Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sandboa - Allgemeine Fragen zur Haltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Habe mal direkt an der Schlange geschaut. Konnte an ihr selber keine Milben finden. Im Wasser hält sie sich auch nicht auf und dort sind nur wenige schwarze Punkte drinn.

Habe mir 2 von diesen Punkten herrausgeholt und mir genauer angeschaut. Konnte jedoch nichts erkennen. werde später mal ein hochauflösendes Bild machen und schauen ob ich etwas erkennen kann.

Kommentar

Du hast schon wieder an der Schlange rumgespielt?

Ist es denn so schwer zu verstehen das Du sie erstmal in Rueh lassen sollst?

Wenn sie in ein paar Wochen dann eingeht ist das geschreie wieder groß, oder wenn sie nicht frisst.

Nimm doch einfach mal die Punkte und schau sie dir mit einer Lupe an oder mit einem Mikroskop.
      Oder bring sie zu einem Tierarzt (die Punkte).

Kommentar

:ups: War ja nur weil Milbenverdacht besteht =/

Wie gesagt, mache später mal ein gutes Bild von den Punkten, in der Hoffnung das man mehr sieht wie mit dem bloßem Auge.

Gruß Adrian

Kommentar

Hallo

also eine Milbe erkennt man auch als Laie mit einer Lupe.
          Dicker Körper mit Beinen dran, fertig.

Untersuch doch mal auf diese Art deine "Punkte".

lg Dagmar
          lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
          Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Naja eine Lupe hat bisher leider noch keinen Platz in meinem Haushalt gefunden Deshalb schaue ich später, ob ich eine brauchbare Aufnahme mit der Kamera hinbekomme... Muss nur noch warten bis mein Nachbar von der Arbeit heim kommt Dann steht mir eine Kamera zur Verfügung.

LG

Kommentar

Und was ist aus den Punkten geworden

Kommentar

Hey,
                hier sind einige Ausschnitte von meinen Makroaufnahmen. Sieht für mich nicht gerade lebendig aus =) Vielleicht kleine Steinchen oder ähnliches. Kann mir allerdings nicht erklären woher diese kommen. Bin mir sehr sicher das sie beim Kauf nicht im Sand waren. Naja was solls, solang diese "Punkte" nicht schaden.

LG Adrian
                Angehängte Dateien

Kommentar

Salü

schauen wirklich aus wie kleine Steinchen.
                  Kann sein, dass du die einfach übersehen hast beim Einfüllen.

lg Dagmar
                  lg Dagmar

Kommentar

Waren wahrshceinlich im Sand "verbuddelt" und deine Sandboa hat sie hochgewühlt, das würde ich schätzen.

Kommentar

Hallo,
                      Milben sind lästig aber wenn man sich richtig darum kümmert und nicht versucht abzuwarten bis sich das Problem von selbst löst sollten die Plagegeister recht schnell in den Griff zu bekommen sein.
                      Ich schwöre bei Milben auf "Frontline" gibt es in der Sprühflasche. Jedoch solltest du dir das genaue Vorgehen von einem TA zeigen lassen da das Zeug schon recht heftig ist und u.u. deine Schlange auch Schaden nehmen könnte besonders im hinblick auf die geringe Größe.
                      (Ich verwende das nur bei adulten Boa c.c. und nach Rücksprache mit dem TA)

Aber zurück zum Thema, wenn es so ist das die Punkte immer mehr werden sollte es auch schon möglich sein die Tierchen auf der Schlange bzw. zwischen deren Schuppen mit dem blosen Auge zu erkennen sein.
                      (sehen aus wie minizecken)
                      Auf den Bildern kann ich aber auch keine Milben erkennen, ich schliesse mich daher erstmal meinen Vorrednern an und tippe auch auf steinchen bzw. einzelne Sandkörner die eben schwarz sind.
                      Hast du keinen unbenutzten Sand mehr um mal zu vergleichen?

Milben aus der Zoohandlung oder von der Börse sind gar nicht so selten.
                      Ich hatte bisher schon öfter mit den Plagegeistern zu tun gehabt und habe jedesmal vorher lebend aus der Zoohandlung gefüttert oder ein neues Tier von einer Börse geghabt.
                      Ein Reproduktionszyklus von Milben dauert 2 - 3 Wochen und so kann es gut möglich sein das ein paar wenige milben sozusagen als serviceleistung der Zoohandlung dabei wahren aber der Befall erst nach 3 Wochen akkut wird.
                      Leider kann man gerade als neuling einen Milbenbefall erst erkennen wenn es schon recht krass ist, aber wie gesagt kein Grund zur Sorge. Am effektivsten ist bei begründetem Verdacht ein Besuch beim TA, mit den normalen Mittelchen aus der Zoohandlung habe ich noch keinen guten Ergebnisse erziehlt, aber es ist ja auch ein Unterschied ein Tier mit über 1,5m und ein Tier mit gerade mal 30cm zu behandeln.
                      Ich wünsche dir jedenfalls viel Freude mit deinem Tier und bleib weiter so besorgt um das Wohlergehen dann kann schon fast nichts mehr schiefgehen.
                      Zuletzt geändert von BoaStephan; 08.01.2010, 18:10.

Kommentar

Ich habe einige jahre lang als junger Mensch auch eine kenianiosche Sandboa gepflegt. Man darf das trinkbedürfnis dieser Schalngen nicht unterschätzen, eine Schale mit Trinkwasser muss immer im Terrarium stehen!!! Nachts sollte die Temperatur im Terrarium immer um etwa 10 Grad absinken.

Kommentar

Habe sie noch nie beim trinken erwischt. Habe aber eine recht großzügige Schale drin stehen, welche täglich mit frischem Wasser gefüllt wird .

Tagsüber habe ich inzwischen eine konstante Temperatur von 32/33 °C. Nachts sinkt sie auf 20°C bis 25°C. Je nach Raumtemperatur.
                          Luftfeuchtigkeit entspricht inzwischen auch der Literatur =)

Wenn ich das mit dem Fressen noch auf die Reihe bekomm bin ich völlig zufrieden.

Gruß Adrian

Kommentar

Salü

hast du durchgehend 32/33° im Terrarium?

Wenn ja, fahr die Temperatur etwas zurück und biete auch kühlere Bereiche an.
                            Gestaffelt von 25° - 30° wäre angebracht.
                            Meine drei Kenia-Sandboas halten sich bevorzugt bei 25° auf, nur zum Verdauen oder aufwärmen wird der Warme Bereich aktiv aufgesucht.

Das könnte mitunter auch ein Grund sein, warum sie nicht frisst.
                            Ihr könnte es einfach zu warm sein.

lg Dagmar
                            lg Dagmar

Kommentar

Mein Thermometer hängt ca. 20 bis 30 cm. vom heißesten Punkt entfernt. Unter dem Spot liegen einige Steine und wenn ich meine Schlange suche, muss ich nur unter diese Steine greifen. Wenn es ihr zu warm wäre, verstehe ich nicht, warum sie sich am heißesten Punkt aufhält. Nachts ist sie allerdings recht aktiv wenn man den Spuren im Sand traut. Ihr stehen auch deutlich kühlere Bereiche zur Verfügung bei denen ebenfalls Steine hätte, wenn es ihr um die Steine geht.! Würde daher das Temperaturproblem ausschließen. Denke eher das sie gestresst ist und lasse sie noch ein wenig in Ruhe.

Könnte es denn sein, das die gekauften Mäuse nicht in Ordnung sind und die Maus deshalb nich frisst? Merken das Schlangen, wenn etwas an ihrem bereits totem Futter nicht stimmt?

Grüße

Kommentar

Zitat von Adrian315163125 Beitrag anzeigen
                                ...
                                Könnte es denn sein, das die gekauften Mäuse nicht in Ordnung sind und die Maus deshalb nich frisst? ...

Grüße
                                Das dürfte nicht das Problem sein. Hast Du denn nun mal den Verkäufer gefragtr, wie er gefüttert hat?

Du kannst bei den nächsten Fütterungsversuchen mal testen bei Auftauen: in Wasser oder an der Luft. Bei Auftauen in Wasser riechen die Tiere weniger nach Maus. Dies ist z.B: beim Füttern diverser Inselepicrates wichtig, da sie der starke Mausgeruch eher vom Fressen abhält.

Gruß, Marco

Kommentar

Lädt...
                                X