Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Außenhaltung??????????

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Außenhaltung??????????

    Ich entblöde mich mal hier eine Frage reinzusetzen,die super unbedarft ist:
    Ich würde gerne ganzjährig Reptilien auf denm Balkon halten und habe da auch mit meiner sehr fähigen Tierärztin(Reptilien,vor allem Landschildkröten) gesprochen,aber zu ganzjähriger Außenhaltung war sie dann überfragt.Da es vorerst "Rumspinnerei" ist und ich ausreichend Erfahrung in der Reptilienhaltung besitze,hab ich noch keine Art in´s Auge gefasst.
    Platz ist vorhanden (9mx1,5m Balkon)Süd-Ost Seite.
    Ich kenne zwar Pfleger von heimische Arten in großen Außenanlagen,aber das speziell meine ich nicht

  • #2
    Re: Außenhaltung??????????

    naja...viel auswahl gibts da nicht, weil die reptilien ja mitteleuropäisches klima aushalten müssen und außerdem auf einem balkon platz haben sollen.
    heimische eidechsen vielleicht?
    europäische sumpfschildkröten in einem fertigteich oder einem selbergebauten becken(ob ein balkon das aushält)?

    bei beiden arten wirst du aber eine winterruhe brauchen, die dann wohl eher nciht am balkon stattfinden kann.

    Kommentar


    • #3
      Re: Außenhaltung??????????

      ganzjährig ist auch sehr schwer,oder du müßtest einen Mauerdurchbruch machen,das die Tiere vom Außen-in ein Innenterrarium wechseln können.

      Gruß aus Dinslaken

      Kommentar


      • #4
        Re: Außenhaltung??????????

        Mit genügend grossen Reisighaufen etc. kann man viele Tiere ganzjährig draussen halten. Der Haufen sollte nur mindestens 1m im Durchmesser und etwa 0.7m hoch sein und wenn du ihn dann noch mit Laub und einer Plane zudeckst, gibts keine Probleme. Es gibt auch einige Nordamerikanische Reptilien, die für die Freilandhaltung geeignet sind. Sogar manche Klapperschlangenarten kommen mit unserm Klima zurecht (das war keine Animation für Klapperschlangenhaltung). Eventuell ist es nur ein bisschen schwieriger, an diese Arten ranzukommen. Es gibt auch deutsche Bücher über Reptilien Nordamerikas. Kannste dich ja da Informieren.
        Hoffe geholfen zu haben (Sorry für den langen Text, aber ich muss noch den sch...ss Terminator3 verdauen. War nämlich richtig doof!)
        Greetz Elias

        Kommentar


        • #5
          Re: Außenhaltung??????????

          Ganzjährig auf dem Balkon ist sicher problematisch, da Du nicht weißt, wie weit Deine Konstruktionen (Reisighaufen etc.) frostsicher sind. Mit einem Übergang in einen frostsicheren Bereich, vielleicht auch einer Heizung, wid es möglicherweise besser.

          Du solltest aber auf alle Fälle eine separate Überwinterung vorsehen.

          Grüße

          Gert

          Kommentar


          • #6
            Re: Außenhaltung??????????

            Hallo Verena,

            grundsätzlich sind, wie oben schon erwähnt diverse Reptilien Europas und Nordamerikas geeignet. Aber weshalb bestehst Du denn auf "ganzjährig"? Wenn Du die Tiere wirklich überhaupt nicht "reinholen" möchtest musst Du im Winter für entsprechenden Frostschutz sorgen. Beispielsweise kann der Behälter zur Winterruhe mit Stroh oder ähnlichem aufgefüllt und mit einem Heizkabel per Thermostat auf der eingestellten Minimaltemperatur gehalten werden. Um den Behälter bzw. die Insassen gegen plötzliche Temperaturveränderungen abzupuffern empfiehlt es sich das Terrarium zusätzlich mit einer dicken "Noppenfolie" zu umwickeln (also doch recht aufwändig).
            Allerdings darf man nicht vergessen, dass Kälte nicht das einzige Problem werden kann - auf Deinem Dinslakener SO-Balkon kann selbst im Winter die Sonne einen geschlossenen Behälter derart aufheizen, dass an Hibernation in keinster Weise mehr zu denken ist...

            Ich kenne jemanden, der hält neben Natrix natrix auch Pantherophis (Elaphe) o. obsoletus in großen im Garten aufgestellten Terrarien. Die Überwinterung findet der Sicher-/Einfachheit halber, je nach Temperaturentwicklung von Oktober/November bis März, in Kunststoffboxen in einem "ohne weitere Hilfsmittel frostfreien" Gartenhäuschen statt.

            Ich wünsche Dir viel Erfolg und Spass bei der Umsetzung Deines Vorhabens, bestimmt wirst Du die für Dich geeigneten Tiere finden und hoffentlich später hier noch einmal darüber berichten. Trotzdem rate ich Dir aus obigen Gründen zu einer Hibernation im Keller oder ähnlichem.

            Gruß, Peter
            curiosity killed the cat

            Kommentar


            • #7
              Re: Außenhaltung??????????

              Hallo Verena,

              ich weiss, das beantwortet nicht Deine Frage, aber: warum baust Du auf Deinem Balkon nicht für die heissen Sommermonate ein Freigehege für Deinen Grünen Leguan?

              Viele Grüße
              Barbara

              Kommentar


              • #8
                Re: Außenhaltung??????????

                Viele Dank für die dann doch so zahlreichen Antworten!Das ganze war sehr hilfreich und ich werde von ganzjähriger Außenhaltung absehen,da mir das Vorhaben zu riskant erscheint.Eine Überwinterung im Keller stellt aber kein Porblem dar.
                Ich werde über den Vortgang des ganzen dann berichten!
                @echsenwelpe:Weltstadt Dinslaken!Ich wohne im Averbruch.
                Verena

                Kommentar


                • #9
                  Re: Außenhaltung??????????

                  Ach so:Ich werde mich für einheimische Arten entscheiden und habe da natrix natrix in´s Auge gefasst.
                  Verena

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Außenhaltung??????????

                    Hallo Elias!
                    Ich würde a) eh keine Giftschlangen halten wollen und b) wäre das bei einer Außenhaltung mehr als Verantwortungslos,denn man stelle sich mal vor,die Guten brächen aus...
                    Literatur besorge ich mir grade-aber ein Buch über Strumpfbandnatter besitze ich eh schon..

                    [Edited by verena on 29-07-2003 at 13:17 GMT]

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Außenhaltung??????????

                      Hallo!

                      Na, Ringelnattern sind doch perfekt, wenn du schon Erfahrung mit Thamnophen hast
                      Schau dir doch mal den vierteiligen Artikel von Martin Hallmen in der Reptilia (Nr. 25 - 28 ) über die Freianlage für Schlangen an!

                      [Edited by JanH on 29-07-2003 at 19:08 GMT]

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X