Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotschwanzboa$$$

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: Rotschwanzboa$$$

    hi
    @fendris
    es gibt aber auch leute die nicht die ganz großen scheine haben um bei stöckel und co zu kaufen.
    selbst stöckel hat wf oder fz.
    es ist aber jedem selber überlassen ob er bei ihm kauft oder nicht. für mich gibts genügend gründe es nicht zu tun.
    es geht ja schließlich am ende immer ums geld deswegen sehe ich kein grund den leuten den hörer aufzulegen. für mich liest sich das als ob es dir nur ums große geld geht und das du mit nicht so zahlungswilligen oder gut betuchten leuten was am hut haben möchtest.

    gruss sascha

    Kommentar


    • #17
      Re: Re: Rotschwanzboa$$$

      hi fenris
      ich muss mich sascha mit seiner meinung anschliesen
      kann es sein das du dich nur aufregst weil du keine tiere verkaufst(wegen den börsen)
      1 wenn nicht irgendjeman einmal tiere importiert hätte häten wir keine !
      2 wenn es nicht börsen geben täte könnten wir
      zu den tieren nie KOMMEN
      3 ich hab schon wf surinam gehabt (wachsen kaum,sind sauempfindlich und urteuer)
      4 1mann von hundert interesiert das was es für ein tier ist 99leute fragen nach den preis und die bezahlen kaum mehr als 50 euro
      5 erkläre mir warum du auflegst wenn dich gleich jemand nach den preis fragt!
      ich zumbeispiel handle mit reptielen (ich weiss schon wieder so ein arsch händler)bevor ich mich für ein tier interesiere muss ich wissen was es kostet !
      Nicht auf dich fenris bezogen !
      6 mischlinge gibt es in der natur auch ,wenn sich jemand über mischlinge aufregt warum sind dann albino boas so sauteuer zw.800-1500euro werden aber auch verkauft !
      mir ist es egal hab lieber tiere(mischlinge) die ich um 50 (die super halten ,wachsen,und unempffindlich sind )euro verkaufen kann als tiere auf denen ich sitzen bleibe und jedesmal zu einen urlangen streitgespräch führen ,und manchmal noch mehr.
      wenn ich nur solche tiere wie surinams hätte würde ich verhungern mach das seit 10 jahren wie gesagt 99 fragen nach den preis und einer nach der reinrassigkeit und der geht dann weil das tier viel zu teuer ist.
      mfg sepp

      [Edited by seppnasib on 02-12-2002 at 15:38 GMT]

      [Edited by seppnasib on 02-12-2002 at 15:39 GMT]

      Kommentar


      • #18
        Re: Rotschwanzboa$$$

        Ich sollte vielleicht mal was grundsätzliches dazu sagen.
        Ich züchte keine Schlangen, ich habe es in Zukunft vor.
        Ich habe Hunde gezüchtet, und das lange genug um zu behaupten, das alle die angerufen haben und sich zuerst nach dem Preis erkundigten nicht so das prikelnde waren.
        Leute die am Telefon einen guten Eindruck machten durften auch vorbei kommen und sich die Welpen ansehen. Wenn unter diesen Leuten jemand dabei war, der für den Welpen gut war, aber nicht soviel Geld hatte, hat man sich geeinigt. Das heißt er hat den Welpen für weniger bekommen oder wenn er in Raten zahlen wollte, hat er auch dies gemacht. Das sind Einzelfälle und nicht die Regel.

        Wenn ich mir ein Tier kaufe, egal was, muß ich mit Kosten rechnen, wenn aber schon beim Kaufpreis gemosert wird oder der Kaufpreis das entscheidende Kriterium ist, gehe ich ganz persönlich davon aus das der Rest dann auch nicht so das wahre ist.

        Bei den Hunedn war das so, das die Leute die an jeden verkaufen und zu Spotpreisen Vermehrer waren und keine Züchter.

        Ich weiß selbst das wenn es keine WF gegeben hätte, wir keine Tiere hätte, aber muß ein WF in dieser Zeit noch sein?
        Habe ich gesagt das jemand bei Stöckl kaufen soll?
        Wenn ihr meine voherigen Postings lest, war nicht ich es der was 100%ig reinrassiges will und ich habe auch gesagt das es in der Natur Mischformen gibt.

        Erst lesen, dann meckern.

        mfg
        Fenris

        Kommentar


        • #19
          Re: Re: Rotschwanzboa$$$

          hi fenris
          sorry
          bitte lies noch mal durch !
          sorry aber diese diskusion geht schon wieder wo anders hin,als es sollte.
          wir könnten ja mal ne diskusion starten über seriöse ZÜCHTER (was das auch sein soll),ich bin keiner aber meine tiere vermehren sich superklasse was sich auch so gehört.
          ich sehe das ein wenig anders .
          mfg sepp

          Kommentar


          • #20
            Re: Re: Re: Rotschwanzboa$$$

            Hi,
            möchte noch mal was zu Mischlingen sagen.
            Es macht mich immer sehr traurig, wenn ich sehe was so alles gekreuzt wird. Gerade Boa constrictor hat durch ihr riesiges Verbreitungsgebiet eine außergewöhnliche genetische und damit auch phänotypische Vielfalt. Da gibt es Leute, die eine B.c. imperator aus Mittelamerika mit einer Rotschwanzboa aus Brasilien verpaaren würden. Der Mensch bringt isolierte Populationen zusammen, deren besondere Merkmale im Züchtungsrummel verloren gehen und in ein paar Jahrzehnten mühsam wieder rausgezüchtet werden müssen. Ich möchte gar nicht meckern, sondern nur darauf aufmerksam machen, damit sich jeder mal gedanken darüber macht. Als Terrarianer haben wir die Verantwortung die natürliche Artenvielfalt zu erhalten und nicht neue Arten und Unterarten entstehen zu lassen.

            Kommentar


            • #21
              Re: Re: Rotschwanzboa$$$

              Fenris!

              Ich werde aus Dir nicht schlau. Ich glaube Du solltest deine eigenen Posts nocheinmal genau durchsehen. Irgendwie verstrickst Du dich allmählich in Wiedersprüchen.
              Und die Art deiner Vorwüfe läßt mich schließen, dass Du eine echter Terrarienengel sein mußt. Ich meine einer von denen die alles immer richtig und perfekt machen.(alle meine Tiere sind Nachzuchten, deren Eltern auch,....).

              Mir ist über die Jahre aufgefallen, das gerade dieser Typus von "Besserwissern" und "Moralaposteln" sehr oft mächtig viel Dreck am Stecken hat!!!

              So, genug gemosert,
              Fex


              [Edited by wegscheider on 03-12-2002 at 10:14 GMT]

              Kommentar


              • #22
                Re: Rotschwanzboa$$$

                Wieso wird man aus mir nicht schlau?
                Ich bin dagegen das Tier der Natur entnommen werden, wenn es zahlreiche Deutsche Nachzuchten gibt, das dürfte sogar einem Biologie Studenten einleuchten.
                Ich bin keine Terrarienengel ;-) , ich habe nur Respekt vor den Tieren und behandele sie auch dementsprechend. Dazu gehört auch, nicht jedem xbeliebigen ein Tier zu verkaufen, sehe ich kein Problem drin.

                Und wie bitte kommst du darauf das ich ein Besserwisser und Moralapostel bin? Wenn dir die Meinung anderer nicht paßt, dann stell nicht Fragen in einem Diskusssionsforum.
                Fehler macht jeder aber nur derjenige der diese auch zugibt und mit konstruktiver kritik leben kann besitzt wahre Größe.

                In diesem Sinne einen schönen Tag noch.

                Fenris

                Kommentar


                • #23
                  Re: Rotschwanzboa$$$

                  Interessante Diskussion.
                  Bevor sich hier auch noch weiter persönlich an die Wäsche gegangen wird, bitte ich doch folgendes zu bedenken:

                  da hier schon die Hundezucht erwähnt worden ist, sollte mal jeder aus dem Fenster schauen, und die reinrassigen und Mischlingshunde zählen, die daran vorbei laufen.... das Verhältnis "Mischlinge" überwiegt nach meiner Zählweise.

                  Weiterhin kann ich, selbst als Hundehalter "reinrassiger" Hunde behaupten, dass gerade diese hochgezüchteten Exemplare weit aus mehr zu Krankheiten neigen als Mischlinge (ja, es gibt auch "gesunde Rassen", bevor sich wieder einer auf den Schlips getreten fühlt ). Mein erster Collie erreichte gerade mal das Durchschnittsalter von 10 Jahren, die ein Collie mal eben nur erreicht. Es gibt noch genug andere Rassen, die nicht älter werden, Mischlinge freuen sich lt. diverser Ta-Auskünfte oft besserer Kondition. Gelenkprobleme, Augenprobleme (da die Rasse "schlitzige" Augen haben muss etc. pp.), andere Hunderassen kämpfen mit anderen rassebedingten Problemen.

                  Dort wird auch ein "Bild" vom Zuchtverband suggeriert, wie der reinrasige Typ auszusehen hat, der nicht immer unbedingt dem Hund zugute kommt. Tja, nun, es gibt nun hunderte von Hunderassen, und der Wolf kommt trotzdem garnicht mehr in unseren Breiten vor..,

                  Überträgt man nun dieses Beispiel auf die Terrarienhaltung, so bleibt doch die Frage, ob genau diese Entwicklung auch die Terraristk durchmacht?! Sind wir kurz davor, den gleichen Fehler zu machen?
                  Viele Halter sind mit ihren Mischlingen und Bastarden mehr als glücklich und finden diese auch hübsch.
                  Und ich denke, darauf haben sie auch ein Anrecht.
                  Und auch ein Teil dieser Halter wollen vielleicht garnicht züchten, sondern die Tiere einfach nur halten, so wie eben ein Großteil der Hundebesitzer.

                  Sich jetzt die Erhaltung der Art auf die Fahne zu schreiben, ist für die Masse der Terrianer i.m.h.o doch zu verwegen, da nicht jedem die Mittel und das Wissen dazu zur Verfügung steht. Und auch nicht der Ansporn vorhanden ist.

                  Die Erhaltung der Art ist vielmehr eine Sache des Naturschutzes, und nicht der Terraristik. Vielleicht sollte man da viel mehr Energie reinstecken, als unbedingt in sein eigenes Zuchtprogramm. Wobei Ausnahmen sicherlich die Regel bestätigen....

                  Wenn jemand eine reinrassige Boa. C.C. mit einem Bastard gekreuzt hat. ist es für mich nur bedingt ein "Verbrechen", wenn er denn dieses auch so dem Käufer gegenüber sagt.
                  Andererseits besteht ebenfalls die Problematik, dass es eben so gut wie keine handfeste Beschreibungen der Unterarten der entsprechenden Herkunftsgebiete gibt, die eine rein optische Unterscheidung möglich macht. Das trauen sich auch viele "Experten" nicht zu, Einzelfälle zuzuordnen.

                  Um nun reinrassige Boas als reinrassig zu bezeichnen können, fehlen eben "Werkzeuge", Anhaltspunkte, Überlegungen etc. Selbst ein Wildfang ist nur mit höchster Wahrscheinlichkeit reinrassig, und selbst da ist auch der genaue geografische Ort des Fangs wichtig, um vielleicht eine annähernde Prozentzahl der Wahrscheinlichkeit dahinter schreiben zu können (und sobald der Wildfang verpackt ist, müssen WIR uns sowieso auf die Angaben des Fängers verlassen, was auch wiederum die Wahrscheinlichkeit der Angaben schwanken lassen kann).

                  Es ist ein grundsätzliches Problem, gerade bei Boas, von Reinrassigkeit zu sprechen.
                  Was ist reinrassig wirklich?
                  Reicht die E-Nr., der hohe Preis?
                  Die Angabe des Züchters?
                  Z. Zt. geben wir uns doch genau mit diesen Spezifikatzionen meistenteils ab, doch auf die Dauer wird dieses sicherlich nicht mehr reichen.

                  Alles nur Denkanstösse, um die Diskussion wieder mal weg von persönlichen TamTam zu führen

                  Kommentar


                  • #24
                    Re: Rotschwanzboa$$$

                    Nun ja, das Mischlinge bei Hunden generell gesünder sind als Reinrassie sei dahingestellt. Könnne wir gerne mal besprechen, per Mail oder so.

                    Zum eigentlichen Thema.

                    Wegscheider will eine reinrassige Rotschwanzboa und den Preis dafür wissen.
                    Dann will er sich eine Rotschwanzboa aus Costa Rica importieren weil er da Leute kennt und fragt was wir davon halten.

                    Nun, da fängt es doch schon an, was ist eine Rotschwanzboa. Für mich ist eine Rotschwanzboa eine Boa constrictor constrictor aus dem jeweiligen Verbreitungsgebiet.
                    Auf Costa Rica gibt es Boa constrictor imperator.
                    Also was will Wegscheider?
                    Und was mich interessiert, warum er soviel Wert auf Reinrassigkeit legt.

                    Es gibt in BRD genug Züchter, die eine Boas mit einem roten Schwänzen haben. Zwar sind diese nicht immer reinrassig, aber sie können sich vom Aussehen her mit einer reinrassigen messen, manche stellen sogar eine reinrassige in den Schatten.

                    Ich finde es nicht verwerflich wenn jemand Boa constrictor züchtet (nicht auf Reinrassigkeit, sondern auf Gesundheit und Aussehen), diese Tier gut gehalten werden und gesund sind. Allerdings muß dem Käufer auch gesagt werden was er da käuft.

                    Mich würde halt als erstes brennend interessieren warum Wehscneider unbedingt eine reinrassige Rotschwanzboa haben möchte und was er unter einer Rotschwanzboa versteht.

                    Grüße

                    Fenris

                    Kommentar


                    • #25
                      Re: Re: Rotschwanzboa$$$

                      Fenris_the_Wolf wrote:
                      Nun ja, das Mischlinge bei Hunden generell gesünder sind als Reinrassie sei dahingestellt. Könnne wir gerne mal besprechen, per Mail oder so.
                      Bitte sowas nicht persönlich nehmen
                      Ich wusste das das reizt! Ich habe hier nur Zuchtvorschriften vorliegen, die einem "Laien" etwas sehr streng vorkommen mögen
                      Eine Übertragung auf Reptilien sollte auch nur zu einem diskutierbaren Vergleich starten.

                      Wegscheider will eine reinrassige Rotschwanzboa und den Preis dafür wissen.
                      Dann will er sich eine Rotschwanzboa aus Costa Rica importieren weil er da Leute kennt und fragt was wir davon halten.

                      Nun, da fängt es doch schon an, was ist eine Rotschwanzboa. Für mich ist eine Rotschwanzboa eine Boa constrictor constrictor aus dem jeweiligen Verbreitungsgebiet.
                      Jupp, stimme ich überein, aber sehen das andere auch so? Und woran macht man das hier in diesem unserem Lande aus?
                      Ausserdem bleibt die berechtigte Frage, was für eine "C.C." aus Costa Rica das ist ?

                      Ich finde es nicht verwerflich wenn jemand Boa constrictor züchtet (nicht auf Reinrassigkeit, sondern auf Gesundheit und Aussehen), diese Tier gut gehalten werden und gesund sind. Allerdings muß dem Käufer auch gesagt werden was er da käuft.
                      Mein Reden.

                      Kommentar


                      • #26
                        Re: Re: Re: Rotschwanzboa$$$

                        Hi Leute!

                        Ich freue mich ehrlich gesagt sehr, dass hier so angeregt diskutiert wird! Ferris, ich wollte Dich nicht persöhnlich angreifen,
                        ich bin nur schnell wütend, wenn jemand so allumfassend um sich schlägt wie Du!

                        Ich gebe offen zu, dass ich auf dem Gebiet Boa Constrictor ein Neuling, ein grüner Anfänger bin. Ich habe mir halt gängige Literatur besorgt(zb. Bede"Abgottschlangen").
                        Die Autoren haben mir aus der Seele gesprochen, und immer wieder betont, wie wichtig es ist reinrassige Zuchtstämme zu etablieren. Mir gefällt das Wort "reinrassig" auch überhaupt nicht, aber ich verstehe darunter eher "natürlich". Ich bin also der Meinung, das Tiere aus verschiedenen Verbreitungsgebieten nicht gekreuzt werden sollten.
                        Der Vergleich mit Hunden ist absolut nicht angebracht, weil Inzucht bei Schlangen keine neagativen Auswirkungen hat(zumindest wurden bis jetzt nur positive Aspekte bewiesen).
                        Natürlich kann es für keine Tierart gut sein, wenn sie über viele Generationen nur durch Geschwisterpaarung vermehrt wird.

                        Ich danke allen Beteiligten (auch Fenris!) für die Anteilnahme, ich glaube es gibt zu diesem Thema noch sehr,sehr viel zu diskutieren... außerdem bin ich mir sicher, dass dieses Thema immer sehr verschiedene Standpunkte hervorbringen wird.

                        Übrigens war das mit der "Rotschwanzboa" aus Costa Rica natürlich falsch, weil diese hier kein offizielles Verbreitungsgebiet besitzt.
                        Aber wie gesagt, bei Boa Constrictor bin ich absoluter Neuling. Eben deswegen versuche ich, mir ein möglichst allumfassendes Bild von dieser Art und der damit verbundenen Problematik zu machen...

                        Weiter so,
                        Eure persöhnliche Meinung ist mir wichtig,
                        Fex

                        Kommentar


                        • #27
                          Re: Re: Re: Re: Rotschwanzboa$$$

                          Auch wenn schon viel gesagt wurde, muss der Dude auch mal seine Meiung von sich geben.

                          Ich kann wegscheiders Wunsch nach einer "reinrassigen" Boa constrictor verstehen. Ich selbst halte Hog Islands, eine F3 aus importen eines bekannten. Spaeter werden wohl F4 Costa Ricas folgen. Ich wuerde mir nie wissend eine Mischboa kaufen, so schoen oder billig sie auch sein sollte, ebensowenig wuerde ich eine "reinrassige" bei Stoeckels kaufen.

                          Eine 100%ige Garantie fuer die 'reinrassigkeit" habe ich natuerlich nicht, die habe ich nichtmal wenn ich sie selbst fange ( Siehe mein Posting im Feldherpetologie - Forum). Ich vertraue denjenigen bei denen ich meine Tiere kaufe, welche sich ihre Tiere vor langer Zeit mit dem selben Wunsch kauften.

                          Meiner Meinung ist die Kreuzung verschiedenster Unterarten in Gefangenschaft und die gezielte Farb,- und Genfehlerzuechtung absolut beschissen.

                          Wie in den Foren hier immer wieder betont wird, handelt es sich bei Reptilien um Wildtiere, nicht um Haustiere, wie z.B Hunde. Diese werden seit Jahrtausenden vom Menschen zu verschiedensten zwecken gezuechtet, deshalb ist der Vergleich mit Hunden meiner Meinung nach voellig falsch.

                          Ich moechte das Wildtier Schlange in der Genetischen Form wie sie in der Natur vorkommt halten und zuechten, keine Farbzuechtungen oder Mischungen aus sich in der Natur nicht treffenenden Unterarten. Wenn z.B. der Brasilianische Regenwald in ca. 150 Jahren weg ist, gibt es einen Bruchteil der Tiere welche dort mal lebten wenigstens immer noch in Gefangenschaft.

                          Kommentar


                          • #28
                            Re: Rotschwanzboa$$$

                            Hi,

                            wenn Du ein bischen suchst findest Du auch Tiere für ca. 100 €.
                            Ob nun alle reinrassig sind ist schwer zu sagen. Man kann ja zwischendurch die Tiere oder die Cites austauschen..usw.

                            Preistreiber und sogenannte "Boa-Spezies" gibt es genau so viele, wie Firmen der New Ökonomie, die nur "denglisch" sprechen und dann doch irgendwann verschwunden sind.
                            Ein guter Züchter gibt Dir schriftlich ein Rückgabe- oder Umtauschrecht.

                            Nimm Dir Zeit und es wird sich jemand finden. Das Tier muß allein Dir gefallen und Du mit ihm leben.

                            Viele Grüße Steven

                            Kommentar


                            • #29
                              Re: Re: Rotschwanzboa$$$

                              Hey Steven!

                              Ja,ja Du hast schon recht, aber eben diese Sache mit Cites umtauschen oder Tier wechseln macht mir zu schaffen. Wenn es ein sicheres Zeugnis für reinrassige Boas gäbe müßte ich mich hier nicht durch Importpläne unbeliebt machen!
                              Übrigens habe ich viele Mails von Leuten bekommen, die sich im Falle eines kontrollierten Imports anschließen würden(weit mehr, als hier rumgemeckert haben!).

                              Momentan suche ich noch einen guten Züchter in Österreich, auf Messen werde ich mich auch noch umsehen... aber bis jetzt sieht es nicht so rosig aus.

                              An die Zornigen: ein Import würde mich deutlich teurer zu stehen kommen als eine mittelpreisige Nachzucht!(außer ich importiere gleich 20 Tiere... was mir aber deutlich zu weit geht!
                              So... Fex

                              Kommentar


                              • #30
                                Re: Rotschwanzboa$$$

                                Off-Topic:
                                @Lutentent,

                                die Ansicht, dass Mischlingshunde gesünder sind als Rassehunde, stimmt nicht - wurde wissenschaftlich verworfen. Siehe dazu http://ticker-kleintiere.animal-health-online.de/20000905-00001/

                                Viele Grüße
                                Birgit Rödder/DGHT

                                P.S.: Bin kein Fan von Rassehunden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X