Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sandboa - Allgemeine Fragen zur Haltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lass das Tier einfach nochmal ein paar Tage in Ruhe.
    Und die grundausstattung sollte schon gegeben sein wie Thermometer und solch nützlich Messzeug.

Schalte den Heizstrahler einfach ein wenig später an.
    Wie warm wird es denn nur mit der T5 Röhre?

Ich würde das Licht morgens gegen 8 Uhr einschalten und dann zwischen 10 und elf den Heizstrahler und zwischen 17 und 18 Uhr Heizstrahler aus und dann gegen 20 Uhr auch die T5 aus.

Und wie gesagt bleib ruhig.
    Ich würde nicht so aufgeregt reagieren wenn ein Neuzugang nicht gleich fressen würde.
    Auch wenn es ein Jungtier ist, denn gerade für ein jungtier ist ein Umzug sehr stressig und kann dann schon mal mit Futterverweigerung einhergehen.

Es ist übrigens nichts ungewöhnliches dabei wenn eine schlange mal längere Zeit nichts frisst, vorallem wenn wir auch so tolles Wetter haben.

Ich habe auch ausgewachsene Tiere die nicht immer jede Woche fressen und das ist normal.
    Diese Panikmache von anderen Terrarianern von wegen eine Schlange muss jede Woche oder alle 14 Tage fressen ist quatsch.
    Aber mit der Zeit lernst du dein Tier kennen und weißt wieviel und wann es frisst.

zu dem Thema lebende Maus.
    Wie groß war das Tier nochmal?
    Und hunderte KM fahren wegen ner lebenden Maus, naja dann kauf lieber die richtige Ausstattung.
    Was ich dir Vorschlagen kann.
    Besorg dir eine Zuchtgruppe Mäuse und dann hast du immer Babys in der passenden Größe.
    Du kannst auch eine Mama mit Babys kaufen, aber dann hast du irgendwann die Mama da sitzen udn kannst nix mehr mit anfangen.
    Oder du kommst zu mir und holst dir was in der passenden Größe.

Auf was ich noch achten würde.
    Mit welchen Mäusen das Tier gefüttert wurde.
    Vielzitzen oder normale Farbmaus.
    Das ist auch manchmal wichtig.
    Und sollte das Tier sich spezialisiert haben dann wird es meist auch nur diese Mäuseart fressen.

Gruß Toby

Kommentar

klapper doch mal alle zoohandlungen ab bzw. kannst ja googeln und dann anrufen. Aber ich kann mir nicht vorstellen das man in Karlsruhe (war da zwar noch nie) keine lebenden Babymäuse bekommt. Alternativ bieten auch viele ihre privaten Nachzuchten bei div. kleinanzeigenseiten an, z.B. quoka.de ect.
      allerdings solltest du den kleinen mädchen die ihre süßen mäusebabys in gute Hände abgeben nicht unbedingt sagen wofür du die mäuse brauchst.

Grüße
      Stephan

P.S. ich habs ja auch schon mal früher hier in deinem Thread geschrieben das solch ein Verhalten nicht unüblich ist und ruhe und Geduld das Problem sicherlich lösen.
      Ernsthafte Gedanken solltest du dir machen wenn du von deiner lieben die Rippen zählen kannst aber solange noch deutlich der Muskel links und rechts neben der Wirbelsäule zu sehen ist und das Tier keinen "schlappen" eindruck macht giebt es keinen Grund zur Sorge.

Kommentar

Thermometer und Hygrometer sind selbstverständlich Im Terrarium, mit Thermostat meinte ich eher ein externes Gerät welches die Temperatur im Terrarium automatisch regelt.
        Wenn die T5 eingeschaltet ist habe ich ca 1 bis 2 °C mehr im Terrarium Also am wärmsten Punkt ca. 35°C.

Das Tier ist ca. 30 cm lang vllt 35....beim Durchmesser würde ich ca. 1-2 cm sagen...

Unter einer Richtigen Ausstattung verstehst du wahrscheinlich deine vorgeschlagene Zuchtgruppe bzw. die Mama mit babys, oder? Darüber habe ich am Anfang auch nachgedacht, allerdings bin ich mir nicht sicher was meine Mitbewohner davon halten wenn ich neben der Schlange auch noch Mäuse habe. Müsste ich mal abklären...

Woher kommst du denn, wenn man mal fragen darf wegen dem vorbeikommen?!

In der Zoohandlung hieß es das es gefrorene Speckmäuse waren. Solche liegen nun auch in meinem Gefrierfach :P

Mir ist aber gerade nochmal ein anderer Gedanke gekommen und zwar habe ich die Mäuse tiefgefroren gekauft. Diese wurden dann von Ludwigshafen nach Karlsruhe transportiert und waren ca. 1,5 Stunden nicht gekühlt. Mit einem 2ten Transpor am nächsten Tag wurde die Kühlung nochmals für eine Stunde unterbrochen. Könnte es daher sein das die Mäuse einfach schlecht geworden sind und die Schlange dies merkt? Wie sieht denn eine frisch aufgetaute Maus aus? Bei meinen kann man fast durch die Haut hindurchsehen, also die Haut ist leicht rosa, und in der Mitte des Körpers sieht man einen dunkleren Fleck der eindeutig das Blut der Organe zeigt.

@Stephan: Habe bisher auch erst bei einem Zoohändler nachgefragt. Werde mich später mal hinsetzen und suchen :P

Also beim letzten Fütterungsversuch der Schlange, kam sie mir zwar schlanker vor, hatte allerdings meiner Meinung nach mehr Kraft, als ich sie in die Box gesetzt habe. Meine Freundin meinte sie wäre größer geworden, denke aber das es optisch getäuscht hat da sie etwas schmaler geworden ist...

Nach deiner Aussage brauche ich mir also erst Gedanken machen wenn ich die Rippen an ihr sehen kann?

Viele Grüße Adrian

Edit: Ach du hast gefragt, wie warm es NUR mit T5 wird....Das habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Denke aber es wird sich ziemlich auf Raumtemperatur einpendeln evtl etwas höher... Die Raumtemperatur liegt zwischen 18 und 25 °C.
        Zuletzt geändert von Adrian315163125; 19.01.2010, 14:19.

Kommentar

Zitat von BoaStephan Beitrag anzeigen
          Aber ich kann mir nicht vorstellen das man in Karlsruhe (war da zwar noch nie) keine lebenden Babymäuse bekommt.
          Salü

ich wage zu bezweifeln, dass du legal irgendwo lebende Babymäuse ohne Mausemama kaufen kannst.
          Immerhin ist das gesetzlich verboten.

Und eine 30-35cm lange Sandboa schafft locker einen Springer.
          Da brauchst du keine Babymäuse.
          Jede Zoohandlung kann bei ihrem jeweiligen Händlern die gewünschte Mausgröße bestellen, also auch Springer bzw gerade entwöhnte Mäusejungtiere.

Ich habe bei meinen drei Sandboas festgestellt, dass die Vorlieben extrem schwanken können, selbst bei Tieren aus dem gleichen Wurf.
          Eines meiner beiden Männchen von 08 frisst grundsätzlich nur winzig kleine Pinkys, dafür mehrere pro Fütterung, das größere Weibchen aus dem gleichen Wurf frisst schon fast adulte Mäuse, nur weiße. Alles andere verweigert sie.
          Dem anderen Männchen ist das total egal.

Der Vorschlag von Toby mit einem Zuchtpärchen ist bislang der Beste, da du hier ohne großen Aufwand immer passende Größen zur Verfügung hast.

lg Dagmar
          lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
          Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Zitat von Rhouwn Beitrag anzeigen
            ......
            Jede Zoohandlung kann bei ihrem jeweiligen Händlern die gewünschte Mausgröße bestellen, also auch Springer bzw gerade entwöhnte Mäusejungtiere......

Die größe meinte ich ja.

Kommentar

Sprich ich soll mir 2 Mäuse kaufen, diese halte ich artgerecht und die "ervögeln" mir mein Futter für die Schlane?! Bevor ich mir diese kaufen werde, würd ich gern wissen ob meine Schlange überhaupt auf die Mäuse anspringt. Mit einer einzelnen Schlange können mir die Mäuse doch recht schnell "über die Ohren wachsen" oder nicht? Also ich mein, das ich dann irgendwann viel zu viele Mäuse habe.

Das mit dem Springer habe ich bei meinem letzten Telefonat mit meinem Zoohändler auch nachgefragt, dieser hat aber gemeint das die zu groß wären =/ Trotzdem mal ausprobieren? Was würde passieren wenn der Springer zu groß wäre? Ich nehme ma an das die Schlange erst garnicht zubeisen würde, vorrausgesetzt die Maus greift nicht an.

Wie groß ist denn dein Weibchen aus 08?

LG Adrian

Kommentar

Also ich komme aus der Nähe von FFM.
                Wenn du was lebendes braucsht musst du mir bis Donnerstags bescheid geben.

Glaube nicht das die Mäuse so schnell schlecht werden, nur weil sie mal kurz ohne Kühlung waren.
                Solltest dir angewöhnen eine Styroporkiste mit einem EisAkku mit in die Zoohandlung zu nehmen.

So viele Fragen da komme ich ganz durcheinander und vergesse auch bestimmt was.

Wegen Mäusen:
                Mit einem Paar wirst du nicht lange glücklich du brauchst 1,3 und wenn du genug Babys hast setzt du den 1,0 einfach raus und lässt die Mädels mal machen.
                Na klar musst du vorher wissen was sie fressen, ich kann dir beides anbieten Vielzitzen und Farbmäuse.

Ich persönlich versuche lieber immer bissi kleiner zu füttern als zu groß.
                Wenn ein Futtertier zu groß ist wird es wahrscheinlich wieder ausgewürgt und das wäre momentan gar nicht gut für deine Schlange da sie eh schon genug Stress hat.

Wie alt war das Tier denn ich denke fast das du ein Männchen hast.
                Als was wurde es dir denn verkauft?

Achja was ich vergessen habe.
                eventuell war das Tier in der Haut wenn deine Freundinn sagt sie ist länger.
                Die weiß schon wovon Sie spricht frauen haben da ein besseres Augenmaß als Männer.
                Das würde nämlich auch einiges erklären.

Gruß Toby
                Zuletzt geändert von Toby; 19.01.2010, 15:49.

Kommentar

Prinzipiell besteht da schon Interesse, ohne das ich jetzt direkt zusagen möchte.

Was brauchen Mäuse denn grundlegend? Wie groß sollte der Käfig sein? Fressen tun die ja alles mögliche oder? Wie oft bekommen die bei dir Nachwuchs?

Wenn mein Zoohändler von Speckmäusen redet was meint er dann? Farb oder Vielzitzer? Oder ist es nochmal eine andere Art?

Also die Boa ist aus 07 und Geschlecht ist leider unbestimmt, wurde aber schon einmal auf männlich getippt, denke daher das es garnicht mal so abwegig ist =)

Achja was ich vergessen habe.
                  eventuell war das Tier in der Haut wenn deine Freundinn sagt sie ist länger.
                  Die weiß schon wovon Sie spricht frauen haben da ein besseres Augenmaß als Männer.
                  Das würde nämlich auch einiges erklären.
                  Ich geh ma davon aus das du wirklich das Tier meinst und nicht die menschliche Schlange : Was würde das denn erklären? Wusste garnicht, das sich Schlangen in ihre Haut zurückziehen können(falls es so gemeint ist^^).

Grüße

Edit: Um nochmal auf die Temperatur zurück zu kommen... Bin gerade nach hause gekommen und die Schlange schaut, wie fast jeden Tag, hinten an der Wand direkt neben dem Spot aus dem Sand. Wenn es der Schlange dann zu warm wäre, wie es der Zoohändler auch schon sagte, warum ist sie dann jeden Tag an der selben Stelle? Diese Stelle ist fast die wärmste im ganzen Terrarium.

Kennt jemand dieses Verhalten? Oder habt ihr eine Vermutung warum sie trotzdem dort hockt?
                  Zuletzt geändert von Adrian315163125; 19.01.2010, 18:55.

Kommentar

Wenn man sagt die Schlange ist in der Haut, bedeutet das, dass die Schlange kurz vor der Häutung ist und dann fressen eben fast alle Schlangen nicht mehr.

Und zum Mäusehalten musst du mal im Internet lesen.

Wie gesagt 1 Bock 3 Mädels die Käfiggröße kann ich dir nicht genau sagen.
                    Und nicht alles verfüttern was anfällt denn du wilslt damit deine Schlangen füttern also nur gesunde Sachen wie Körner, Möhren, Äpfel ab und zu mal ein paar Mehlwürmer oder so fürs Eiweiß.
                    Und wie gesagt wenn eine Schwanger ist den Bock rausnehmen damit der die Babys nicht frisst.

Und wenn dein Händler sagt Specky dann bezeichnet er die Größe der Maus.
                    Speckys sind ein wenig kleiner als Springer also wurde sie vorher schon mit größeren Mäusen gefüttert als das was du jetzt probierst.
                    Lass die Schlange nochmal 1 bis 2 Wochen in Ruhe und dann besorg die Springer und probiere es nochmal.
                    Lass die Maus langsam über Nacht in einer Plastikbox auftauen, damit sie auch wirklich durch und durch aufgetaut ist dann können wir nochmal schauen wegen Lebendfutter.

Kommentar

So nun sind 1,5 Wochen vorbei und ich möchte morgen wieder einen Fütterungsversuch starten. Werde dazu vorher nochmal in die Zoohandlung fahren und mir neue Mäuse kaufen.

Denkt ihr ich könnte es auch mit einem lebenden Springer versuchen? habe ich da eher die Chance das die Schlange drauf anspringt? Oder doch eher aus dem Gefrierfach?

LG Adrian

Kommentar

Meist hast mit lebenden besser Chancen.
                        Dann bin ich mal gespannt ob es klappt, drück Dir die Daumen.

Gruß
                        Niklas
                        Stadtgruppe Osna

Gruß
                        Niklas

Kommentar

Danke =)

Dann werde ich mir den kleinsten Springer den die da haben raussuchen
                          Hoffe das er dann nicht zu groß für die Schlange ist =/ Mal schauen was bei rauskommt. Werde auf jedenfall Bericht erstatten!

Grüße

Kommentar

Springer ist gekauft =) Kann ich den gleich reinsetzten?

Gruß

Kommentar

Hi,
                              ja.
                              Grüße,
                              Matthias
                              Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

So nun ist die erste halbe Stunde rum. Die Boa schaut mit der Nase aus dem Sand die Maus läuft ein paar mal über die Nase und die Schlange verkriecht sich. Ich glaube langsam das sie Vegetarier ist . Mal schauen was die nächsten Stunden bringen.

Grüße

Edit: Nach einer Std: Die Maus rennt wild durch das Terrarium, aber die Schlange bleibt unter dem Sand.

Edit2: 1,5 Std: Immernoch kein Ergebnis! Würde es denn helfen wenn ich die Schlange später mal mit der Maus in die Box setzten würde?
                                Zuletzt geändert von Adrian315163125; 30.01.2010, 16:55.

Kommentar

Lädt...
                                X