Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sandboa - Allgemeine Fragen zur Haltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hey Marco,

habe heute mal angerufen und mir wurde gesagt, das ihre kleineren Schlangen in eine solche Box(Bild im Anhang) gesetzt werden. Dabei befindet sich ausschließlich eine tote Maus in der Box. Die Schlange soll dann recht zügig fressen. Die Maus wird bei ihnen in warmen Wasser aufgetaut. Gefüttert wird einmal pro Woche.

Mein erster Fütterungsversuch lief ähnlich ab. Habe die Maus bei Zimmertemperatur auf einem Küchentuch aufgetaut. Diese in die Box gesetzt. Die Box in das Terrarium und anschließend die Schlange eingesetzt. War aber, wie bereits berichtet, erfolgslos! Am nächsten Tag ging ich nach dem selben Schema vor, außer das ich die Maus in warmen Wasser auftaute. Wieder erfolgslos! Seiddem habe ich nichts groß unternommen. In den letzten 2 Tagen absolut garnichts außer Wasserwechsel. Die Schlange ist nun schon fast 2 Wochen bei mir und hat noch nicht gefressen. )= Hoffe das sie mir nicht abnippelt.

Wie lang hält es denn eine Schlange ohne Futter aus? Sollte ich es mal mit Lebendfutter versuchen? Wo bekomme ich das? Im Zoohandel? Was eignet sich als Lebendfutter für eine Schlange dieser Größe?

Gruß Adrian
    Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Adrian,

die Schlange wird einige Wochen ohne Futter auskommen. Mach Dich da mal nicht verrückt. Den nächsten Fütterungsversuch würde ich wieder mit einer im Wasser aufgetauten Maus machen. Ich rate Dir, noch mindestens 3 Tage zu warten und das TIer dann abends mit dem Abschalten der Beleuchtung zu füttern. Wenn Maus und Schlange in der Box sind, dann lass die beiden die ganze Nacht! in Ruhe. Du solltest am besten den ganzen Raum in der Zeit nicht betreten. Für die Schlange bist Du ein potenzieller Prädator. Etwas banal, aber mit einem Löwen in einem Raum würdest Du auch keinen Big Mac essen . Wenn das Tierchen erst einmal bei DIr gefressen hat, werden die weiteren Fütterungen mit Sicherheit unproblematisch verlaufen...

Gruß Marco

P.S. bei mir hat eine halbwüchsige Acrantophis dumerili mal 8 Monate nichts gefressen. Das wird Dein Tierchen wohl nciht aushalten, aber bis 2 MOnate sollten überhaupt kein Problem darstellen.

Kommentar

Sollte ich dann etwas zu trinken in die Box stellen? z.B. einen kleinen Eierbecher.

gruß

Kommentar

Hi,
          und ich würde versuchen, die Maus etwas wärmer zu machen, als Raumtemperatur.
          Ich benutze dafür meistens eine Plastiktüte, die ich zuknote und mit heißem Wasser umspüle. Dadurch wird die Maus eher auf 'Körpertemperatur' gebracht, als auf Rauftemperatur.
          Viel Erfolg noch,
          Matthias
          Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Einer meiner Sandboas hatte mal 9Monate nichts gefressen und das ohen viel Gewicht zuverlieren.
            Also amch Dir mal keine Sorgen. Wird schon.

Groß
            Niklas
            Stadtgruppe Osna

Gruß
            Niklas

Kommentar

Hallo,
              meine G. muelleri hat einmal ca. elf Monate gefastet (16.10.07-1.9.08).
              Ich finde übrigens eine Wetbox für meine Sandboa am besten, da der Sand den ich nehme beim trocknen immer fest wird.

MfG
              Simon

Kommentar

Hallo zusammen,

meine Schlange hat nach erneutem Futterversuch wieder nicht gefressen
                Sie hatte nun seid ca 8 Tagen absolute Ruhe, außer täglichen Wasserwechsel habe ich rein garnix gemacht.
                Während dieser Woche war die Schlange teilweise sehr aktiv. Sie hat z.B. mehrere Stunden durchgehend im Terrarium gegraben. Sie lag auch mal unvergraben mitten unter dem Sonnenspot. Dann lag sie mal wieder 2 Tage durchgehend an einem Fleck, dabei nur mit der Schnauze rausgeschaut.

Gestern Abend habe ich eine Maus aufgetaut, diese in die Futterbox gesetzt, und die Schlange eingesetzt. Als ich den Deckel aufsetzte hat se nach dem Deckel geschnappt und sich dauraufhin sehr schnell durch die Box geschlängelt, versuchte sich im Plastik zu vergraben. An der Maus hat sie nur kurz geschnüffelt und weiter gings mit hektischen Bewegungen durch das Terrarium.

Ist dieses Verhalten normal? Bei allen anderen Fütterungsversuchen war sie eher "gechillt" und kroch sehr langsam durch die Box. Sollte ich es mal mit anderen Futtertieren versuchen? Oder mal Lebendfutter? Kann man solch kleines Lebendfutter in der Zoohandlung kaufen?

Viele Grüße Adrian

Kommentar

Hallo Adrian,

Bei dem was ich lese nehme ich an das es zuviel Streß für das Tier sein könnte !

Lasse sie noch mal 1- 2 Tage in Ruhe und versuche dann mal eine Fütterung im Terrarium, wenn möglich ohne Störung von außen.
                  Gebissen hat sie ja schon mal nur leider nicht in die Maus.

LG Frank
                  DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Wäre es dann ok wenn ich die aufgetaute Maus auf einen Stein legen würde?
                    Und das Abends wenn das Licht ausgeht?

Gruß Adrian

Kommentar

Ja mach das und lasse die Maus ruhig bis nach dem nächsten Abend liegen.
                      Und absolute Ruhe für das Tier ist angesagt !

LG Frank
                      DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

hey,

und wieder war es ein Fehlversuch. =(
                        Mache mir langsam echt sorgen um die Kleine. Werde jetzt mal versuchen die Temperatur etwas zu drosseln. Ist es da Ok wenn ich die Wärmelampe im Stundentakt an und aus Schalte oder wäre das zu unregelmäßig?

Gruß Adrian

Kommentar

Ahm...

geht die Sonne auch jede Stunde an und aus?
                          Willst das Tier jetzt endgültig verwirren, oder wie?

Mit etwas Logik bietet sich einfach an, ein Leuchtmittel mit einer geringeren Wattzahl zu versuchen.

Dagmar
                          lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
                          Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Wenn die Wärmequelle Tag mehrmals an und aus geht da Thermostatgesteuert ist das meines erachtens nach nicht so schlimm.
                            Auch in der Natur wird die Sonne mehrmals täglich von Wolken verdeckt und die Sonne scheint ja auch nicht überall hin.
                            Natürlich ist es zu empfehlen ein "schwächeres" Heizmittel einzusetzen wenn das an und abschalten zu einer Art Disco ausartet.
                            Meine "Ellsteinstrahler" sind alle Thermostatgesteuert und schalten sich meist 1 - 2 mal am Tag für ne Zeit ab da es sonst zu warm werden würde.
                            Wichtiger ist finde ich das die Beleuchtungszeiten vom Licht konstant eingehalten werden.

Grüße
                            Stephan

Kommentar

Also nochmal von mir.
                              Lass das Tier doch bitte einfach mal in Ruhe.
                              Solange es der Schlange gut geht und sie nicht deutlich sichtbar abmagert, lass sie in Ruhe.

Mit dem andauernden füttern wollen udn hier bissi schrauben und da bissi schrauben, hier mal Lampe tauschen da mal dies und jenes machen machst du mehr kaputt als sonstwas.

Hier haben die jetzt mehr als genug Leute bestätigt, dass es normal ist wenn das Tier mal nichts frisst und vorallem das es dem Tier auch nicht schadet.

Warum kann man denn nicht einfach mal darauf hören was andere Leute sagen?

Warte einfach nochmal ein paar Tage und versuche es dann nochmal.
                              Vielleicht auch mal mit einer lebenden Maus.
                              Dann musst du allerdings beobachten was passiert und kannst die Maus nciht über längere Zeit im Terrarium lassen.

Gruß Toby

Kommentar

die Schlange hatte ca. 7 tage Ruhe ohne das ich viel in diesem Raum war. Rumgeschraubt habe ich auch schon seid 2 Wochen nicht mehr. Gestern habe ich nochmals in der Zoohandlung angerufen, nachdem er nach der Temperatur fragte, sagte er das ich die Temperatur mal um 5°C drosseln soll. Discolicht wäre es weniger, da ich die T5 röhre wieder dauerhaft einschalten würde...Nur den Wärmestrahler nicht mehr durchgehend von morgens bis abends... Nächste Woche gibts auch wieder Gehalt, werde mir dann mal einen Thermostat holen, der das Licht dimmt und nicht ständig an und aus schaltet...

Ist mir inzwischen auch klar, das es dem Tier nicht unbedingt schadet, allerdings würdest du dir bestimmt auch deine Gedanken machen, wenn du einen Neuzugang hättest, der vorher normal gefressen hat und dann plötzlich anfängt zu fasten Außerdem hab ich mich soweit auch an eure Tipps gehalten, besonders von dir(Toby) und Marco...Ich hab dem Tier seine Ruhe gelassen und nicht herrumgebastelt....ich habe immer mindestens 5 Tage zwischen den Fütterungsversuchen gewartet, zuletzt nur einen wegen dem Post von Frank. Also werf mir bitte nicht vor, ich würde machen was ich wolle und nicht auf euch hören.

Zum Thema lebende Maus: Habe dies auch nachgefragt, nur er meinte das er keine passenden Mäuse habe für diese Größe. Nun an euch die Frage, wo kann man denn solche kleinen Mäuse kaufen? Meine Schlange ist ja sehr klein, also bräuchte ich auch kleine Babymäuse. Ich komme aus Karlsruhe und würde auch mal 100 km fahren um ein paar Mäuse zu holen.

Kommentar

Lädt...
                                X