Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bambusnattern (Oreocryptophis)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bambusnattern (Oreocryptophis)

Hallo,
    ich habe eine kurze Frage zum Thema Vergesellschaftung. Prinzipiell sollten Bambusnattern einzeln gehalten werden. Hat das nur etwas mit der Geschlechtertrennung zu tun?
    Könnte man also, bei sowieso gleichen Haltungsbedingungen, die Männchen zweier Arten (laticinctus, coxi) und die dazugehörigen Weibchen zusammenhalten, also geschlechtlich getrennt natürlich?

Eine hundertprozentige Geschlechterbestimmung ist natürlich Vorraussetzung,und gegeben, damit keine Bastarde entstehen.

Gruß
    Fredi

Hallo !
    Ich halte zwar keine Bambusnattern, aber ich glaube, dass die geschlechtsgleiche Haltung verschiedener Arten abgesehen von Problemen bei der Fütterung wie dem Verbeissen in ein Füttertier (wobei ich die "Mentalität" von Bambusnattern nicht kenne) und eventuellen Kommentkämpfen (sollte aber eig. nur artspezifisch auftreten) keine allzu großen Probleme machen.
    Solange die Haltungsparameter gleich sind und auch dem Naturell der Tiere entsprechen dürfte das klappen.
    Ob es nun noch irgendwelche Argumente gibt die dagegen sprechen kann ich nicht mit Gewissheit sagen !
    LG und guten Rutsch !

Phil

Kommentar

Okay, vielen Dank!
      Die Fütterungsprobleme treten aber auch bei der allgemeinen Gruppenhaltung von Schlangen auf, das löse ich mit der Einzelfütterung in z.B. Plastikboxen außerhalb des Terrariums.

Aber von Kannibalismus bei Bambusnattern ist doch nichts bekannt, oder?

Auch nen guten Rutsch!!!

Kommentar

Komisch, bei mir treten solche Fütterungsprobleme nicht auf, wenn ich geschickt füttere, bei meinem kleinen Bestand muss ich da auch nicht immer in Boxen umkuscheln....
        Zitat von fredi Beitrag anzeigen
        Okay, vielen Dank!
        Die Fütterungsprobleme treten aber auch bei der allgemeinen Gruppenhaltung von Schlangen auf, das löse ich mit der Einzelfütterung in z.B. Plastikboxen außerhalb des Terrariums.

Aber von Kannibalismus bei Bambusnattern ist doch nichts bekannt, oder?

Auch nen guten Rutsch!!!
        ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hallo,
          also ich halte zwei coxi Weibchen zusammen in einem Becken und habe keine Probleme. Bei der Fütterung achte ich darauf, dass die beiden in verschieden Ecken vom Becken sind bzw. in unterschiedlichen Verstecken, so lassen sich Unfälle vermeiden.
          Die geschlechtlich getrennte Haltung von unterschiedliche Unterarten sollte keine Probleme darstellen, denke ich. Da ja die Unterarten in gleich eingerichteten Becken leben sollte auch ein Gemeinschaftsbecken funktionieren. Nur sollten genügend Versteckmöglichkeiten vorhanden sein und das Becken sollte eine entsprechende Dimension haben.
          (Wenn ich falsch liege berichtigt mich)

Gruß und guten Rutsch

Kommentar

Zitat von freak Beitrag anzeigen
            Hallo,
            also ich halte zwei coxi Weibchen zusammen in einem Becken und habe keine Probleme. Bei der Fütterung achte ich darauf, dass die beiden in verschieden Ecken vom Becken sind bzw. in unterschiedlichen Verstecken, so lassen sich Unfälle vermeiden.
            So füttere ich meine Lampropeltis alterna auch, wobei ich das nicht bei allen Arten bzw. Unterarten machen würde.
            Bei ruhigen Tieren, die man schon eine Weile kennt und deren Verhalten man meint einschätzen zu können ist es aber einen Versuch wert, um unnötiges Handling der Tiere zu vermeiden.

Gruß Malte
            www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Lädt...
            X