Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlange hängt an Klebefalle

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schlange hängt an Klebefalle

Hallo allerseits,

wir haben grade festgestellt, das unsere Kornnatter sich in der Klebefalle gegen Heimchen verfangen hat, Eigentlich kommt die da nicht dran, aber eine Stelle von dem Schutzkorb hat sich gelöst. Gibts es eine Chance, die Schlange da wieder runter zu bekommen? Der Kopf hängt auch fest, da habe ich halt Angst irgendwas zu verwenden, was die Schlange nicht verträgt. Ich bin grade total in Panik, sorry. Ich hoffe ihr habt da ne Idee.

Bye Pat
    Zuletzt geändert von Pat1; 03.01.2010, 11:51. Grund: Ergänzung

Ich würde Salatöl verwenden, das löst Kleber gut ab und ist ungiftig.

Kommentar

Hi,

danke, das werde ich mal versuchen. Wie muss ich danach mit der Kornnatter verfahren? Mal durch flaches Wasser lassen, damit sich sich Überreste abwaschen?

Bye Pat

Kommentar

Sowas kommt nur durch soviele Unterforen
        http://www.dghtserver.de/foren/showt...lle+Oliven%F6l

Kommentar

Ja das kannst du machen oder sie mit einem Tuch abwischen.
          Der Rest trocknet dann von alleine und schadet ja nicht.

Aber wieso hast du eigentlich eine Heimchenfalle bei der Kornnatter?

Bine

Kommentar

Hallo,

nochmal vielen lieben Dank für eure Ratschläge. Die Schlange ist von der Klebefalle runter und wie es aussieht ohne eine Schuppe zu verlieren.

Tja, wie konnte es dazu kommen. Zur Zeit haben wir ein Übergangsterrarium von einem Bekannten, da ist diese Vorrichtung halt drin. Und waren jetzt bei den Bartagamen Futtertiere ausgebüxt. Irgendwie kam uns dann der (mittlerweile sehe ich es ein) sonderliche Gedanke, wenn die Heimchen bei den Bartagamen rauskommen, kommen die bestimmt auch in das Schlangenterrarium rein. Tja, und da halt die vermeintlich sichere Abdeckung drüber war, haben wir da was reingeklebt. Das hole ich da jetzt raus.

Ich habe ein super schlechtes Gewissen, weil ich so fahrlässig gehandelt habe. Weiß garnicht wie das passieren konnte, bin doch sonst bei meinen Tieren so vorsichtig im Handling.

Bye Pat

Kommentar

Hallo ich hoffe deiner Kornnatter geht es gut, mir ist ähnliches anfangs mal bei einer Boa passiert, jedoch wars bei mir nicht die Heimchenfalle sondern das doppelseitige Klebeband mit dem das Thermometer reingeklebt war. Morgens war das Thermometer ab und die Schlange hing drann.

Mir passiert sowas garantiert auch nicht nochmal.

Aber was mich trotzdem interessiert ist warum du die Heimchen aus dem Schlangenterrarium fangen wolltest. Die hätten der Kornnatter doch bestimmt nichts getan, ich kenn mich zwar mit Kornnattern nicht aus aber ich glaube mal gelesen zu haben das zumindest kleine Kornnattern auch insekten fressen.

Grüße

Stephan

Kommentar

Zitat von BoaStephan Beitrag anzeigen

Aber was mich trotzdem interessiert ist warum du die Heimchen aus dem Schlangenterrarium fangen wolltest. Die hätten der Kornnatter doch bestimmt nichts getan, ich kenn mich zwar mit Kornnattern nicht aus aber ich glaube mal gelesen zu haben das zumindest kleine Kornnattern auch insekten fressen.

Grüße

Stephan
                Heimchen sollten egal bei welchem Tier unbedingt aus dem Terrarium entfernt werden. Wenn Heimchen nichts zu fressen finden "knabbern" sie angeblich auch größere Tiere an, so tauchen immer wieder Berichte über z.B. Bartagamen auf denen von Heimchen die Augen weggefressen wurden.

Gruß Malte
                www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Zitat von Malte H. Beitrag anzeigen
                  Heimchen sollten egal bei welchem Tier unbedingt aus dem Terrarium entfernt werden. Wenn Heimchen nichts zu fressen finden "knabbern" sie angeblich auch größere Tiere an, so tauchen immer wieder Berichte über z.B. Bartagamen auf denen von Heimchen die Augen weggefressen wurden.

Gruß Malte
                  Die Betonung liegt für mich auf "angeblich".
                  Ich kenne zwar in der tat einige wenige Fälle, bei denen so etwas passierte. Aber es ist die Ausnahme, nicht die Regel.
                  Ich füttere seit jeher so, dass meine Tiere die Insektenbeute selber jagen müssen und sie nicht bequem von einer Pinzette oder aus einer Schale pflücken können. Daher habe ich in den allermeisten Terrarien nahezu permanent Heimchen oder Grillen "frei" lebend. Mal mehr, mal weniger, in manchen Becken auch reproduzierend. Weder bei Alttieren noch bei Jungreptilien hatte ich dadurch in den bald 40 Jahren, in denen ich das tue (hab früh angefangen ) je eine Verletzung erlebt.
                  Wohlgemerkt: es kann vorkommen. Aber dann vor allem bei
                  -stark geschwächten Tieren
                  -ganz frisch geschlüpften UND sehr zarten
                  -sehr ausgehungerten Futtertieren
                  -ganz selten auch einfach so (Der hier im Forum diskutierte und inzwischen auch publizierte Sceloporus Nachwuchsfall).

Generell besteht IMHO kein Grund, sich über einzelne in Terrarien frei lebende Futtertiere aufzuregen. Für junge Kornnattern wqäre so etwas vielleicht auch ain artgerechterer Snack als ein Mäusebaby. Massenvermehrung von Futtertieren in Terrarien können allerdings problematisch werden.

Gruß

Ingo
                  Zuletzt geändert von Ingo; 05.01.2010, 14:06.
                  Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ingo,

daher habe ich es ja auch in Anführungszeichen gesetzt, allerdings bin ich der Meinung das man bei Schlangen schon aufpassen sollte was da so mit im Terrarium sitzt. Die scheinen ja eine recht hohe Schmerzgrenze zu haben anders lassen sich die "Fressunfälle" mit diersen Nagern kaum erklären. wenn sich eine Schlange schon in Ruhe von einer Ratte die Haut vom Leibe fressen lässt wird sie ein wenig "Genage" von einem kleinen Heimchen wohl kaum stöten/bemerken.

Gruß Malte
                    www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Lädt...
                    X