Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbrennungen bei Boa Constrictor

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verbrennungen bei Boa Constrictor

Moinsens....
    hab vor zwei Wochen eine Boa constrictor übernommen (über genauere Herkunft kann mir keine Angabe gemacht werden und der Züchter vom Herkunftsnachweis ist im Netz auch nicht zu finden... geh davon aus, daß das Tier ursprünglich im Zoo"fach"geschäft gekauft wurde)
    Bei Ursprungsbesitzer hat sich der gute wohl mal um die Beleuchtung gewickelt und hat dementsprechend eine Wunde an der Flanke. Die Nachfolgenden Besitzer haben sich da leider nicht wirklich drum gekümmert und jetzt hat er da einen weißen Fleck, keine Schuppen und die Wundoberfläche ist etwas "hornig"....
    Frage ist nun, soll ich das noch mal behandeln und wenn ja , womit... einfach Bepanthen nehm ich ja mal nicht an ...

und bevor das jetzt wieder los geht: Nein, es war kein Mitleidskauf, hab nichts für den guten bezahlt, nur Terrarium gebaut. Nachdem ich mir das beim "Zwischenhalter" nicht mehr anschaun konnte das er mit 1.30m im 1m Glaskasten ohne Versteck und ohne Heizung/Beleuchtung hocken musste...

Salü

ich würde das vom TA mal proforma ansehen lassen.

Ich hatte letztes Jahr eine Fundkornnatter, die eine großflächige Verbrennung am Bauch hatte.
    Hier wurde auch mit Bepanthen behandelt, nachdem die Wunde an sich geschlossen und "verhornt" war.
    (Jedoch erst nach Rücksprache mit dem TA)

Nach einigen Häutungen sieht das dann schon besser aus.
    Wichtig bei Häutungen: an der betroffenen Stelle kann es zu Häutungsproblemen kommen. Hier besonders drauf achten.

lg Dagmar
    lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
    Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Moin,

ich hatte eine Babyboa mit großflächigeren Verbrennungen im Rückenbereich.

Die TÄ hat ihm die sich lösende Haut entfernt und dann musste ich täglich eine Salbe aufgetragen die nach Honig roch - Name weiß ich leider nicht mehr. Sie war bernsteinfarben und relativ dünnflüssig (ließ sich in ne Spritze aufziehen)
      Nach 1-2 Häutungen sah das ähnlich aus wie von dir beschrieben
      Nach 4 Häutungen ist fast nix mehr zu sehen. Häutungsprobleme gab`s mit obiger Salbe keine.

Nachdem alle offenen Wunden geschlossen waren (nach der 2. Häutung) wurde auch nicht mehr eingecremt.
      Die Boa hat weiterhin ohne Probleme gefressen und auch keine anderen Verhaltensauffäligkeiten gezeigt.

Ich würd mal bei nem TA vorbeischauen um sicherzustellen das keine Infektionen unter der Narbe sind und es der Boa im allgemeinen gut geht. Ansonsten sollte das alles gut verheilen!

Grüße
      Marcus
      Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

bernsteinfarben? Beta Isadona vielleicht? das wäre für ne Akute Wunde gut.
        Zum TA muss ich eh noch mal mit ihm, einfach mal schaun lassen, ob alles andere so weit auch in Ordnung ist.
        Wenn Bepanten doch geht, dann muss ich mal beim TA nachfragen, ob ich das noch mal machen soll....
        Dank schee erst mal

Kommentar

Nö - BetaIsadonna kenn ich...
          Das war schon irgendwas aus dem tiermedizinischen Bereich!

Grüße und guten Rutsch
          Marcus

Kommentar

Hallo,
            also zuerstmal möchte ich sagen das man im Zweifelsfall mit einem Tier immer zum TA gehen MUSS!!!
            Jedoch macht man bei Hautverletzungen mit Bepanten (hoffe ich habs richtig geschrieben) oder der bereits erwähnten Beta isodona Salbe nichts verkehrt.
            Die kann man sowohl Reptilien als auch allen arten von Vögeln und Säugetieren bedenkenlos zur Unterstützung des Heilungsprozesses geben.

Solltest du aber den Verdacht haben das sich was entzündet oder die Verletzung zu heftig sein sollte über die Behandlung in jedem Fall ein TA entscheiden.

Wir gehen ja auch nicht für jede Schürfwunde ins Krankenhaus zum nähen ;-)

Grüße und ein gesundes neues Jahr

Stephan

Kommentar

Da wäre ich mir nicht so sicher. Auch wenn ich in dem Bereich nicht soviel Ahnung habe, hat mir meine Tierärztin (auf Reptilien spezialisiert), davon abgeraten, eine alte, bereits geschlossene Schnittverletzung von Python brongersmai mit den angesprochenen Salben zu behandeln und mir geraten, die Wunde besser natürlich heilen zu lassen.

Kommentar

So, hab hurtig nachgefragt (meine TÄ ist Patentante meines Jüngsten und ich wollt ihr eh ein gutes neues Jahr wünschen )!

Die Salbe heißt Mielosan http://www.vet-magazin.com/deutschla...onigsalbe.html

Ob die Anwendung Sinn macht oder besser unterbleiben sollte kann natürlich nur ein TA entscheiden. Da das Tier neu bei dir ist und Verletzungen hat ist der Besuch eh nötig!

Grüße
                Marcus

Kommentar

Zitat von I_are_Daxter Beitrag anzeigen
                  ... Die Nachfolgenden Besitzer haben sich da leider nicht wirklich drum gekümmert und jetzt hat er da einen weißen Fleck, keine Schuppen und die Wundoberfläche ist etwas "hornig"....
                  ...

Kannst ja mal ein Foto anhängen. Die Bescrhreibung klingt so als wäre die Wunde schon weitgehend verheilt.

Gruß, Marco

Kommentar

muss mal ein Bild machen, im großen und ganzen ist das schon verheilt, ist halt noch irgendwie ... Hornig/leicht Schorfig und es sind noch keine Schuppen wieder da ...
                    Ansonsten jagd und frisst er wie ein großer (ca. 1.30 bei 3 1/2 Jahren )
                    und wills ich auch grad aus der Pelle haun....

Kommentar

Hallo,

wenn du eine Salbe draufmachen willst, geh auf jedenfall vorher zu einem Reptilien-Arzt,
                      denn die Haut von Schlangen reagiert nicht so wie bei uns oder anderen Tieren.
                      Mein Tierarzt hat mir von Desinfektionsmittel bei einer Verbrennung abgeraten, ich habe nur
                      Kamilenbäder durchgeführt.

Gruß Heiko

Kommentar

Lädt...
                      X