Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufzucht Candoia

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aufzucht Candoia

Hallo zusammen,

ich habe einige Fragen, bzgl. der Aufzucht von Candoia paulsoni.
    Im Web findet man meist nur recht allgemeine Infos, das es Nerven kostet und Zeit braucht, aber wirklich ins Detail geht leider kaum jemand.

Wer von euch hat schonmal Candoias aufgezogen und kann mir evtl. weiterhelfen?

Meine Fragen sind:

Wie habt ihr die Babys dazu gebracht selbständig zu fressen?
    Welches Futter habt ihr angeboten, wie und womit Pinkies evtl. "verwittert"?
    Falls gestopft wurde, womit? Mäuseteilen oder "Ersatznahrung"?

Bin für jede Erfahrung dankbar!

LG, Tanja

Hallo,

Harald (Hjori hier im Forum) von www.snakepoint.de hält die Tiere und hat auch schon mehrfach Nachzuchten gehabt, ich denke er kann dir da ein paar Tipps geben.

Gruß Malte
    www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Hallo Tanja,

Mit den Babys ist das so eine Sache, entweder sie fressen oder sie tun es nicht

Gute Erfahrungen liegen einigen Pflegern mit der Aufzucht per Sonde und Royal Canin vor.

LG Frank
      DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Candoia Aufzucht

Hallo Tanja!
        Zum Thema hab ich etwas auf meiner Seite veröffentlicht. Bei weiteren Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung!
        Hey Malte!
        Wie gehts? Wie sieht es mit Samstag aus?
        Hallo Frank!
        Tolle Aussage:"Entweder sie fressen oder tun es nicht!"- Also Nichtfresser sterben lassen....?!?
        Es heisst nicht umsonst "Royal Canin" und nicht "Royal Snake"!!!
        Von Zwangsernährung würde ich bei candoias in jedem Fall absehen....!!
        MfG Harald
        Zuletzt geändert von Hjori; 06.12.2009, 14:39.
        www.snakepoint.de

Kommentar

Es ist vieleicht etwas grausam aber entweder sie fressen oder sie fressen nicht. Man muss halt ein paar sachen ausprobieren. Ich hatte mit Candoia noch keine erfarungen möcht mir aber gerne welche zulegen.
          Meine erfarungen sammelte ich mit Acrantophis dumerili die auch sehr anstrengend sein können und bei ein paar Boa.c.i Nachzuchten die auch nicht fressen wollten. Zu mir hat mal ein Alter hase was Schlangen zucht an geht gesagt schwache tiere werden immer schwach sein. Also wenn du sie Zwangsfütterst behaupt ich mal ist die warscheinlichkeit hoch das sie irgend wann doch wieder probleme machen beim Füttern.

Kommentar

Zitat von Burgi1986 Beitrag anzeigen
            Zu mir hat mal ein Alter hase was Schlangen zucht an geht gesagt schwache tiere werden immer schwach sein. Also wenn du sie Zwangsfütterst behaupt ich mal ist die warscheinlichkeit hoch das sie irgend wann doch wieder probleme machen beim Füttern.
            Das ist so nicht unbedingt korrekt, viele Arten sind als Jungtiere Futterspezialisten die halt nicht an das Standartfutter welches wir ihnen bieten rangehen, sind sie dann erstmal an das Futter gewöhnt so bleiben sie meist ihr Leben lang zuverlässige Fresser. Die Beobachtung kann ich seit 9 Jahren z.B. bei Lampropeltis alterna machen.

Gruß Malte
            www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Hallo zusammen!
              Meiner Meinung nach ist das Hauptproblem bei der Zwangsfütterung von Candoia paulsoni die Größe der Jungtiere. Bei um die 20 cm und einem Gewicht von 3g-6g ( Wobei die Kleineren und leichteren Tiere die Nagerverweigerer sind!) sind die Tiere recht zierlich, vorallem Kopf und Hals. Eine Futtermenge ohne sie zu verletzen in sie hinein zu bekommen, die auch noch ausreicht, um ein Wachstum und eine Gewichtszunahme zu gewährleisten ist recht schwierig. Sollte man es doch schaffen, sie so aufzupeppeln, geht es irgendwann und sie entwickeln eigenständig Appettit. Dies kann aber viele Monate dauern und setzt eine Zwangsfütterung ein bis zweimal pro Woche voraus, welche extrem viel Stress für die Kleinen bedeuten. Sie entleeren jedesmal ihren Darm und verlieren viel Flüssigkeit etc, was eine zusätzliche Gefahr darstellt!
              Mit dem Ausprobieren diversester Tricks zur freiwilligen Nahrungsaufnahme kann man aber den Anteil an Nichtfressern eines Wurfes sehr, sehr gering halten...also nicht sofort Stopfen oder per Sonde Ernähren..
              Zuletzt geändert von Hjori; 20.12.2009, 13:31.
              www.snakepoint.de

Kommentar

Zitat von Malte H. Beitrag anzeigen
                Das ist so nicht unbedingt korrekt, viele Arten sind als Jungtiere Futterspezialisten die halt nicht an das Standartfutter welches wir ihnen bieten rangehen, sind sie dann erstmal an das Futter gewöhnt so bleiben sie meist ihr Leben lang zuverlässige Fresser. Die Beobachtung kann ich seit 9 Jahren z.B. bei Lampropeltis alterna machen.

Gruß Malte
                Ich meinte mit meiner aussage natürlich keine Futterspezialisten oder wenn man bestimmte Arten auf Nager umgewöhnen will. Da habe ich selber erfahrungen bei heterodon nasicus gemacht.

MFG Burgi1986

Kommentar

Convalescence Support Instant Diet von Royal Canin soll in der Tat. in manchen Fällen, zur Aufzucht geeignet sein. Bei Futterspezialisten sollten einiger Techniken beherrscht werden, du kannst das Tier verwittern, in manchen Fällen soll auch der Lizard-Maker funktionieren. Verschiedene Urzeiten, Tiere , Reizfütterung ... Es gilt vieles auszuprobieren. Gruß Nexus

Kommentar

Guten Abend,

Wären nicht auch frich geworfene Knirpsmäuse eine Option für ganz kleine Candoias? Ansonsten würden vielleicht Geckos, frisch geschlüpfte funktionieren.

Wenn dies alles irrelevant ist, dann beachtet mich nicht weiter. Ich habe absolut keine Ahnung von Candoia.

mfg
                    abuzer

Kommentar

Aufzucht Candoia Pazifikboa`s Zucht

Paarung war am 22.5.2009 der "tasmai" beobachtet
                      Wurf 4.12.09 15 lebende + 4 tote Tiere
                      6 Stück haben kleine lebende Nacktmäuse nach 14 tagen sofort gefressen ( ohne dazutun), kleine Mäuse hatten wir leider nicht mehr, alle sitzen momentan in einem 20 cm Terra- Würfel bei 24- 26 C Tag und Nacht, sehr feucht, Beleuchtung relativ schattig, eine erste Häutung haben wir bis heute nur bei einer festgestellt ???!! (22.12.09)

Grüße Reptilienfarm Batzenhofen
                      Andreas Bandorf
                      Tel 01632697999

Kommentar

Hi,

habe futterfeste Jungtiere aufgezogen und bislang einmal 3 Jungtiere, welche mir als Futterverweigerer günstig verkauft worden sind. Diese 3 wurden zuvor schon 1x mit Bioserin "gestopft"
                        Ich habe es so gemacht, das ich die Schlangen fixiert und Pinkies ins Maul gelegt habe bis sie selbständig gewürgt oder gefressen haben nachdem sie mit diversen Tricks nicht an Nager gegangen sind. Nach dem ins Maul legen habe ich sie vorsichtig abgelegt und abgewartet. Bewegen durfte man sich anfangs nicht.
                        Das war ungemein zeit- und geduldsaufwendig, aber alle 3 sind wohlauf. Ein Tier hat dann sehr schnell angefangen selbständig zu fressen, das zweite hat sich einige Monate Zeit gelassen und der dritte Kandidat frisst teils selbständig und teils fixiere ich ihn kurz, lasse ihn zubeissen und lege ihn ab.

Wirklich gestopft habe ich die Tiere nie, auch wenn ich mit dieser Methode anfangs nur alle 14 Tage Erfolg gehabt habe und sie so nicht schnell gewachsen sind. Die beiden Tiere, welche ich noch pflege fressen nun aber wöchentlich Nager und holen ordentlich auf.

Viele Grüße,
                        Sabrina
                        Zuletzt geändert von Sabrina Reddmann; 27.12.2009, 15:04.

Kommentar

Hallo zusammen,

danke für die doch zahlreichen Antworten.

@Abuzer
                          Ich habe eine kleine Gruppe Knirpsmäuse, ich denke aber, dass diese einfach zu "unproduktiv" sind, um einen großen Wurf Candoias regelmäßig satt zu kriegen.

Ansonsten habe ich schonmal einen kleinen Vorrat Geckos zum verwittern ergattern können, möchte so viel Optionen wie möglich haben, um ein stopfen zu vermeiden.

Nochmals Danke,
                          LG, Tanja

Kommentar

Lädt...
                          X