besseren Grabfähigkeit oder ist Sand pur nicht gut für die Schuppen (zu starke Abnutzung etc.)?

Gruß Daniel.

Zitat von kaot97 Beitrag anzeigen
    Dient das wohl nur der besseren Grabfähigkeit oder ist Sand pur nicht gut für die Schuppen (zu starke Abnutzung etc.)?
    Gruß Daniel.
    Hi,
    Nur? Wenn es der grabenden Lebensweise in natura entspricht, ist es wohl die bessere Variante, würde ich denken.
    lg, micha

Kommentar

Wir halten die Nasicus schon immer nur auf reinem Spielkastensand.Lediglich die Babys ziehen wir in Dosen herran auf Küchenpapier bis sie umgesetzt werden.

Kommentar

Das scheint wohl ne Glaubensfrage zu sein, hab beide Varianten gehört/gelesen.
        Hätte auf ein paar Antworten mehr gehofft aber Heterodon n. nasicus scheint nicht soooooooo verbreitet zu sein.

Habe mich nun doch dazu entschieden noch etwas Terrarienhumus beizumischen damit ich bzw. die Kleine auf jeden Fall auf der sicheren Seite bin/ist.

Kommentar

Hello!
          Da der Bodengrund bei der Heterodon nasicus Haltung größtenteils trocken sein sollte kommt es dazu, daß der sich der Terrarienhumus oben auf der Sandschicht sammelt! Deshalb würde ich wenig Humus verwenden! Man kann aber auch noch feinen Kies, Rindenspäne und anderes Material unter den Sand mischen. Dies macht den Boden optisch attraktiver! Diese Beimischungen aber bitte gering halten! Sandböden sind das bevorzugte Habitat von Heterodon nasicus und graben können sie in jedem Bodengrund!
          MfG
          Zuletzt geändert von Hjori; 06.12.2009, 21:53.
          www.snakepoint.de

Kommentar

Ja, der Rindenhumus wird sich oben sammeln was aber vielmehr an der Struktur/Größe des Humus liegt. Mischen kann man nur Substrate gleicher Partikelgröße. Ansonsten sammelt sich unten immer das feinere Material.
            Hat jemand schon Erfahrung mit Formsand gemacht?
            Ich weiß das in zoologischen Gärten teilweise mit Mischungen aus Naturformsand und normalem Flußsand prima Bodengründe zum Graben geschaffen werden. Der Vorteil ist das Gänge/Höhlen darin bleiben.
            Zuletzt geändert von ExOxy; 07.12.2009, 00:56.

Kommentar

Lädt...
            X