Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bücher zur Farbgenetik bei Kornnattern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Also würdest du das Buch soweit schon mit gutem Gewissen empfehlen können? Ich kann ja nur sagen was ich aus den Bewertungen entnehme.

    Aber dann werde ich es mal holen und lesen und mir meine eigene Meinung bilden.

    Habe jetzt noch eine Seite gefunden, was haltet ihr davon? Ist nur eben Englisch.
    http://serpwidgets.com
    (stand auch in einer der Bewertungen)

    Kommentar


    • #17
      Hmmmm, naja, jetzt ist es sowieso schon verfahren. Also EmHaGeh steht natürlich für gewisse Initialen. Wenn du diese Initialen mit dem Buch vergleichst und die Mittelinitiale herauslässt, sollte sich etwas Licht ins Dunkel begeben.
      Das Buch an sich erhebt eben nicht den Anspruch JEDE Farbvariante und JEDES Detail herauszuarbeiten. Ich denke, dass dies auch nicht der Sinn eines Buches ist. Vielmehr geht es darum Wissen aufzubereiten und zwar so aufzubereiten, dass der Leser DANACH eigentlich mit jeder neuen Farbvariante umzugehen weiß. Wenn ich dann halt in einer Rezension lese, dass ein Bestimmungsschlüssel fehlt, kann ich nur sagen Gratulation, sie haben nicht verstanden, dass es so einen Bestimmungsschlüssel gar nicht geben kann; denn dieser Schlüssel muss zwangsläufig Testverpaarungen zur Klärung der Genetik enthalten. Aber naja, bei Amazon darf halt jeder was schreiben, egal ob es Sinn macht oder nicht.
      Wenn du wirklich auf DETAILS aus bist, gibt es keine bessere Quelle als das Internet. Du kannst sowohl auf kornnatter.de schauen, als auch z.B. cornsnakesource frequentieren. Dort flippen sie zwar langsam aus, was das Beschreiben neuer Gene betrifft, aber das kann man ja versuchen nicht so eng zu sehen.
      Ich preise ungern mein eigenes Buch an, v.A. weil man beim Schreiben solch eines Buches auch diverse Kompromisse eingehen muss. Ich glaube aber nach wie vor, dass es die beste deutschsprachige, gedruckte Quelle für Kornnatterfarbvariannten ist. Hui, habe ich mich jetzt schuldig gemacht?

      Kommentar


      • #18
        Danke dir!

        Das man in einem Buch nicht anfangen kann alle über 100 Farbfarianten zu beschreiben kann ich ein wenig verstehen. Schade ist dann nur, das manche Menschen eben nicht objektiv bewerten, sondern eventuell auch mal aus Neid eben die schlechten Dinge hervor heben muss.

        Fakt ist aber nun auch, wenn ich das richtig verstanden habe, dieses Buch scheint in der Lage zu sein mir die Grundsätze der Genetik zu erklären und vielleicht auch, auf bis dahin basierendem Wissen dann weiter zu forschen.
        Ich denke das allein hilft mir schon um einiges Weiter.

        Ich persönlich, egal was jetzt die Moderatoren sagen, bin dir wirklich dankbar das du deine Meinung und vielleicht auch ein wenig Hintergrund (warum jemand so eine Bewertung schreiben kann) erklärt hast. Ich denke dies ist durchaus sachlich geschehen... Von dem her sehe ich zumindest jetzt kein Problem darin. Schließlich bleibt es letzten Endes mir überlassen was ich daraus mache.

        Außerdem ist es das Buch mit den insgesamt besten Bewertungen und war mir vorher schon ins Auge gefallen, lediglich diese eine Beurteilung stach mir stark negativ ins Auge, zumal mich auch genau dieser Teil am meisten interessiert hat. Wenn natürlich die schon eine simple Erklärung überlesen wurde lässt das schon darauf schließen das dieser jemand generell nur überliest statt die Sätze auch wirklich zu erfassen und dann macht mir das wieder Mut.

        Und das war die Aufklärung die ich mir hier auch erhofft hatte. Aber die Links werde ich mir aufjedenfall speichern. :wub:

        Kommentar


        • #19
          Hi,

          das Buch ist zur Zeit das wohl mit Abstand beste deutschsprachige Buch zu dem Thema.

          Gruß Malte
          www.eurasia-snakes.de

          Kommentar


          • #20
            Also, wenn dir Englisch nichts ausmacht, kannst du dir auch mal "Corn Snakes" von Kathy Love angucken. Die Genetik haben sie, finde ich, sehr gut beschrieben. Nur einige Haltungsparameter muss man gepflegt überlesen. Sind halt Amis.

            Kommentar

            Lädt...
            X