Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boa c.c. haltung fragen usw.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Boa c.c. haltung fragen usw.

Hallo,

meine freundin hat mir gestern gesagt, dass eine Arbeitskollegin von hier eine Boa c.c. zu verschenken hat.Sie hat das tier wohl i-´rgendjemandem abgenommen das sich 0 um sie gekümmert hat, das Tier war abgemagert.Sie haben sie eher aus Mitleid genommen, möchten sie aber nun abgeben weil sie keine Zeit haben und Angst haben, dasa die kleinen Kinder von denen doch irgendwie ran kommen.Und meine Freundin hat gleich gesagt, dass ich sie nehmen würde. Nun mal was ich von der Schlange weiß:sie soll ca 180cm lang sein, herkunftnachweiß ist vorhanden, sie soll auch angeblich gesund sein.Ich wollte nun wissen worauf bei so eine Boa zu achten ist und ob ein terrarium von 200x60x100 (LxBxH) in ordnung wäre.

Würdet ihr das Tier an meiner stelle auch nehmen?den platz dafür hätte ich!

ich würde mich über viele anworten freuen.

Mfg jerome
    Zuletzt geändert von Marco Schulz; 06.12.2009, 19:23. Grund: Verniedlichungen und die gröbsten Rechtschreibfehler entfernt

An Deiner Stelle würde ich mich ersteinmal über die Gattung Boa informieren.
    Sprich: ein Buch kaufen und im Internet lesen.

Man kann sich nicht mal eben so eine Schlange ins Haus holen, wie z.B. einen Hamster.
    Ok, man sollte sich über jedes Tier gut informieren, bevor man es anschafft, aber bei Exoten ist das nochmal was anderes.

Darf ich fragen, wie alt Du (Deine Freundin) seid?

Kommentar

wir sind 20, und das ist net meine erste Schlange und auch nicht die einzige dich ich im mom. habe. ich habe Erfahrung in Schlangenhaltung.
      hab im Moment ein Becken in der Größe frei.Ansonsten hab ich seit über 1,5 jahre morelia spilota cheney und seit letzten donnerstag eine grasnatter.
      hatte bis vor kurzen noch eine Regenbogenboa weibchen, die aber nun zu ne freundin von mir gezogen ist die ein mänchen in der gleichen größe hat, damit es vllt zu eine verpaarung kommt im nächsten jahr=)
      die regenbogenboa hat ich über 2,5 jahre bei mir.

gruß
      Zuletzt geändert von Marco Schulz; 06.12.2009, 19:24. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

Also, bei einem Tier von der Größe (und es wird ja noch größer) würde ich mehr Tiefe und Höhe zur Verfügung stellen.

Ich selbst plane ein Terrarium in den Maßen 200 x 80 x 140 (BxTxH)

Kommentar

gut ich mein die wird e größer und braucht dann ein größeres Terrarium.
          darum dacht ich ich tu es in dem terrarium was ich im mom habe und baue in der zeit dann ein riesen terra für sie bei uns im keller ein.
          Da dacht ich an 250x180x120 ca.(LxHxB)
          aber bis es gebaut is muss ich shcon gut 3-4 monate rechnen und bis dahin müsste mein reichen oder nicht?
          Zuletzt geändert von Marco Schulz; 06.12.2009, 19:25. Grund: Verniedlichungen und Rechtschreibung

Kommentar

In den Gutachten des BNA steht bei einer Schlange über 150cm Länge gilt: 0,75x0,5x0,75. Normalerweise sollte man das Terrarium ja immer größer wählen. Das ist bei Boas nicht so. Ich gestern erst ein Imperatormännchen geholt, der erst 50cm lang ist. Mein Terra ist 120x60x60. Laut Züchter viel zu groß. Ich muss ihn jetzt die ersten drei Monate in einer Plastikbox halten. Und selbst dann reicht das Terrarium noch vier Jahre aus. Die Höhe, die im Gutachten des BNA festgeschrieben steht, gilt sogar als zu hoch, außer bei baumbewohnenden Schlangen. Aber zu denen zählt ja con.con. nicht. Höhe sollte nicht über 1 Meter betragen. Die Tiere könnten sich sonst übel verletzen. :ups: Also Dein Terrarium dürfte mehr als ausreichend sein, eigentlich schon wieder zu groß und zu hoch. Du brauchst es also nicht so übertreiben. Dein Terrarium bräuchte nur 135x90x135 besser 100 sein. (LxBxH) Willst Du ganz sicher gehen, dann baue es auf 180x90x100. Das wäre aber dann schon das Endterrarium.
            Klaus Bonny meinte aber, das con.con. etwas heikler ist als con.imp. So kann es schonmal passieren, daß die lange Zeit die Nahrung verweigern. Sein Rekord lag dabei bei 14 Monaten Nahrungsverweigerung. Soviel für den Moment.

Grüße
            von Marco
            Zuletzt geändert von Marco Schulz; 06.12.2009, 19:28.

Kommentar

das mit der höhe werde ich mir normal überlegen, aber am besten wäre für so eine schlange natürlich ein ganzes zimmer^^. wir haben zwar ein großes haus aber die erlaubnis bekomm ich nicht xD.
              MFG jerome

Kommentar

Zitat von torwart11 Beitrag anzeigen
                d...am besten wäre für so eine schlange natürlich ein ganzes zimmer^^.
                MFG jerome

Nicht unbedingt. Gerade wenn es eine Nachzucht ist, sind die Tiere riesige Räume gar nicht gewohnt. Da käme es wohl erst recht zur Futterverweigerung.

Grüße
                von Marco

Kommentar

ja für nachzucht natürlich nicht aber für eine große ausgewachsene boa oder netzpython zb wäre es schön

Kommentar

Zitat von torwart11 Beitrag anzeigen
                    ja für nachzucht natürlich nicht aber für eine große ausgewachsene boa oder netzpython zb wäre es schön
                    Es gibt ja auch ausgewachsene Nachzuchten.

Kommentar

was ich damit gemeint habe war doch klar xD
                      aber normal für frischgeschlüfte schlangen für jungtiere die noc hnich so GROß sind^^

Kommentar

Aber sicher!!

Kommentar

Hi zusammen,

das bei einem Boa-Becken bei 100cm Höhe Schluß sein sollte ist meiner Meinung nach Quatsch. Wichtig sind gute Klettermöglichkeiten - dann stürzt die auch nicht ab

Ansonsten kann man auch eine junge Boa in einem gut eingerichteten großen Becken halten - Futterverweigerer dürften bei Boas die Ausnahme sein...

Da Jeromes Schlange schon fast 2m hat sollte sie futtertechnisch eh keine Probleme mehr machen...

Wie alt ist die Boa denn mit ihren 1,80m und was für ein Geschlecht?

Das von dir beschriebene Becken reicht für die Übergangszeit und das geplante Endbecken ist sicherlich nicht zu groß (wenn auch üppig...) wenn du`s vernüftig mit Kletterästen und Liege-/Klettermöglichkeiten ausstattest.

Grüße
                          Marcus
                          Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Zitat von MaFi Beitrag anzeigen
                            Futterverweigerer dürften bei Boas die Ausnahme sein...
                            Wir reden hier nicht von einer x-beliebigen Boa Art sondern von constrictor constrictor. Andere Subspezies sind nicht als Futterverweigerer bekannt.

Zitat von MaFi Beitrag anzeigen
                            das bei einem Boa-Becken bei 100cm Höhe Schluß sein sollte ist meiner Meinung nach Quatsch. Wichtig sind gute Klettermöglichkeiten - dann stürzt die auch nicht ab
                            Übrigens hat es schon bitter böse Unfälle mit Boas gegeben, weil die Terrarien zu hoch waren. Genickbrüche sind da keine Seltenheit. Deswegen ist eine Höhe von 100cm- max. 110cm völlig ausreichend. Boa con.ssp. sind übrigens bodenbewohnend und nicht baumbewohnend! Alleine damit dürfte Deine Aussage widerlegt sein. Das nur nochmal zur Erinnerung.

Grüße
                            von Marco

Kommentar

Zitat von 942089 Beitrag anzeigen
                              Boa con.ssp. sind übrigens bodenbewohnend und nicht baumbewohnend! Alleine damit dürfte Deine Aussage widerlegt sein. Das nur nochmal zur Erinnerung.

Grüße
                              von Marco
                              Salü Marco

wobei man aber nicht vergessen sollte, dass sie trotz ihrem "Bodenbewohner-Image" ausdauernd und auch sehr gut klettern.
                              Wenn man es ihnen ermöglicht.
                              Mein Terrarium für eine adulte männliche Boa c.i. ist 180 cm hoch. Und dank massiver Kletterbäume (teils ganze Baumstücke aus unserem Garten) nutzt mein Frido:wub: das ganze Becken.
                              Wobei sein Lieblingsplatz in luftiger Höhe ist, wo er manchmal tagelang liegt.

Ich finde sogar meine als Bodenschlangen genannten Sandboas häufig in 50cm Höhe auf einem Ast.

lg Dagmar
                              lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
                              Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Lädt...
                              X