Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boa constricor imperator !?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Boa constricor imperator !?

Hallihallo,

ich halte nun seid einigen Jahren Reptilien und hatte bisher noch keinerlei Probleme mit einem meiner Schützlinge. Ich spiele schon seid längerem mit dem Gedanken mir eine Riesenschlange anzuschaffen weil mich diese Tiere auf besondere Art faszinieren.
    Trotz Fachliteratur und Tagelanger Recherche Im Internet konnte ich einige meiner Fragen nicht mit Sicherheit beantworten.
    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

1.Wie Groß werden Boa constrictors aus Kolumbien nun wirklich ?

2. Wieviel wiegt so ein ausgewachsenes Weibchen im Durchschnitt ?

3. Sind siese Tiere sehr krankheitsanfällig ?

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten

MFG

Metaxa

Hi Metaxa,

mit abschließender Sicherheit kann ich dir das auch nicht beantworten. Ich persöhnlich halte kleiner bleibende Lokalformen aus Honduras und Mexiko.

Boas aus Kolumbien gehören aber eher nicht zu den kleinen...
    Ein Weibchen dürfte bis über 2,50m erreichen können und sollte dann gut über 10kg wiegen. Das sollte dir aber ein Züchter (und nur dort würde ich kaufen!) der diese Tiere schon länger pflegt genau sagen können. Insbesondere lohnt sich ein Blick auf die Elterntiere da "Kolumbianer" keine eigene lokale Form darstellen variieren die Tiere doch ganz schön.
    Also: such dir einen Züchter der sich in die Karten schauen läßt und nutze die Gelegenheit was über die Tiere zu erfahren!

Deutsche NZ-Tiere sollten nicht krankheitsanfällig sein - auch da hilft dir ein Blick hinter die Kulissen beim Züchter. Macht die Anlage einen guten und die Tiere einen gesunden Eindruck solltest du keine Probleme bekommen.
    Kotprobe beim TA ist nicht teuer und bringt zusätzliche Sicherheit.

Grüße
    Marcus
    Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Hey,

danke für die ausführliche Antwort !

Also stellen die Elterntiere einen recht guten Anhaltspunkt dar, wie groß die Schlange mal wird !?

Ist denn eine Boa solcher größe gefährlich für Menschen ?

Kommentar

Zitat von Metaxa Beitrag anzeigen

Also stellen die Elterntiere einen recht guten Anhaltspunkt dar, wie groß die Schlange mal wird !?

Ist denn eine Boa solcher größe gefährlich für Menschen ?
        Einen Anhaltspunkt schon - ein bisserl hast du das auch mit der Fütterung in der Hand!
        Allerdings macht es aus meiner Sicht wenig Sinn sich eine Kolumbianerin zuholen wenn die Boa später unter 2m bleiben soll

Gefährlich ist relativ - da du nicht ins Futterspektrum passt wird sie dich kaum als potenzielles Futter angreifen - sprich im Kopf-/Halsbereich würgen...
        Unterläuft dir aber bspw. beim Füttern ein Fehler und sie hält deine Hand für ein Meerschweinchen wird`s schon unangenehm! Ein Biss ins Gesicht von einer so großen Schlange ist auch nicht harmlos und kann bleibende Schäden verursachen!

Kommentar

Joar...die liebe Hand als Futtertier. Ehrlich, das kommt vor, wenn der Halter zuvor ein Futtertier angefasst hat ohne sich die Hände zu waschen und dann zur Schlange geht. Diese meint es nicht böse, denn sie erschnüffelt ein Futtertier und der Hunger wird aktiviert *lol* Bei adulten Tieren kann das schmerzvoll werden. Daher immer Hände waschen wenn du mit einem Futtertier handiert hast, wenn nicht, ist der Biss die Schuld des Halters.

Kommentar

Hallihallo,

inwiefern kann man das durch die fütterung beeinflussen ??

nochmal ne Frage !

Sollte ich eher eine Constrictor constricor oder eine Imperator ins Auge fassen ?

MFG

Metaxa

Kommentar

Zitat von Metaxa Beitrag anzeigen
              Hallihallo,

inwiefern kann man das durch die fütterung beeinflussen ??
              Hi,
              guckst du hier:

=> http://www.boaconstrictor.de/de/de.html und dort links "Größe einer Boa" (läßt sich leider nicht direkt verlinken)

Ob B.c.i. oder B.c.c. hängt vorallem davon ab wieviel Platz du anbieten kannst. Bei kleinerem Platzangebot (sagen wir mal grob bis 2,0x1,00x75 LxHxT) solltest du keine der ganz großen Boa`s ins Auge fassen.
              Unter den imperatoren findest du Boa`s die auch adult unter 2m bleiben - insbesondere wenn du dich für ein Männchen entscheidest.
              Auch hier solltest du dich nicht auf schöne Worte verlassen - such dir einen seriösen Züchter in der Nähe und schau dir alles kritisch an!

Grüße
              Marcus

Kommentar

Lädt...
              X