Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Python regius snow

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Python regius snow

War heute in Hamm auf der Terraristika. Einfach nur mal schauen.
    Ein Tier würde ich da nie kaufen.

Dort habe ich dann etwas gesehen, was mich zum schmunzeln brachte:
    Es ist ja so, dass man mit Albinos und Axanthics Snows züchten kann.
    Sprich, jeder Albino ist demnach het für snow, oder?

Es gab nämlich viele "nomale" Albinos zu kaufen, für ca. 400 Euro und dann nen speziellen Albino "het snow", der mal eben 1000 Euro kosten sollte.
    Ist doch alles nur Geldmacherei oder seh ich das falsch?

Zitat von BedOfRoses Beitrag anzeigen
    War heute in Hamm auf der Terraristika.[...]
    Warum nicht?
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
      Warum nicht?
      Weil ich die Haltungsbedingungen der Tiere absolut erbärmlich finde.
      Oder willst Du mir etwa sagen, dass den Tieren das nichts ausmacht, in viel zu kleinen Plastikboxen eingepfercht zu sein und sich nichtmal verstecken zu können?
      Dann noch von jedem angesehen, hochgehoben, durchgeschüttelt, angefasst und evtl. noch aufs richtige Geschlecht untersucht zu werden?

Kommentar

....aber dennoch warst du da....

Kommentar

tja weil es dort bestimmt recht günstig Zubehör, Pflanzen etc. gab und das is net eingepfercht ^^

Kommentar

Sprich, jeder Albino ist demnach het für snow, oder?
            Nein. Ich würde Dir Genetik, insbesondere Mendel ans Herz legen und die Bedeutung der Farbstoffe ( Melanin, Xanthin und Erythrin ).

*gähn* mit deinem Besuch unterstützt Du es aber trotzdem

Kommentar

Zitat von DasFreak Beitrag anzeigen
              tja weil es dort bestimmt recht günstig Zubehör, Pflanzen etc. gab und das is net eingepfercht ^^
              Genau.
              Und ich wollte mir einfach mal ein Bild machen, ob es wirklich so schlimm ist, wie viele sagen.

Kommentar

Böse böse Börsen....
                ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Zitat von BedOfRoses Beitrag anzeigen
                  Weil ich die Haltungsbedingungen der Tiere absolut erbärmlich finde.
                  Oder willst Du mir etwa sagen, dass den Tieren das nichts ausmacht, in viel zu kleinen Plastikboxen eingepfercht zu sein und sich nichtmal verstecken zu können?
                  Dann noch von jedem angesehen, hochgehoben, durchgeschüttelt, angefasst und evtl. noch aufs richtige Geschlecht untersucht zu werden?
                  Nunja, hast Du Belege, dass es den Tieren schadet? Ich habe mit diversen meiner Nachzuchten entsprechende Untersuchungen diesbezüglcih angestellt. Für Boa, Epicrates cenchria, Acrantophis und diverse Nattern waren meine Ergebnisse, dass der Stress verhältnismäßig gering ist, wenn man den Tieren Börsengänge nur recht selten zumutet.

Jedenfalls sind diese weniger stressig als Tiertransporte. Ich find`s in diesem Zusammenhang recht makaber, dass so manch ein (fanatischer) Börsengegner seine Tiere per Courier durch ganz Deutschland schickt...

Besser wäre selbstverständlich, wenn sich ein Interessent seine Tierchen direkt beim Züchter abholt. Leider sieht die Praxis etwas anders aus. Selbst Rabatte locken viele nicht. Man kann doch jemandem nicht zumuten, 400 km zu fahren...

Gruß Marco

Kommentar

Hoi,

Albino ist Albino und Axanthic ist Axanthic - hat miteinander nix zu tun.

Ein Tier welches Albino und Axanthic gleichzeitig ist nennt man Snow.

Warum sollte ein Albino automatisch het für Axanthic sein?

Ein Albino het Axanthic ist natürlich teurer als ein normaler Albino!
                    Dazu braucht man auch die passenden Elterntiere, die jeweils einzeln gesehen schon
                    gut was kosten.. und dann erstmal noch groß gezogen werden müssen. Ich kenn nicht soviele die adulte Albinos und Axanthics zu Hause haben. Seltenes kostet eben mehr als normale Tiere.

Fragen beim Verkäufer hätte bei der Frage schon geholfen

Aber het-Tiere würde ich nur bei alteingesessenen Züchtern kaufen.
                    Ansonsten kann man da ganz schnell reinfallen da man bei den wenigsten Zuchtformen Marker für das het Gen hat. Viele angebliche het Tiere die ganz normale Tiere sind werden an ahnungslose Schnäppchenjäger verkauft für weitaus weniger als sie normal kosten.

MFG Melanie

Kommentar

Ist es etwa berechtigt das so viele verschiedene Arten dem Preisdumping unterliegen???
                      Meiner Meinung nach,sollten die Preise nur noch aufgeschraubt werden.

Ich persönlich kaufe auch keine Tiere auf Börsen,jedoch aus anderen Gründen.Vor Ort kann man auch namenhafter Züchter finden,deren Tiere qualitativ sehr gut sind,somit macht es für mich keinen Unterschied,ob ich jetzt den Züchter meiner Wahl in Hamm treffe oder zu ihm nach Hause fahre.
                      Selbst wenn ich ein Tier persönlich beim Züchter hole,kommt es in eine Dose/Böxchen,wo also der Unterschied?
                      Dann muss ich mit dem Tierchen auch nach Hause fahren,unabhängig von der km Anzahl wird das Tier trotzdem einer evtl ruckeligen Autofahrt ausgesetzt.

Und wie gesagt,ob man nun Deko,Lampe oder Bodengrund kauft,man hat Eintritt für eine Börse bezahlt

Kommentar

Hallo,

zum Thema: ich würde auf der Börse nie ein Tier kaufen...

nun ja, ich würde es auch nicht tun, ausser ich habe mit dem Züchter dort vereinbart mein Tier zu holen. Oder aber ich kenne den Züchter bereits und habe gute Erfahrungen gemacht und er kann mir bestätigen, dass niemand das Tier bereits in der Hand gehabt hat.

Nun, ich sehe das Problem so: Da kommt Hinz und Kunz, haben zuvor vllt. Kornnattern, Geckos, Bartagamen etc. angefasst und jetzt will er als bsp. eine Boa / python anfassen. Die vorangegangenen Tiere, die er bereits angefasst hat, könnten Krankheiten gehabt haben, die allein durch erneuten Kontakt mit anderen Tieren übertragen werden. Das geht sehr schnell...und dann geht man nach hause mit einem kranken Tier. Und da gibt es wohl einige fiese Krankheiten.

Nun ja, das nur hierzu.

Normalerweise hole ich meine Tiere immer direkt vom Züchter, schau mir alles an (Elterntiere, Haltung etc.) löchere ihn mit Fragen, untersuche den Kandidaten (optisch was man untersuchen kann) und wenn ich dann zufrieden bin nehme ich das Tier auch wirklich mit. Dafü fahre ich gerne auch einfach an die 600 Km, was ich bereits auch getan habe. Und es lohnt sich meiner Meinung nach.

Auf Börsen gehe ich normalerweise nur um Zubehör zu kaufen und a biserl zu schauen. Mit dem Eintrittsgeld unterstüzt man jeden, der dort einen Stand hat, denn dann kann eine Börse wieder stattfinden. Ob nun gute Stände mitdabei sind oder nicht, ich werde trotzdem hingehen. Ud obwohl ich nur Zubehör suche, verbringe ich immer Stunden auf der Börse ;o)
                        Zuletzt geändert von Horatio; 13.12.2009, 10:07.

Kommentar

ich hab mir in Horst n 100% het für Ghost Königspython geholt, und hab ne genetikbescheinigung bekommen ^^

Het Tiere würde ich wirklich nur bei Leuten machen, die einem auch sympathisch rüberkommen, wenn ihr versteht was ich meine.

Kommentar

Hi, mal zurück zum Thema.

Der Thread-Eröffner ist wohl ein Genetik-Anfänger und hat dazu
                            eine Frage gestellt. Leider schweifen wir schon wieder ab.

Jetzt mal kurz zum Verständnis:
                            Albino und Axanthic sind rezessive Erbgänge.
                            Das heißt, beide Eltern brauchen ein Albino- bzw. Axantic-Gen.

Jetzt zum Thema Snow.

1. Schritt:
                            Verpaare einen Albino mit einem Axanthic

Alle Jungtiere dieser Verpaarung sind dann doppel het. für Snow

2. Schritt:
                            Verpaare nun die doppel het. Tiere miteinander
                            Rechnerisch ist dann eins von 16 Tieren ein Snow.
                            Was heißt, dass du bei einem Köpy mit relativ wenig Eiern sauviel Glück haben musst.

Wenn du dir natürlich einen Albino het Axanthic, oder einen Axanthic het. Albino kaufst, und ein doppel het. Gegenstück hast, gehts natürlch dementsprechend schneller.

Ich hoff ich konnte dir ein bisschen Licht ins Dunkel bringen.

Gruß Josef

Kommentar

@Josef

Danke für die Antwort.
                              Dann ist das auf Dorka.de etwas verwirrend beschrieben.

Kommentar

Lädt...
                              X