Hi, wollte mal fragen, welche eurer Meinung nach gute allgemeine Startliteratur für die Schlangenhaltung ist.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Einstiegsliteratur
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Das kann man aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten.
Hat man sich schon in etwa entschieden, was für eine Schlange man sich zulegen will, ist es natürlich einfacher.
Ansonsten erstmal allgemein über Schlangen belesen. Zum Beispiel "Atlas der Schlangen" von Dr. Dieter Schmidt, Nikol-Verlag. Dann halt speziellere Literatur zu Familie, dann Gattung, Art.
Ist natürlich auch eine Frage des Geldbeutels für manche.
Ich habe eigentlich 'verkehrtherum' angefangen. Weil ich wußte, mit welcher Schlangenart ich anfange. Habe mir die spezielle Literatur dazu gekauft. Danach erst welche zur Gattung. Und etwas später allgemeine Literatur über Schlangen. Dazu noch Literatur über mögliche Krankheiten, Haltungsbedingungen usw. Nicht fehlen darf ja auch Literatur über Terraristik allgemein.
Kommt ja nun auch darauf an, wie weit man "einsteigen" will. Manche geben sich mit den allgemeinen Heftchen zu Gattung oder Art aus der Zoohandlung zufrieden. Die natürlich als Einsteigerliteratur ihr Berechtigung haben! Und jedenfalls ein guter Anfang sind!
-
Hi, bin damals ähnlich vorgegangen wie du. Hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass die Literatur nicht für mich sondern für einen Bekannten ist, der gerne in die Schlangenhaltung einsteigen möchte und mich nach einem guten Allgemein/Einstiegswerk gefragt hat. Da ich keine wirkliche Emphelung geben konnte, hab ich mir gedacht, ich frag mal hier.
Kommentar
-
Wie schon geschrieben, "Atlas Schlangen" finde ich ganz gut.
http://www.weltbild.de/3/15803280-1/...schlangen.html
Neben allgemeinen Grundlagen zu Anatomie, Lebensweise, Fortpflanzung, Feinde, Lebensräume, Gesetzgebung, Nahrung, Krankheiten und alles was generell wissenswert ist, werden hunderte von Schlangenarten in einer Kurzbeschreibung zur Haltungs- und Lebensweise und im Bild vorgestellt. 360 Seiten für wenig Geld.
Bezugsquellen gibt es natürlich auch andere ... Ist nur als Beispiel gedacht.
Es ist sicher nun nicht "das" Einstiegswerk. Was es ohnehin nicht gibt. Aber ich würde es empfehlen. Erstens, weil es allgemein sehr viel über die Schlangen informiert, und eben durch die sehr vielen Kurzbeschreibungen hilfreich ist, sich vielleicht genauer zu entscheiden. Was dann natürlich bedingt, daß man sich weiter informiert, sich dazu Literatur besorgt.
Kommentar
Kommentar