Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trächtigkeit?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Trächtigkeit?

Hallo,
    derzeit stelle ich mir die Frage, ob mein Königspython Weibchen schwanger ist. Das Weibchen ist eine DNZ von 2006.
    Am 17.09.09 kaufte ich mir ein Männchen, ebenfalls DNZ 06, wobei aber keine Paarung geplant war, erst nächstes Jahr. Die Tiere leben in einem Terrarium. Ich konnte zwar keine Paarung beobachten aber seit dem 20.09.09 hat mein Weibchen von 840 Gramm sein Gewicht auf 1180 Gramm gesteigert. Das entspricht einer Gewichtszunahme von etwa 3,86 g pro Tag. In der Zwischenzeit hat sie sich 2 mal gehäutet.
    Außerdem lagen die Tiere häufig zusammen. Zum Verhalten kann ich sagen, dass sie häufig warme Bereiche aufsucht und in letzter Zeit sehr unruhig war, was sich aber wieder gelegt hat. Nun verhält sie sich normal für einen Königspython. Was gegen eine Trächtigkeit spricht ist, dass sie in der besagten Zeit insgesamt 15 Ratten gefressen. Meine Frage: Kann es sein, dass sie Trächtig ist?
    Würdet ihr mir empfehlen einen Ultraschall machen zu lassen oder nicht. Falls sie schwanger ist müsste ich das Terrarium entsprechend vorbereiten.
    Danke für eure Antworten.
    Mfg
    Zuletzt geändert von Pythonfreak; 17.12.2009, 20:14.

Hallo!

Wenn keine Paarung geplant war, warum setzt du die Tiere dann zusammen?

Wenn du ganz sicher sein willst solltest du beim Tierarzt einen Ultraschall machen lassen. Via Fernprognose wird dir hierzu keiner eine Antwort geben wollen. Denke ich zumindest.

Zudem hast du dann auch gleich ein schönes Bild von den Eiern, ist ja auch mal was.

Ich weiß, man erhofft sich mehr von einer Antwort, aber mehr kann ich dir hierzu leider nicht sagen.
    Lieben Gruß Annika

Kommentar

Hallo,

bei 15 Ratten in ca 3 Mon. finde ich die Gewichtszunahme völlig in Ordnung.
      Und das sie sich bei so einer Gewichtszunahme auch dementsprechend häutet auch.
      Trotzdem solltest du die beiden trennen, am besten den Bock wegsetzen, denn dein Weibchen hat auf keinen Fall Idealgewicht für einen Trächtigkeit.
      Selbst wenn sie jetzt schon Foillkel bildet heißt en noch lange nicht ob sich Trächtig ist, dafür müssen Paarungen vorraus gehen und es danach zu einem Eisprung kommen, so das die Foillkel dann befruchtet werden und dadurch dann ein befuchtetes Ei entsteht, ist ja klar oder.
      Selbst wenn du das Weib jetzt schallen läßt siehst du vielleicht die Foillkel aber wenn sie kein Sperma eingelagert hat wird sie nicht trächtig.
      Ich würde sie jetzt weiter gut füttern das sie so um die 1400gr liegt , falls sie doch schwager ist und sperma eingelagert hat und ihr eine Schlupfkiste reinstellen, die eine hohe Lf hat und in der 30 Grad herschen.

Eine Rücksprache mit einen guten Tierarzt kann auch nicht schaden.

Mfg

Micha

Kommentar

Sie sollen das gesamte Jahr über zusammen leben und falls möglich von Zeit zu Zeit paaren, aber ohne dass ich sie trenne etc.
        Empfehlt ihr denn einen Ultraschall oder nicht, wegen Stress ...
        MfG

Kommentar

Nein, wieso willste die denn schallen, du kannst eh nichts ändern,

Kommentar

Richtig,
            stell lieber eine geeignete Eiablagebox in das Terrarium und beobachte das Weibchen aufmerksam. Sollte das Männchen die Box dauerhaft in Beschlag nehmen trenne die beiden am Besten.

Gruß Malte
            www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Mal ne andere Frage:

Sind 15 Ratten in drei Monaten nicht etwas viel?
              Das wären 5 pro Monat, also mehr als eine in der Woche.

Ok, es kommt natürlich auf die Größe der Futtertiere an, aber dennoch finde ich einen Fütterungsintervall von einer Woche recht kurz.

Kommentar

Seit dem 3.11 frisst sie 3 Ratten pro Fütterung. Bis heute war das 3-mal der Fall.

Kommentar

Das ist ein Scherz, oder? Ich hoffe, du redest nicht von adulten Ratten.

Kommentar

nein..die Ratten sind relatic klein. Nach dem Fressen erkennt man wenn überhaupt eine sehr kleine Beule

Kommentar

Was heißt relativ klein?

Pinkyratten, Springerratten?
                      Gibts da evtl. ne Gewichtsangabe?

Kommentar

die Größe ist schwer zu beschreiben. Bei unserem Händler sind sie in klein, mittel und groß unterteilt. Mittel ist zu groß d.h. sie schafft sie nicht. Die kleinen eignen sind meiner Meinung nach am besten.
                        Gewogen ahbe ich sie noch nie. Aber wie gesagt man erkennt wenn überhaupt eine kleine Beule und bei weniger Futter bettelt sie nach 5 Tagen wieder um neues.
                        MfG

Kommentar

Zitat von Pythonfreak Beitrag anzeigen
                          bei weniger Futter bettelt sie nach 5 Tagen wieder um neues.
                          MfG

Das sich dann wie äußert?

Kommentar

hängen sabernd vor der Scheibe und wedeln mitm Schwanz

Kommentar

genau Hando Nein, sie ist dann die ganze Zeit aktiv.

Kommentar

Lädt...
                              X