Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bodengrund

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Imperator09 Beitrag anzeigen
    Gut Danke,
    na ich füttere sowieso immer ausserhalb vom Terrarium.
    Hi,

das wiederum ein Punkt den ich nie Verstehen werde.

Warum holt ihr ein Tier aus der Umgebung und füttert es in einer nicht temperierten Box.

Wenn ich normalen Waldboden als Bodengrund nehme dann kann ich auch im Terrarium füttern, ohne das bei dem Tier Stress entsteht durch entnahme aus dem Terrarium.

Da macht es auch nichts aus wenn es mal etwas Waldboden über das erbeutete Futtertier aufnimmt.
    Zuletzt geändert von MSCA; 02.01.2010, 12:07. Grund: Berichtigung

Kommentar

Sehe ich genauso. da tauchen immer wieder irgendwelche Horrorgeschichten überTod durch verschluckten Bodengrund auf. ich hab bisher immer im Terrarium gefüttert und es ist nie etwas passiert. wen das mit dem Bodengrund wirklich ein Problem wär, wie hoch wäre wohl die Sterberate in der Natur. Und ausserdem sollte man sich mal fargen, was eine Schlange alles so frisst und auch verdauen kann. Ich kann mir schlecht vorstellen, das insbesondere bei Riesenschlangen Bodengrund ein Problem darstellen kann.

Kommentar

ich füttere außerhalb des Terrariums, damit es im Terrarium nicht nach Futter riecht. Dadurch reagiert die Schlange nicht aggresiv auf meine Hand, sie weiß das es nichts fressbares ist. Inzwischen kennt sie dagegen die Futterbox, die entsprechend riecht und ist in ihr sofort hellwach und beißt sofort nach allem was sich bewegt, auch meiner Hand, was anders ist als im Terrarium, denn da ist sie super zahm.
        Außerdem möchte ich nicht diese ganzen kleinen Rattebköddel im Terarium haben.
        MfG

Kommentar

Zitat von Pythonfreak Beitrag anzeigen
          ich füttere außerhalb des Terrariums, damit es im Terrarium nicht nach Futter riecht. Dadurch reagiert die Schlange nicht aggresiv auf meine Hand, sie weiß das es nichts fressbares ist.
          Im Allgemeinen würde ich sardonisch reagieren. Aber das ist es nicht mal wert. Es ist einfach Unfug.
          ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Ich füttere auch bevorzugt in seperaten Boxen und selbst junge Boa-NZen gehen dort ans Futter. Die Tiere zeigen nach 2-3 Fütterungen keinen erhöhten Stress mehr.
            Ich behaupte sogar die kennen den Ablauf und warten in der Box schon bis der Deckel das 2. mal aufgeht - weil`s dann Futter gibt...
            Ich habe auch keine Ausscheidungen/Blut der Futtertiere im Becken und die Becken stinken nicht tagelang nach Rattenurin.

Ausserdem werden die Boas ans Handling gewöhnt und ich kann die Tiere regelmäßig auf Verletzungen kontrollieren.

Gegen das Auskühlen gibt`s ja Möglichkeiten. 2 Boxen für ausgewachsene Boas habe ich mit Heizmatten ausgestattet. Die NZen kommen in den kleinen Boxen wieder ins eigentliche Becken wo`s ja schön warm ist. Ich kann die Boxen vor die Heizung stellen, ins Bad, auf die Fußbodenheizung...

Ist aber schon klar das Ausnahmen die Regel bestätigen und es sicherlich Schlangen gibt die das Prozedere wirklich stresst wenn sie aus dem Becken genommen werden - bei Boas dürfte das aber eher selten ein.
            Pauschal zu behaupten das Handling die Tiere mächtig stresst halte ich nicht für gerechtfertigt.
            Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Also ich hab noch kein Verhalten was Stress aufweisst feststellen können, und die Box wo ich füttere ist temperiert und auch die LF stimmt.
              Es hat jeder seine Art wie man es macht mit dem füttern, und ich halte es für mich persönlich gut wie ich das handhabe.
              Dazu muss ich sagen, das in März das Weibchen (auch Costa Rica 09 von Bonny) dazu kommt, da ist es sowieso besser die getrent zu füttern.
              Und nein, es ist kein Problem die beiden zusammen zu setzen, ich habe mit K. Bonny darüber gesprochen und auch mit dem Züchter wo mein Männchen her ist. Aber das gehört auch nicht zu diesem Thema es geht ja hier um den Bodengrund. Aber wollte es mal kurz erwänen.

Gruss,
              Dennis

Kommentar

Zitat von Imperator09 Beitrag anzeigen
                Also ich hab noch kein Verhalten was Stress aufweisst feststellen können, und die Box wo ich füttere ist temperiert und auch die LF stimmt.
                Es hat jeder seine Art wie man es macht mit dem füttern, und ich halte es für mich persönlich gut wie ich das handhabe.
                Dazu muss ich sagen, das in März das Weibchen (auch Costa Rica 09 von Bonny) dazu kommt, da ist es sowieso besser die getrent zu füttern.
                Und nein, es ist kein Problem die beiden zusammen zu setzen, ich habe mit K. Bonny darüber gesprochen und auch mit dem Züchter wo mein Männchen her ist. Aber das gehört auch nicht zu diesem Thema es geht ja hier um den Bodengrund. Aber wollte es mal kurz erwänen.

Gruss,
                Dennis
                Ja Ok du hast Recht und alle anderen sind die Volldeppen hier.

Mh ich sags mal direkt mir tun die Tiere jetzt schon Leid.

Komisch binnen 24h fällt hier 2x der Name von K.Bonny

Viel Spass damit Metaxa

Kommentar

[quote=MSCA;671359]Ja Ok du hast Recht und alle anderen sind die Volldeppen hier.

Vielleicht hast Du es falsch verstanden, ICH persönlich halte es für gut!
                  Man muss ja nicht unfreundlich werden.
                  Ich meine es sind ja Erahrungen die man selber sammelt. Da brauch man sich nicht streiten weil es nicht nötig ist. Ich nehme auch gerne Ratschläge an, aber man sammelt wie gesagt, seine eigene Erfahrung.

Kommentar

Zitat von MSCA Beitrag anzeigen
                    Ja Ok du hast Recht und alle anderen sind die Volldeppen hier.

Mh ich sags mal direkt mir tun die Tiere jetzt schon Leid.
                    Dennis hat hier lediglich seine Erfahrungen geschildert. Wo stellt er denn Leute die Dinge anderst handhaben als "Volldeppen" hin???
                    Diese Unterstellung - das jeder der anderst denk/handelt zwangsläufig unter diese Kategorie fällt - läßt sich eher aus deinen Posts rauslesen...

Wir sind bestimmt nicht die einzigen 2 hier die zum Füttern separieren - es gibt genug Gründe die dafür sprechen.
                    Unterstellst du jedem der das praktiziert Unfähigkeit und Tierquälerei?

Meinst du mit deiner prolligen Art irgend jemanden von deiner Meinung überzeugen zu können? Irgend einem Tier bessere Haltungsbedingungen zu verschaffen in dem du Leute vergraulst???
                    Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Zitat von MaFi Beitrag anzeigen
                      Dennis hat hier lediglich seine Erfahrungen geschildert. Wo stellt er denn Leute die Dinge anderst handhaben als "Volldeppen" hin???
                      Diese Unterstellung - das jeder der anderst denk/handelt zwangsläufig unter diese Kategorie fällt - läßt sich eher aus deinen Posts rauslesen...

Wir sind bestimmt nicht die einzigen 2 hier die zum Füttern separieren - es gibt genug Gründe die dafür sprechen.
                      Unterstellst du jedem der das praktiziert Unfähigkeit und Tierquälerei?

Meinst du mit deiner prolligen Art irgend jemanden von deiner Meinung überzeugen zu können? Irgend einem Tier bessere Haltungsbedingungen zu verschaffen in dem du Leute vergraulst???
                      upss fühlste Dich angesprochen.

Um es mal ehrlich zu sagen ich glaube nicht das ein K.Bonny oder ein anderer seriöser Züchter sowas von sich gibt.

Und nein, es ist kein Problem die beiden zusammen zu setzen, ich habe mit K. Bonny darüber gesprochen und auch mit dem Züchter wo mein Männchen her ist.

Komisch hier wird gepredigt Einzelhaltung und sonstiges.

Aber ich sage besser nichts mehr dazu im Netz kann man nur mit dem Kopf schütteln selbst hier beim DGHT im Forum.

Kommentar

So, liebe Leute,

ich schlage vor, Ihr beruhigt Eure Gemüter. Weitere Entgleisungen werden gelöscht.

Um es mal zusammenzufassen: Gerade Boa constrictor imperator sind sehr flexibel und akzeptieren eine Menge verschiedener Haltungsbedingungen solange nur die Grundvoraussetzungen gegeben sind. Auch ein handling wird meist ohne Probleme akzeptiert. Ebenso sollte das Verschlucken von Bodengrund in aller Regel kein Problem darstellen. In der Natur werden nach verschiedenen Berichten die Beutetiere sogar auf dem Boden vor dem Verschlingen gewälzt. Ein Grund für das Herausnehmen ist z.B. die gemeinsame Haltung mehrerer Tiere in einem Terrarium. Boa c. imperator sind sehr opportunistisch beim Fressen und können sich schonmal gewaltig ineinander verbeißen. Ich kenne einen Fall in dem ein Tier dabei diverse große Schuppen vom Kopf verloren hat (mit Narbe wieder verheilt).

Dass viele erfahrene Züchter sagen, eine Gemeinschaftshaltung ist kein Problem bei Boa c. imperator, liegt daran, dass sie meist keine Probleme bereitet. Sie ist allerdings definitiv nicht das Optimum. Wer seine Boas so optimal wie möglich pflegen will, der pflegt sie einzeln!

Gruß, Marco

Kommentar

Klar ist eine einzelhaltung immer besser, aber es ist möglich die beiden zusammen zu halten. Es war keine Empfehlung gewesen vom Züchter die zusammen zu setzen, sondern meine Frage an den Züchter war, ob es ein Problem wäre das Weibchen dazu zusetzen Antwort war, nein das ist kein Problem. Wenn die Haltungsbedingungen stimmen, z.B. die Größe des Terrariums.

Kommentar

Achte nur bitte darauf, dass du die Tiere nicht zu früh verpaarst. Ob du im Terrarium fütterst odr ausserhalb, ist dir überlassen, bei 2 Tieren würd ich jedoch auch zur seperaten Fütterung raten (obwohl auch hier wahrscheinlich nicht zwingend erforderlich).
                            Zuletzt geändert von Marco Schulz; 03.01.2010, 14:34. Grund: Spekulationen entfernt

Kommentar

Lädt...
                            X