Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Äste im Terrarium ??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Äste im Terrarium ??

Hey,

kann ich bedenkenlos in unsere Wälder gehen und Äste für mein SChlangenterrarium sammeln ??

Durch den Frost müssten doch alle Bakterien und Krabbelviecher abgestorben sein ??

MFG

Hi,
    erstmal was allgemeines:
    Frost ist für die meisten Kleinstlebewesen, die du ansprichst, nicht wirklich schädlich. Selbst Äste, die man aus dem Schnee gräbt fangen an zu "leben", wenn sie wieder ins Warme kommen.
    Trotzdem, teilweise auch genau deshalb, kann man Äste aus dem Wald im Terrarium benutzen.
    Schädliche Tiere gibt es dort kaum, nützliche Tiere zuhauf.
    Die meisten werden nicht lange überleben.

Fazit: Such dir schöne Äste und benutze sie einfach.
    Beste Grüße,
    Matthias
    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

und falls du nix fremdes im Terrarium möchtest, pack sie ihnen Backofen oder dusch sie mit kochendem WAsser ab .

Kommentar

Und lass dich, besonders in Staatsforste, nicht vom zuständigen Förster erwischen

Kommentar

...was habt ihr nur alle für riesengroße Backöfen... ;-)

Ich handhabe das auch so mit übergießen, aber steril werden sie dadurch nicht.

Beate

Kommentar

Hallo imperator,

ich habe noch nie Materialien aus dem Wald gekocht, gebacken oder in sonstiger Form bearbeitet, es ist noch nie ein Tier krank geworden.

MfG

Silvia Macina

Kommentar

das einzige wo du drauf achten solltest ist das du keine Gehölze aus Obstplantagen die evtl. mit Chemie belastet sind benutzt.
              Ich verwende "nur" selbst gesammelte Äste und meine Tiere haben in den letzten 25 Jahren noch keine Probleme damit gehabt.

LG Frank
              DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Zitat von Frank Schmeissing Beitrag anzeigen
                Ich verwende "nur" selbst gesammelte Äste und meine Tiere haben in den letzten 25 Jahren noch keine Probleme damit gehabt.
                Na, Du hast ja auch einen großen Backofen
                curiosity killed the cat

Kommentar

Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
                  Na, Du hast ja auch einen großen Backofen
                  in den dann doch besser das rein kommt was die Gaumenfreuden entzückt ooh:
                  DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Schonmal überbackenen Ast in Fleischsauce probiert?

Gruß Malte
                    www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Ich benutze auch nur Äste aus dem Wald und hatte noch keinerlei Probleme.

Ich lasse die Äste immer 1 - 2 Wochen zuhause vollständig abtrocknen und übergiese sie bevor sie ins Terrarium kommen mehrmals mit kochendem Wasser und Bürste sie gut ab.
                      Ob das unbedingt nötig ist weiß ich nicht aber jedenfalls hatte ich noch keine Probleme damit.
                      Die natürlichen Habitate sind ja auch alles andere als steril und ein paar Keime und Bakterien hin und wieder stärken ja auch das immunsystem ;-)

Sacrotanlose Grüße

Stephan

Kommentar

Hallo,

danke für eure zahlreichen Antworten !

Wollte nur nochmal sicher gehen weil ich mal in einem Buch gelesen habe das die Immunsysteme der Tiere nur auf Keime und Bakterien ihrer natürlichen Habitateausgerichtet sind und fremde Tierchen evtl. nicht so gut vertragen!

aber dann brauche ich mir ja keine sorgen zu machen !

Mit freundlichsten Grüßen

Imperator

Kommentar

hm......also ich persönlich hab es aufgegeben alles "möglichst steril" zu halten und benutze seit einiger Zeit statt Buchenspähne nur Mulch und Torf aus dem Baumarkt (natürlich nicht den billigsten, aber immer noch billiger als der Fachmarkt") und die gesamte Einrichtung aus dem Garten und Wald.
                          Hab hier im Forum auch schon gelesen das jemand bei den Boas heimischen Waldboden verwendet und keine Probleme hat.
                          Meiner Meinung nach ist das Klima in den Terrarien um einiges besser , ich habe keine Probleme mehr mit der LF und wenn man aufmacht riecht es nach Natur, also ich persöhnlich würde mich so wohler fühlen und die Schlangen fühlen sich offensichtlich auch sehr wohl (mein Mädel ist trächtig, zum ersten mal ).
                          Natürlich sollte man trotz aller Naturliebhaberei sehr sorgfältig und trotz alledem Hygienisch vorgehen und nicht einfach alles der Natur überlassen, also bitte nicht falsch verstehen.

Grüße
                          Stephan

Kommentar

Lädt...
                          X