Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sandboa - Allgemeine Fragen zur Haltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sandboa - Allgemeine Fragen zur Haltung

Hallo,

ich habe mir vor circa einer Woche meine erste Schlange zugelegt. Dabei handelt es sich um eine Sandboa.
    In der Tierhandlung sagte man mir, ich solle die Schlange in der ersten Woche nicht füttern, damit sie sich an die neue Umgebung gewöhnen kann.
    Zur Fütterung hat er mir tote Minimäuse mitgegeben.
    Von denen habe ich gestern Abend eine aufgetaut und in eine Plastikbox gelegt, anschließend habe ich die Schlange hineingesetzt. Die Plastikbox stand im Terrarium. Nun hat sich die Schlange nur damit befasst, sich aus der Box zu befreien und hat die Maus nicht beachtet. Nach ca. einer halben Stunde habe ich die Schlange aus der Box genommen wobei sie mich gebissen hat. Die Maus habe ich mit ins Terrarium gelegt, in der Hoffnung das sie über Nacht gefressen wird. Heute Morgen lag sie unangetastet da. Der Sand sah danach aus, als wenn sich die Schlange in der Nacht viel bewegt hätte.
    Hat die Schlange nun einfach keinen Hunger? Ist sie vllt noch zu sehr gestresst? Oder habe ich etwas bei der Fütterung falsch gemacht?

Viele Grüße Adrian

Edit:

Falls es hilft hier noch ein paar Daten zum Terrarium und zur Schlange:

Mein Terrarium hat die Maße 100x60x50, der Bodengrund besteht aus feinem Sand aus der Tierhandlung (30kg). Habe eine T5 Leuchtröhre für die Beleuchtung und eine 100W Halogenlampe als Sonnenplatz. Die Schlange selbst ist 2 Jahre alt, ca. 30 cm groß und ihr Geschlecht ist bisher nicht bestimmt.
    Zuletzt geändert von Adrian315163125; 03.01.2010, 13:31.

Zitat von Adrian315163125 Beitrag anzeigen
    ...
    Hat die Schlange nun einfach keinen Hunger? Ist sie vllt noch zu sehr gestresst? Oder habe ich etwas bei der Fütterung falsch gemacht?

Viele Grüße Adrian

....

Hallo Adrian,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Deine drei obigen Fragen können alle zutreffen, müssen es aber nicht.

Wie hat der Zoohändler die Schlange gefüttert? Hat er sie in eine separate Box gesetzt? Wenn ja und das Tier somit daran gewöhnt ist, solltest Du sie nicht nach einer halben Stunde schon aus der Box befreien. In der Regel klappt es besser, wenn man die Schlange völlig in Ruhe lässt. Mit einer aufgetauten Maus kann sie auch die ganze Nacht in der Box verbleiben.

Es kann auch sein, dass sich die Schlange noch nicht eingewöhnt hat.

Wenn das Tier zwei Jahre alt ist und in einem guten Ernährungszustand dann hält sie es auch eine Weile ohne Futter aus.

Das Terrarium halte ich für einen Anfänger im Hinblick auf die geringe Größe der Schlange für sehr groß.

Hast Du Dir schon Literatur über Sandboas zugelegt? Weiterhin kannst Du hier die Suchfunktion für weitere Infos ztur Haltung dieser Boas nutzen. Der ein oder andere Beitrag wqurde in der Vergangenheit schon verfasst-

Gruß, Marco

Kommentar

Hallo Marco,

wie er die Schlange nun gefüttert hat kann ich nicht genau sagen, er sagte mir allerdings das ich sie in eine seperate Box ohne Sand setzen soll, da sie sonst einige Male um die Maus herrum kriecht, und wenn diese voll mit Sand ist nicht mehr anlangt.

Wie lang hält es denn eine solche Schlange ohne etwas zu fressen aus? Habe gelesen das sie teilweise nur alle 10 Tage gefüttert werden.

"sehr groß" soll hoffentlich nicht "zu groß" heißen, denn diese Größe wurde mir empfohlen.

Bücher habe ich bisher noch nicht gelesen. Habe aber sehr viel im Internet und auch hier im Forum einige Threads gelesen.

Gruß Adrian
      Zuletzt geändert von Adrian315163125; 03.01.2010, 13:58.

Kommentar

Die Terrariengröße ist an sich durchaus ok. Jedoch gerade Neulinge kommen besser mit kleineren Becken klar. Wenn das Tier die Fütterung in einer Box noch nciht kennt, kann die Umgewöhnung durchaus dauern. ANsonsten kannst DU die Maus auch im Terrarium auf einer festen Fläche anbeiten.

Ich empfehle Dir auf jeden Fall weitere Literatur. Zu Sandboas gab es mal eine Reptilia, diese solltest Du Dir in jedem Falle besorgen.

Um welche Art handelt es sich denn bei Deiner Boa. Ggf. ist dann reiner Sand als Bodengrund auch nciht das Optimum...

Gruß Marco

Kommentar

Die genaue Bezeichnung meiner Schlange kenne ich leider nicht. Auf dem Schein für das Amt steht lediglich "Afrikanische Sandboa". Kann man das anhand des Aussehens bestimmen? Oder kann das ein Tierarzt?

Werde mal nach einem Buch ausschau halten =)

Habe noch ein paar Bilder meiner Sandboa angehängt. Auf denen sind im Sand kleine schwarze Punkte zu erkennen. Was ist das? Schuppen ? Fäkalien?

Grüße
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Adrian315163125; 03.01.2010, 15:12.

Kommentar

Hallo

ich denke es handelt sich um Gongylophis colubrinus.
            Im Internet findest du sehr viel über diese Schlangen und auch sehr gute Bücher.
            Wie schon empfohlen solltest Du schauen ob Du diese Reptilia nochmal nachbestellen kannst.

Zu der Terrariengröße würde ich sagen das sie mehr als ausreichen dund sogar schon fast zu groß ist.
            Aufgrund der Größe und Alter des Tieres würde ich mal schätzen das es sich um ein Männchen handelt und diese kann man inviel kleineren Becken halten.

Zur Fütterung wurde dir ja schon einiges gesagt.
            Würde noch ein bißchen warten und auch mal in der Zoohandlung fragen wie die gefüttert haben.

Gruß Toby

Kommentar

hallo,

dann wäre ja feiner sand soweit richtig?
              Werde die Schlange heute Abend in ihre Box setzen und eine Maus dazulegen. Bin mal gespannt ob die Maus morgen immernoch drin liegt. Hoffe nur das es nicht zu viel Stress für die Schlange ist, wenn sie so lange in der Box ist.

Gruß Adrian

Edit:

Habe seid gestern Mittag ein Problem mit der Luftfeuchtigkeit, diese liegt im Moment bei ca. 20%, sollte jedoch bei 30%-40% liegen. Hatte heute nacht 40%, anstatt 60%. Habt ihr da irgendwelche Tipps auf Lager? Die Temperatur liegt tagsüber bei 30°C bis maximal 40°C, nachts bei ca 20°C bis 25°C.

Vielleicht könnte ja ein Moderator oder Admin den Titel dieses Threads ändern. =) Geht ja nicht mehr nur um die Fütterung der Schlange ;-)
              Zuletzt geändert von Adrian315163125; 04.01.2010, 17:20.

Kommentar

Hallo Adrian,

ich würde der Schlange noch eine Woche Ruhe gönnen und sie dann erst wieder füttern. Nach 8 Tagen das Tier in der neuen Umgebung zum zweiten Mal stören, kann schon zuviel Stress sein.

Gruß, MArco

Kommentar

Hi

du solltest es mit der Temperatur nicht so übertreiben.
                  3-5 Grad weniger am Tag ist auch ok.

Und um die Luftfeuchtigkeit zu steigern kannst du etwas feuchtes reinlegen oder eine Ecke ein klein bißchen feucht machen oder eine kleine Wasserschüssel reinstellen.

Mit dem Füttern würde ich auch noch warten denn jetzt gleich wieder füttern bedeutet Streß pur.
                  Und wenn das Tier wohl genährt ist dann passiert da auch nix.

Wie gessagt, klär doch erstmal ab ob das Tier auch in der Zoohandlung in einer Box gefüttert worden ist.

Gruß Toby

Kommentar

Hey,

Also sind dann auch 2 Wochen ohne Futter kein Problem für die Schlange ?

Das Luftfeuchtigkeitsproblem ist vorerst Geschichte ;-) Wie nimmt diese Schlange eigentlich Flüssigkeit auf? Über die Haut aus der Luft? Oder trinkt sie normal? Konnte dazu bisher nichts finden. Nur das es diese beiden Möglichkeiten gibt.

Das mit der Temperatur runter nehmen ist leichter gesagt wie getan! Habe wie gesagt eine 100W Halogen Wärmelampe, die keinen Dimmer hat... und die Lampe ständig an und aus zu machen wäre laut verschieden Internetseiten wieder Stress für das Tier. Werde mir demnächst noch ein Thermostat zulegen, welches die Lampe dimmt =). Oder gibt es noch andere Möglichkeiten die Temperatur zu senken?

Gruß Adrian

Kommentar

Zitat von Adrian315163125 Beitrag anzeigen
                      ...Oder gibt es noch andere Möglichkeiten die Temperatur zu senken?

Gruß Adrian
                      Ja,
                      - ne 60 Watt Lampe
                      - oder lass die T5 aus

Gruß, Marco

Kommentar

Für die Flüssigkeitsaufnahme kannst du ein Wasserschälchen reinstellen.

Und ja eben ne Leistungsschwächere Lampe bewirkt das auch die Temperatur fällt.

Warum hast du denn überhaupt ne T5 Röhre mit drinne?

Kommentar

Die T5 Röhre wurde mir fürs Tageslicht empfohlen und da ich noch recht unwissend bin habe ich diese natürlich dazu gekauft.

Reicht das Licht der Halogenlampe aus?

Naja habe heute nochmals am Terrarium herrumgebastelt. Mal sehen wie sich die Temperaturen morgen verhalten.

Grüße

Kommentar

Also die T5 Röhreist völlig unnütz.
                            Die Schlange lebt so gut wie nur unterirdisch, sprich im Sand.
                            Und naja kannst ja mal im Terrarium abtauchen und gucken ob du die T5 Röhre im Sand siehst.
                            Und wenn sie doch mal aus dem Sand rausschauen sollte dann reicht der Spot.
                            Ich denke mal das es in dem Raum in dem das Tier steht ja auch Hell ist.

Warum "bastelst" du denn an dem Terrarium rum?
                            Das solltest du vorher machen, auch das ist Streß für das Tier.

Du solltest langsam mal zusehen das du jetzt gar nix mehr am Terrarium machst.
                            Weder dran rum "basteln" noch andauernd was verändern was Temperatur oder Luftfeuchtigkeit angeht.

Lass das Tier, auch wenn es schwer ist, einfach mal 7 Tage ganz in Ruhe.
                            Kein herrausnehmen, kein "basteln", kein was weiß ich was.
                            Einfach mal so lassen wenn alles stimmt dann klappt es auch mit dem füttern irgendwann.

Gruß Toby

Kommentar

Okay, dann hör ich mal auf deinen Rat und werde mich erst nächste Woche wieder am Terrarium vergreifen wenns ums Füttern geht.

Erstmal danke für eure bisherige Hilfe und bisherigen Tipps =) Hätte dennoch eine Bitte, welche sicherlich auch vielen anderen Anfängern helfen würde:

Könntet ihr eine "Anleitung" schreiben, wie man bei der Fütterung in der Box vorgehen muss? Vom Auftauen der Maus über das Herrausnehmen der Schlange bis hin zum Einsetzen der Schlange und der Maus. Es reicht ja eine kleine Beschreibung wie ihr dies macht, wenn ihr in einer Box füttert.

Viele Grüße Adrian

Kommentar

Lädt...
                              X