Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bodengrund

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bodengrund

Hallo erstmal,

ich habe gestern meine Pinienrinde bekommen, was dann in das Terrarium für meine Boa imperator kommt. Nun habe ich schon manche Sachen drüber gelesen, das da auch manchmal kleine Tierchen mit drin sind oder auch Milben mit drin sein können. Manche haben auch geschrieben um die Tierchen ab zu töten die da mit drin sein können, das man die Pinienrinde erstmal einfrieren kann und dann in den Backofen tuen kann bei 200°C 15min. . Ich habe es gestern in den Tiefkühler getan und wollte fragen, wie lange es in den Tiefkühler bleiben muss?

Damit möchte ich einfach nur ausschliessen das da halt keine Tierchen drinne sind, die meiner Boa imperator gefährlich werden können (z.B. Milben).

Gruss,
    Dennis

Hallo,

normalerweise reicht das "Ausbacken" wenn du auf Nummer sicher gehen willst solltest du den Bodengrund solange im Gefrierer lassen bis er einmal komplett durchgefrohren ist.

Gruß Malte
    www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Hi Dennis,

erstmal ein herzliches Willkommen von mir

Hab dir mal 3 Threads rausgesucht die sich mit der Thematik beschäftigen. Da kannst du dich ja schonmal reinlesen.
      So pauschal kann man schonmal sagen das eine sterile Haltung nicht erstrebenswert und realisierbar ist. Krankheitkeime oder Parasiten wirst du dir über den Rindenmulch kaum einfangen!

Ganz oben, 3. von rechts, findest du die "Suchen"-Funktion. Da kannst du Suchwörter eingeben und weitere Threads zu dem Thema finden.
      Wenn du dann noch spezielle und/oder unbeantwortete Fragen hast stell sie hier ein.

http://www.dghtserver.de/foren/showt...865#post656865

http://www.dghtserver.de/foren/showt...ight=impaction

http://www.dghtserver.de/foren/showt...ight=impaction

Viel Spaß
      Marcus
      Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Danke euch!

Ich wollte das halt nicht einfach so rein machen ohne es nicht vorher behandelt zu haben. Klar sterile Haltung wird nie realisierbar sein, aber man kann es versuchen soweit wie möglich steril zu halten.

Gruss,
        Dennis
        Zuletzt geändert von Imperator09; 01.01.2010, 16:43.

Kommentar

Hi Dennis,

du hast da, glaub ich, was falsch verstanden. Es ist nicht nur nicht möglich, ein Becken vollkommen steril zu halten, es ist auch nicht wünschenswert. Ein Tier, welches dauerhaft nahezu Keimfrei gehalten wird, reagiert empfindlicher auf Krankheitserrerger, als Tiere aus normaler, sauberer Terrarienhaltung. Um Milbenbefall vorzubeugen, ist die Sterilisation des Bodengrunds sicherlich nachvollziehbar, jedoch halte ich seit Jahren Schlangen und hatte erst einmal einen Milbenbefall. Übertreib es nicht mit der Hygiene, regelmäßige (am besten tägliche) Wasserwechsel und die Entfernung von Ausscheidungen und Häutungsresten reicht grundsätzlich aus, um ein Boaterrarium ausreichend sauber zu halten. Eine komplette Grundreinigung muss nun wirklich nur alle paar Monate erfolgen.

Kommentar

Zitat von Imperator09 Beitrag anzeigen
            Klar sterile Haltung wird nie realisierbar sein, aber man kann es versuchen soweit wie möglich steril zu halten.

Hallo,

Ich finde "steril" ist ein Wort, das in der Terraristik weitgehend nichts zu suchen hat. Ein Terrarium sollte sauber sein, aber nicht soweit wie möglich steril. Da gibt es Umstände die von viel höherer Bedeutung sind, wie zB. der Temperatur und Luftfeuchtigkeit usw.
            Auch Reptilien besitzen ein Imunsystem und dieses funtioniert schließlich auch und muss bei Jungtieren auch in Gang gebracht werden-eben mit einer nicht sterilen Haltung.
            Mit einer sterilen Haltung fördert man nur die Anfälligkeit des Tieres für Krankheiten. Letzendlich leidet das Tier und der Geldbeutel.

Ich persönlich verwende zB. schon immer Walderde als Substrat, behandel diese auch nicht und bis jetzt ist noch keines meiner Tiere irgentwie erkrankt und das hat sicherlich nichts mit Glück zu tun.

Frohes neues
            Gruß,

Eumel

Kommentar

Ich wünsche euch auch erstmal ein frohes neues Jahr!

Ja da hab ich wirklich was falsch verstanden,ich danke euch für die guten Ratschläge und bin auch sehr danbar, werde es dann wirklich nicht übertreiben mit der Hygiene. Ich muss wirklich ehrlich sagen das hier in den Forum einen sehr geholfen wird und gute Ratschläge bekommt was leider nicht überall so ist in manchen Foren.
              DANKE!

Also brauche ich die Pinienrinde nicht behandeln,und einfach so rein machen?
              Und brauche da wirklich keine bedenken haben nein?
              Meine Pinienrinde ist von Hobby Terrano.

Gruss,
              Dennis

Kommentar

Achso, also ich benutze zur Zeit noch das TierWohl super und war oder bin da nicht so zufrieden, also wollte ich jetzt mal die Pinienrinde ausprobieren. War das eine gute Entscheidung von mir mit der Pinienrinde?

Gruss,
                Dennis

Kommentar

Genau,

kannste ohne Vorbehandlung verwenden. Ich verwende normalen Rindenmulch und Pinienmulch seit vielen Jahren ohne schlechte Erfahrungen und verwende den aus dem Baumarkt!

Auch hier lohnt sich mal oben nach älteren Threads zu suchen mit z.B. "Rindenmulch", "Pinienmulch" "Walderde"

Grüße
                  Marcus

Kommentar

Ich nutze ganz einfachen Humus bzw. Walderde.

Natürliche Äste aus dem Wald und Steine aus dem Steinbruch usw...

Noch nie irgendwelche Probleme damit gehabt.

Kommentar

Ich nutze auch ausschließlich Pienienrinde aus dem Baumarkt. Damit hab ich auch keine Probleme gehabt, lustigerweise hab ich mir die Milben damals durch Bodengrund aus dem Zoohandel geholt (denke ich zumindest, kurz nach dem Bodenwechsel hatte ich den Milbenbefall). Freut mich übrigens sehr, dass du die Ratschläge und Tipps zu schätzen weist, ist nicht immer so.

Kommentar

Ja weil, man merkt wenn wirklich Leute im Forum sind die auch länger Erfahrungen haben und da kann man schon was annehmen. Ich habe auch schon Paar Fachbücher gelesen, aber es steht ja nicht alles drin und da finde ich gut wenn es Leute gibt die ihre Erfahrungen weiter geben. Und man sammelt ja selbst auch Erfahrungen und gibt die weiter die wirklich jemanden helfen können.
                        So, ich hab da noch was dazu gelernt, und zwar das ich meine nächste Pinienrinde auch im Baumarkt kaufe, denke wirklich das es auch das gleiche ist was Hobby verwendet. Jetzt mal eine Frage dazu, worauf muss man drauf achten wenn man Pinienrinde aus dem Baumarkt kauft? (z.B. wegen irgendeiner Behandlung oder Stoffe die mit drin sein könnten)

Gruss,
                        Dennis
                        Zuletzt geändert von Imperator09; 01.01.2010, 20:48.

Kommentar

Eigentlich dürfte da nix dran oder drin sein. Ich hab noch nie gehört, dass in einem Pinienwald Düngemittel verwendet werden. andere stoffe dürften da auch nicht drin sein. Achte einfach darauf, dass es sich um ein natirbelassenes produkt handelt.

Kommentar

Die Pinienrinde gibt es in verschiedenen Körnungen - also von fein über mittel bis grob. Entsprechend der Becken und Schlangengröße (und persönlichem Geschmack) auswählen.
                            Bei jungen Boas nehm ich lieber die feinere Sorte (ich glaub 5-8mm) evtl. auch Rindenhumus ( => "Suchen"). Wenn das Substrat entsprechend fein und auf die Tiergröße abgestimmt ist passiert auch nichts wenn beim Fressen mal was am Futtertier hängen bleibt.
                            Das sollte aber trotzdem möglichst vermieden werden. Ich füttere idR ausserhalb des Beckens bzw. auf den Liegeflächen wo kein Substrat ist.

Chemische Zusätze (wie bspw. Dünger) sind in "normalem" Mulch bzw. Rindenhumus nicht vorhanden. Lass die Finger von "Rosenmulch" (aufgekalkt) "Grabmulch" (eingefärbt) und anderen farblich abweichenden Mulcharten!

Grüße
                            Marcus

Kommentar

Gut Danke,
                              na ich füttere sowieso immer ausserhalb vom Terrarium.

Kommentar

Lädt...
                              X