Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste Giftschlange

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erste Giftschlange

Hallo und guten Abend,

nach einigen Jahren der Haltung ungiftiger bzw. minder giftiger Pfleglinge denke ich die letzten Monate über den erwerb meiner ersten Giftschlange nach. Ein spezielles Tier ist noch nicht ausgewählt, da mich einfach zu viele faszinieren und ich mich ohnehin noch in der Vorbereitungs- bzw. Einlesephase befinde. Die Entscheidung für ein geeignetes Tier wird also erst später getroffen, hier geht es um "Basics".

Es ist in einschlägiger Lektüre einstimmig nachzulesen, dass ein Giftschlangenterrarium grundsätzlich aus anderen Sicherheitstechnischen Gesichspunkten betrachtet und eingerichtet werden muss wie ein Terrarium für ungiftige Tiere. Was mich stutzig macht ist die schon mehrfach gelesene Forderung nach einem "von außen verschließbaren Schlupfkasten". Wie soll so etwas aussehen? Ich finde Schlupfkästen, die aber alle NACH dem Öffnen des Terrariums verschlossen werden müssen...

Wie ist das zu verstehen? Oder gibt es aktzeptable Alternativen? Andere Möglichkeiten? Wie wird also sicher im Terrarium hantiert? Wie macht ihr das?

Danke und frohes neues Jahr

Guten Abend,

spezielle Giftschlangenterrarien mit den angesprochenen, von außen verschließbaren Schlupfkästen gibt es nicht von der Stange. Hier ist der engagierte Heimwerker gefragt, oder ein guter Terrarienbauer, der bereit ist, auf individuelle Kundenwünsche einzugehen. Das wird aber möglicherweise eine kostspielige Angelegenheit, weshalb ich den gut durchdachten Selbstbau bevorzugen würde.
    Ich selber habe noch nie mit Schlupfkästen gearbeitet, und bin so mit diversen baum-, überwiegend aber bodenbewohnenden Vipern und Grubenottern immer gut - und unfallfrei - zurecht gekommen.
    Ob derartige Sicherheitsmaßnahmen zur unfallfreien Pflege von Giftschlangen nötig sein mögen, kommt sicher immer auf den Einzelfall an. Grundsätzlich verzichten wohl die meisten Halter von Vipern und Grubenottern darauf, während das bei der Pflege von Giftnattern häufig anders ist.

Liebe Grüße

Peter
    curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo,

nun gut das Du dir vorher schon Gedanken darüber machst.

Schlupfkästen kenne ich nur von Najas und Mambas bei einem Bekannten von mir.

Ich selber halte Crotalus und Bitis Arten habe allerdings keine Schlupfkästen.

Hantieren im Terrarium geschieht bei mir so selten wie möglich ausser bei der Fütterung,Wasserwechsel und entfernung von Kothaufen.

Ansonsten erfreue ich mich am Anblick meiner Pfleglinge.

Dir sollte vor Augen sein das ein eventueller unbedachter Griff ins Terrarium dein letzter sein könnte.

Kommentar

Zitat von Kozmo Beitrag anzeigen
        Was mich stutzig macht ist die schon mehrfach gelesene Forderung nach einem "von außen verschließbaren Schlupfkasten". Wie soll so etwas aussehen? Ich finde Schlupfkästen, die aber alle NACH dem Öffnen des Terrariums verschlossen werden müssen...

Wie ist das zu verstehen?

Danke und frohes neues Jahr
        Hi Kozmo,

wie Peter schon geschrieben hat findest du sowas nicht von der Stange.
        Du mußt dir das als Kasten vorstellen der als Hauptunterschlupf dienen soll und von aussen ans Becken montiert ist - so ähnlich wie ein Vogelnistkasten.
        Da ist dann ein Schieber mit eingebaut der sich von aussen zuschieben lässt bevor du das Becken öffnest.

Grüße
        Marcus
        Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Lädt...
        X