Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sandboa - Allgemeine Fragen zur Haltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nach 4 Stunden stillem Terrarium beobachten muss ich sagen, das die Maus kurz vorm Sterben ist. Wobei die Schlange nichts damit zu tun hat. Die Maus war bisher im Terrarium sehr aktiv. In der letzten halben Stunde IM Terrarium schleift sie ihre Beine nur noch hinterher und liegt fast nur noch da. Ist auch bemitleidenswert das Tier, aber in Anbedracht, das die Schlange mal fressen muss ist mir das recht egal!

Habe sie nun raus genommen und in die Box gesetzt. Anschließend die Schlange dazu. Jetzt wieder das selbe wie immer, die Schlange ist mehr damit beschäftigt aus der Box herraus zu kommen, als das sie sich für die NOCH lebende Maus interressiert. Die Schlange versucht sich durch das Plastik zu graben. Habe dazu 2 Video´s gemacht, werde sie gleich mal hochladen und dann posten. Es waren 1 oder 2 Momente dabei, wo ich dachte jetzt nimmt die Schlange das Futter an, hat sie aber nicht. Naja werde nun mal die Video´s hochladen.

Gruß Adrian.

Edit: Hier nun mal ein Video. Habe es bei rapid hochgeladen, hat ca, 50 mb und ist in mp4 formatiert. Falls bedarf melde ich mich auch bei youtube an. Meine Frage ist nun eigendlich, ob man aus dem Verhalten irgendetwas deuten kann? Am Anfang zeigt sie ja absolut keine interesse und später wird die Maus nur umher geschoben.

http://rapidshare.com/files/343552503/schlange.mp4.html
    Zuletzt geändert von Adrian315163125; 30.01.2010, 23:20.

Kommentar

Zitat von Marco Schulz Beitrag anzeigen
      ... dann lass die beiden die ganze Nacht! in Ruhe. Du solltest am besten den ganzen Raum in der Zeit nicht betreten. Für die Schlange bist Du ein potenzieller Prädator. Etwas banal, aber mit einem Löwen in einem Raum würdest Du auch keinen Big Mac essen . ...

war das so unverständlich?

Kommentar

Ich denke bei einer LEBENDEN Maus soll man dabei bleiben?! Jetzt über Nacht war sie aber auch alllein, da die Maus aus mir unerklärlichen Gründen verstorben ist.

Edit: Meine Freundin hat gemeint das sie sich einsam fühlt. In der Zoohandlung waren sie zu 2. Ist dies möglich? Wobei Schlangen doch eher Einzelgänger sind oder?
        Zuletzt geändert von Adrian315163125; 31.01.2010, 09:29.

Kommentar

Also an Vereinsammung wird sie sicher nicht innerhalb weniger Stunden sterben, auch nicht nach Tagen. Da stimmt mit der Maus irgentwas nicht, hast der irgentwas falschen zufressen gegeben?

So nochmal zum Füttern.
          Abend kurz bevor das Licht ausgeht, Maus ins Becken setzen. Kannst etwas Mäusefutter mit ins Becken tun und dann lass das Becken in Ruhe auch kein Licht anmachen um zuschauen ob schon was passiert. Einfach in Ruhe lassen.

Gruß
          Niklas
          Stadtgruppe Osna

Gruß
          Niklas

Kommentar

Auch die Schlange wird nicht vereinsamen, ich glaube darauf wolltest du hinaus, oder?

Gruss Malte

PS: Manchmal stresst so ein Ortswechsel Reptilien ungemein, ich habe auch schon Jungschlangen abgegeben die bei mir mehr als 10 Mal brav gefressen haben und dann beim neuen Besitzer ein halbes Jahr lang nicht freiwillig fressen wollten.
            www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Hey,
              die Maus hat garnichts gefressen! Sie wurde frisch gekauft . Das sie so einfach gestorben ist kann ich mir nicht erklären.

Kann ich am Montag gleich ne neue Maus kaufen und diese abends reinsetzten? Oder wieder ne Woche warten?

Kommentar

Dann würde ich dort keine Mäuse mehr kaufen.
                Oder Du hast sie direkt von draußen ins warme Terrarium gesetzt.

Und ich würde warten, warte doch generell mal ein bißchen net imme rnur eine Woche.

Kommentar

Hallo Adrian,
                  ich habe bei meiner Sandboa einen kleinen Trick, mit dem feststellen kann ob sie Hunger hat (inwieweit das auf andere Sandboas übertragbar ist vermag ich nicht zu beurteilen).

Wen sie aus dem Sand rauslugt, streiche ich ganz leicht neben dem Kopf der Schlange vorbei.
                  Wenn sie dann interessiert den Kopf in Richtung der "Erschüterung" neigt, und aufgeregt züngelt,
                  frisst sie zu 90% (zumindest bei mir) die Maus die ich dann anbiete.

Wenn sie aber kein Intresse zeigt, und wieder "abtaucht", hat sie auch keinen Hunger.

Wenn Du dir wirklich arg große Sorgen machst, und Du auf Nummer sicher gehen willst, finde ich es durchaus vertretbar die Schlange in größeren Abständen zu wiegen.

P.s.
                  Da die Schlange leider ein Wildfang ist füttere ich nur lebend.

MfG
                  Simon

Kommentar

Hey,

heute habe ich festgestellt, das sie sich häutet aber nur einen Teil der Haut gefunden, dieser Teil kommt von dem Kopf.

Hier ein Bild dazu:

http://img168.imageshack.us/img168/5404/p1020274v.jpg

Also ist es gerade nicht verwunderlich das sie nicht frisst. Halte sie gerade auch ein wenig feuchter.

Kommentar

So die Hätung scheint wohl gut geganngen zu sein, sie hat sich zwar in fetzten gehäutet aber ich habe so eben das Ende gefunden. Das Zwischenstück scheint aber zu fehlen.

Ein Bild dazu:

http://img215.imageshack.us/img215/2387/p1020294q.jpg

Wie sollte ich mit der Fütterung fortfahren? Die ersten Hautstückchen habe ich bereits vor einigen Tagen gefunden. Also ist sie auch schon länger gehäutet.

Viele Grüße Adrian

Edit: Es ist mehr Haut aufgetaucht ^^

http://img31.imageshack.us/img31/6379/p1020301g.jpg
                      Zuletzt geändert von Adrian315163125; 07.02.2010, 18:13.

Kommentar

Hallo,

auch eine schlechte Häutung kann auf Stress hindeuten, nach dem ganzen hin und her wegen der Fütterung würde ich das Tier jetzt einfach nochmal eine Woche komplett in Ruhe lassen und dann was zu Fressen anbieten.

Gruß Malte
                        www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Lädt...
                        X