Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine 1. Schlange

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Meine 1. Schlange

Hallo zusammen.
    Ich interessiere mich schon lange für Reptilien, abe besonders fasziniert bin ich von Schlangen. Der neue Hauseigentümer hat mir jetzt ausdrücklich (schriftlich) genehmigt mir eine Schlange anzuschaffen *freu*.
    Jetzt stelle ich mir aber die Frage, was für eine Schlange es sein soll. Ich habe nur einen begrenzten Wohnraum und Platz für ein Terrarium mit den Maßen 90x45x60 (LxBxH). Also müsste das Terrarium für ein ausgewachsenes Tier reichen. Ich tendiere eher dazu mir eine erwachsene Schlange zu kaufen. Ich kenne einige Leute, die Probleme mit Jungtieren hatten (Nahrungsverweigerung etc.).
    Was für ein ausgewachsenes, relativ pflegeleichtes Tier kann ich in einem Terrarium mit den oben angegebenen Maßen halten?

Ich würde dir bei der Terrariengröße z.B zu einer Sandboa raten.

Kommentar

Gibt es auch eine Schlange die man öfters zu Gesicht bekommt ?

Kommentar

Diverse Thamnophis, ausgesprochen hübsche und sympathische Tierchen, die vom engagierten, informierten Anfänger in den Griff zu kriegen sind, sollten hier machbar sein.
        ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hi,
          weniger oft zu sehen, da nachtaktiv, aber ein sehr dankbarer, einfacher Pflegling ist auch die Afrikanische Hausschlange der Gattung Lamprophis.
          Grüße,
          Matthias
          Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Oder auch klein bleibende Lampropelten.

Kommentar

Kommt nun auch darauf an, ob Du lieber tagaktive Schlangen haben möchtest. Wie von @Lj-Bü schon genannt, sind da u. a. Strumpfbandnattern (Thamnophis) recht gut geeignet. Zudem sie auch Fisch sehr mögen (bei ausschließlicher Fütterung damit aber mit Vitamin-B-Zugabe). Als Hauptnahrung aber besser Mäuse. Frostfutter reicht.

Kommentar

Bei den Beckenmaßen die du angegeben hast würden sehr gut 1.1 heterodon nasicus passen .
                Ich selber halte welche und man sieht sie den ganzen tag im Becken rumwusseln

Kommentar

Oder auch ne Hakennasennatter.

Kommentar

Hi,
                    siehe das Posting zuvor.
                    Grasnattern wären als Nachzuchten auch ein guter Besatz:
                    Ophiodrys aestivus.
                    Grüße,
                    Matthias
                    Zuletzt geändert von Matthias Jurczyk; 09.01.2010, 11:10.

[Ehemals Alan Grant]

Kommentar

Zitat von Matthias Jurczyk Beitrag anzeigen
                      Grasnattern wären als Nachzuchten auch ein guter Besatz:
                      Ophiodrys aestivus.
                      würde ich jetzt nicht unbedingt einem Neueinsteiger empfehlen, auch wenn er das Glück hätte ein "gesundes" Tier zu bekommen.

LG Frank
                      DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Zumal die Beckengrösse zu gering ist, mei er Meinung nach.
                        ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hi,
                          ups, hatte die Höhe falsch im Kopf.
                          Ich wollte vorallem den Horizont erweitern. Mit guten Tieren und etwas Hilfe machbar. Aber auf keinen Fall die leichtesten der genannten Tiere - das stimmt.
                          Grüße,
                          Matthias

[Ehemals Alan Grant]

Kommentar

Habe mit meiner besseren Hälfte diskutiert. Sie verzichtet auf den 2. Schuhschrank wenn sie einen größeren Kleiderschrank bekommt. Also hätte ich jetzt über 180cm (Länge) zur Verfügung. Als Einstiegsterrarium (für ein nicht adultes Tier) ist das 90x45x60 wohl ganz in Ordnung. Man hat mich schon vorgewarnt, daß es bei den wenigsten bei nur 1 Tier bzw. 1 Terrarium bleibt weil einen das Fieber packt (ähnlich wie bei Tattoos oder Piercings). Habe mich heute mit einem Königspythonzüchter unterhalten. Der meinte, dass auch ein Königspython nicht schwer zu halten ist. Auch bei der Terrarienausstattung etc. würde er mir helfen. Der machte eine sehr seriösen Eindruck. Alles war sauber, die Tiere zutraulich und alles eigene Nachzuchten. Er hat mir einiges an Informationsmaterial geliehen und wollte mich auch nicht bequatschen sofort ein Tier zu kaufen. Stattdessen hat er mir angeboten, dass ich ihm einige Zeit über die Schulter schauen kann um mehr über den Python und seine Haltung zu erfahren. Liege ich mit meiner Einschätzung über seine Seriösität richtig ?
                            (Davor war ich übrigens bei einem "Züchter" der das komplette Gegenteil war. Der hatte unzählige Arten, war nicht gerade auskunftsfreudig und meinte, daß er mir Jungtiere jeder Art "innerhalb von 48 Stunden besorgen" kann. War wohl eher ein Händler anstatt ein Züchter?!)

Kommentar

Hallo
                              Auch wenn ich "befürchte" das die Entscheidung schon gefallen ist ;-)
                              Schau dir mal im Internet Elaphe dione , Elaphe bimaculata und Zamenis persicus an.
                              Gruß
                              Hans

Kommentar

Lädt...
                              X