Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boa constrictor imperator & Kornnatter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Boa constrictor imperator & Kornnatter

Hallihallo,

wollte mal fragen ob eine Vergesellschaftung von imperatoren aus Ecuador ca. 140 cm - 160 cm & Kornnattern möglich ist ?

MFG

Metaxa

Suchfunktion: Vergesellschaftung

Kommentar

Ich hau mich weg vor lachen. Wieder mal einer, der ins Fettnäpfchen tritt.

Bei solchen Fragen hab ich eigentlich nur einen Rat (oder eigentlich zwei):
      Schlangenhaltung sofort aufgeben oder den bisher versäumten Wissensstand schnellstmöglich aufholen.

Eigentlich ist ein Forum ja dazu da, um Fragen zu stellen, aber irgendwo hat es auch Grenzen.

Kommentar

HAst du nicht auch irgendwann mal angefangen ? Und außerdem halte ich noch keine Schlangen, sondern will mir hier nützliche Infos, die ich später brauchen werde, erfragen !
        Zuletzt geändert von Daniel G.; 31.12.2009, 00:28.

Kommentar

huch, heute ist alles umständlich...

Hallo Metaxa,
          keiner will dich hier ärgern oder runtermachen, nur ist es leider so, das viel zu viele Anfänger diese Fragen stellen.
          Nun mal zur Erklärung, hier im Forum gibt es eine Suchfunktion, damit kann man erstmal suchen, Infos sammeln und dann offene Fragen stellen.

Desweiteren wird hier eine Meinung sehr stark vertreten, eine Art, ein Terrarium. Sprich, jedes Tier hat unterschiedliche Bedürfnisse, sollte also auch für sich einen eigenen Lebensraum haben. Vergesellschaftungen bleiben Fortgeschrittenen vorbehalten, um bei kleinsten Anzeichen auch reagieren zu können.

Aber eine Boa und eine Natter würd ich definitiv nicht zusammen halten, egal wieviel Erfahrung ich hätte... Wie schnell die mal weg sein kann später...:ups:

Kommentar

Hi Metaxa,

schließe mich da meinen Vorrednern an: zuviele Unterschiede von Herkunftsgebiet (klimatische Ansprüche) angefangen bis zu Verhalten und Endgröße...
            Passt gar nicht!

Grüße Marcus
            Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Hallo,

wie von meinen Vorrednern schon gesagt, ist aufgrund der unterschiedlichen Haltungsbedingungen, Größe usw. von einer Vergesellschaftung abzusehen.

Gruß Malte
              www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Hi,
                zunächst einmal möchte ich mich entschuldigen, wenn hier der Eindruck entstanden ist, es wäre mein Ziel, Einsteiger runter zu machen. Leider werden hier nur allzu oft Fragen gestellt, die zeigen, dass sich Neueinsteiger noch nicht einmal annähernd ausreichend mit dem Thema auseinandergesetzt haben. Und deine Frage gehört ganz sicher dazu. Ich wil jetzt keine weiteren Vorwürfe machen, aber wenn du ernsthaft über die Schlangenhaltung nachdenkst, solltest du dir erstmal ausreichend Literatur zulegen und das Internet durchsuchen. Hättest du das getan, hättest du diese Frage erst gar nicht gestellt.
                Mein Problem liegt konkret darin, dass sich immer mehr Leute Schlangen oder allgemein Reptilien zulegen, ohne sich vorab zu informieren, was schließlich ein schlechtes Licht auf alle Terrarianer wirft. Und genau das wird zunehmend zu einem Problem für uns alle.
                Trotz unseres Disputs, kannst du mir gerne eine PN schreiben, falls du Information zur Schlangenhaltung allgemein oder zu einer speziellen Art brauchst, ich helfe da gerne weiter.
                Nun noch mal konkret zu deiner Frage: Die Haltungsparameter sind, wie schon meine Vorredner schrieben, sehr unterschiedlich (siehe unterschiedliches Verbreitugsgebiet). Gleiches gilt, je nach Herkunftsgebiet der Imperator, auch für den Größenunterschied der Tiere. Auch unterscheiden sich die Tiere Grundsätzlich in ihrem Verhalten (primär Bodenbewohnend vs. primär Baumbewohnend). Die Suchfunktion wird dir da sicherlich auch weiterhelfen (nicht nur DGHT, sondern auch Google).
                Ich hoffe, dass deine Frage damit beantwortet ist.

MFG und guten Rutsch.

Kommentar

Ich habe nur darüber nachgedacht weil Oliver Drewes in "Faszination Terraristik" identische Haltungsparameter für beide Arten beschrieb!

Luftfeuchte 50-75 %
                  Temperatur tags 22-28 °C
                  Nachts etwa 20 °C

Ausserdem beschrieb er eine ungefähre Körperlänge eines ausgewachsenen Kornnatterweibchens mit 150 cm was nur unwesentlich kleiner ist als ein Männchen der Imperatoren aus Ecuador!

Entschuldigt die Frage aber man liest überall was anderes !

Ich halte seid vielen Jahren Reptilien aller Arten, das einzige Gebiet auf dem ich noch etwas unsicher bin sind Riesenschlangen.

MIt freundlichen Grüßen und guten Rutsch

Metaxa

Kommentar

Hallo Metaxa,

aber bedenke auch die unterschiedliche Masse, die eine Boa in der Länge hat und eine "dünne" Kornnatter auf der anderen Seite. (mal abgesehen von den Haltungsparametern)

LG
                    Nancy

Kommentar

Es ist auch noch nicht einmal auszuschließen, dass es irgendwie funktioniert, nur optimlae Haltungsbedingngen sehen ganz klar anders aus, zu mal ich die angegebenen Daten für Boa Constrictor nicht teilen kann. Grundsätzlich ist von einer Vergesellschaftung allein aus dem Grund abzusehen, dass man bemüht sein sollte, den Tieren ein möglichst naturnahes Umfeld zu schafen, was aufgrund der unterschedlichen Herkunftsgebiete gar nicht möglich sein kann. Auch werden Riesenschlangen in der Regel deutlich massiger bzw. massiver als Nattern. Und auch bei Boa constrictor hat es schon Fälle von Kannibalismus gegeben (und eine Kornnatter knnte da u. Umständen eine leckere Mahlzeit sein).
                      Wenn du dich für die Haltung mehrerer Exemplare in einem Terrarium entscheidest, solltest du nur Tiere der gleichen Art und Unterart zusammenhalten (bei Haltung1.1 bitte auch keine Boas aus unterschiedlichen Herkunftsgebieten).

Kommentar

Zitat von Metaxa Beitrag anzeigen
                        Ich habe nur darüber nachgedacht weil Oliver Drewes in "Faszination Terraristik" identische Haltungsparameter für beide Arten beschrieb!
                        Diese Art von Übersichtsbüchern gibt dem Halter doch nur wirklich sehr grobe ANhaltspunkte. Genau dafür sind sie ja eigentlich auch gedacht.
                        Deine Schlußfolgerung halte ich daher für eher gefährlich.

Ausserdem beschrieb er eine ungefähre Körperlänge eines ausgewachsenen Kornnatterweibchens mit 150 cm
                        Ein normal gefütterte Kornnatter wird sich eher bei 120-130cm einpendeln. Männchen sind nach meiner Erfahrung gerne eher einen Tick größer als Weibchen. Ist aber auch egal - das Gewicht solcher Tiere liegt im Normalfall um die 600g. Ne dicke Kornnatter auch mal 800g und mehr; das wäre mir für meine Tiere aber immer schon zu fett gewesen. Selbst wenn man also einen 150cm 900g Brummer erwischt, wird das Gewicht in keinem Verhältnis zu dem der Boa stehen.
                        Für die prinzipiellen Überlegungen zur Vergesellschaftung sollte dir, wie ich schon erwähnte, die Suchfunktion weiterhelfen.

Ich halte seid vielen Jahren Reptilien aller Arten
                        Ganz ehrlich, jetzt schockierst du hier sicherlich nicht nur mich!

Guten Rutsch,
                        Micha

Kommentar

Die Haltungsparameter für die Imperator aus Ecuador habe ich vom wohl bekanntesten Züchter dieser Tiere in ganz Deutschland, Kritik ist also unsinnig !
                          Zuletzt geändert von Daniel G.; 31.12.2009, 14:41. Grund: sachlicher geht es kaum

Kommentar

Hallo
                            Da stimme ich Micha zu was die Nattern betrifft. Mein größtes Männchen ist ca.145cm und der Rest hält sich so bei 110-130cm auf. Vom Gewicht liegen sie auch in den o.g. Werten, und dann kuck dir mal ne ausgewachsene Boa dagegen an.
                            Zu den Haltungsparametern: es muss dir doch aber auch ersichtlich sein, dass sich Equador von Nordamerika doch schon etwas unterscheidet...
                            Gruß
                            der Wochnzoo
                            Zuletzt geändert von wohnzoo; 31.12.2009, 13:15.

Kommentar

Wer bitte soll das sein(mir fällt jetzt nur Stö... ein)? Vielleicht fragst du den mal, ob du ne Boa mit ner Natter vergesellschaften kannst. Ansonsten solltest du dir einfach mal die Klimadaten von Nordamerika und Ecuador anschauen und uns dann noch mal erklären, wie die Tiere die gleichen Haltungsparameter haben können.
                              Zuletzt geändert von Bollerich; 31.12.2009, 15:51.

Kommentar

Lädt...
                              X