Ich kann dir eine Boa imperator empfehlen und kannst auch als Baby nehmen, die machen keine Probleme wegen dem fressen und verzeihen einen auch Paar kleine Fehler. Aber bevor Du dir eine Schlange zulegst, besorge dir erstmal ein Paar Fachbücher über dir Gattung wofür Du dich entschieden hast, und kaufe dir dann erst eine Schlange. Man sollte schon etwas an Grundwissen haben wenn man so ein Tier sich zulegen möchte.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Meine 1. Schlange
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Hi Sascha,
bevor hier was falsch verstanden wird: du könntest auf 1,80m Länge gehen die Tiefe bliebe aber bei 45cm und die Höhe bei 60cm?
Damit wirst du kein vernünftiges Becken für einen Python oder ne Boa hinbekommen!
Grüße
MarcusMarcus Fischer === bei Heidelberg
Kommentar
-
Hallo,
eine Tiefe von 45 cm ist für eine adulte Boa sehr wenig. Das Tier liegt dann immer wie auf dem Präsentierteller da es sich nciht in hintere Bereiche zurückziehen kann. M.E. sollte die Tiefe für kleinerbleibende Männchen bei mindestens 60 cm, für Weibchen 80 cm betragen. Dies ist insbesondere dann zu empfehlen, wenn das Terrarium in einem vielfrequentierten Raum steht.
Zum Thema Züchter: Die Seriosität können wir hier kaum beurteilen. Wenn Du einen guten EIndruck hast. Die Becken angemessen sauber sind und er gerne Auskunft gibt und Dir auch später zur Verfügung steht, klingt es zumindest schonmal gut. Die "Zutraulichkeit" einer Schlange sagt allerdings ncihts über den Züchter aus. Du musst Dir im Klaren sein, dass Du ein Wildtier für die Gefangenschaftshaltung erwirbst. Wenn dieses nicht umgänglich sein sollte, ist dies ein ganz normales Verhalten.
Gruß, Marco
Kommentar
-
Zitat von Bollerich Beitrag anzeigen...auch kleinbleibende B. C. I. ist möglich. Die Breite ist zwar nicht so doll, ist aber bei einem Tier 120-130 cm länge sicherlich vertretbar.
Ansonsten stimm ich da mit Marco überein: 45cm Beckentiefe sind auch für "kleinbleibende" Boa c. keine Option - zumal auch die Kleinsten wohl kaum unter 160cm bleiben dürften. Und das Ganze bei 60cm Höhe?
Das ist nicht dein Ernst das daraus ein vernünftiges Boa- (und meiner Meinung nach auch kein P. regius) Becken werden kann?
Abre vielleicht hat Sascha ja auch noch was zu beizutragen? Evtl. gibt er seiner Süßen einen 2. Schuhschrank und sie verzichtet auf die Hälfte des Kleiderschranks?
Grüße
MarcusMarcus Fischer === bei Heidelberg
Kommentar
-
Die Schuhschrankdiskussin ist gewonnen und es gibt auch kein Widerspruchs- oder Vetorecht. Habe doch keinen Demokraten gefrühstückt ;-) Es stehen übrigens 180x80x230 (LxBxH) zur Verfügung. Neben meinem "Praktikum" beim erwähnten Pythonzüchter lese ich mich gerade in die Terrarientechnik und die Austattung im Allgmeinen ein. Ich dachte zwar ich wäre gut informiert, aber da hat man mich eines besseren belehrt. Sobald ich mich zu 100% für eine Art entschieden habe werde ich natürlich noch vor der Anschaffung Fachlektüre über das ausgewälte Tier lesen. Irgendwas wollte ich noch loswerden, was mir im Moment aber nicht einfällt. Vieleicht erinnere ich mich ja später dran. Wir sind ja nicht aus der Welt...
Kommentar
-
Zitat von Sascha58840 Beitrag anzeigenEs stehen übrigens 180x80x230 (LxBxH) zur Verfügung. Neben meinem "Praktikum" beim erwähnten Pythonzüchter lese ich mich gerade in die Terrarientechnik und die Austattung im Allgmeinen ein.
das sind doch andere Dimensionen! Da lässt sich was draus machen
So long und viel Spaß im Praktikum
MarcusMarcus Fischer === bei Heidelberg
Kommentar
-
Als endgültiges Terrarium find ich es zu kurz, es sollte nicht kürzer wie das Tier selber sein, die Höhe ist dafür sehr gut. Es muss nicht so hoch sein 120cm reichen auch. Ich habe bei einem Bekannten schon oft beobachtet, dass Boa.c.i die Höhe durch ausnutzen. Sein Terrarium ist 180cm hoch und mit schönen Kletterästen versehen. Ich würde aber meine Priorität eher in die Länge und Tiefe stecken als ihn die Höhe. Als Adultbecken würde ich dir eine Mindestgröße von 180x80x120cm empfehlen, gesetzliche Mindestgröße wär 135x90x135cm bei einem Tier mit 180cm.
Ich persöhnlich halte auch Boa.c.i und mein Terrarium ist 155x60x80cm (LxTxH) für ein Pärchen wo das Weibchern 100cm und das Männchen 80cm ist sie werden in dem Becken bis zu einer Größe von ca:150-160cm drin bleiben und dann bekommen sie ein größeres. Das Adult Terrarium wird 250x80x120cm sein oder 250x100x120cm.
P.s.:Nur bei Jungschlangen bis zum 2 Lebensjahr würde ich es mit der Größe nicht übertreiben.
MFG Burgi1986
Kommentar
-
Es handelt sich nicht um eine gesetzlich vorgeschriebene Mindestgröße sondern lediglich um eine Empfehlung basierend auf einem Gutachten, welches sich nicht auf alle Schlangenarten übertragen lässt. Und auch wenn ich jetzt gesteinigt werde, 150x100x100 halte ich für eine kleinbleibende BCI Variante für ausreichend.Zuletzt geändert von Marco Schulz; 15.01.2010, 08:50.
Kommentar
-
Ich denke auch das die Größe für eine kleinbleibende Lokalform "ausreicht" - aber größer ist schon schöner
Letzlich kommt es auch nicht ausschließlich auch die "nackten" Maße an, sondern auch darauf wie man das Ganze strukturiert (z.B. große Liegeflächen in verschiedenen Höhen, Kletterhilfen an Seiten- und Rückwand) und einrichtet.
Grüße
MaFiMarcus Fischer === bei Heidelberg
Kommentar
-
Hallo,
für ein adultes Männchen reicht es allemal. Auch ein großes Weibchen sollte sich darin wohlfühlen. Hog Island-imperatoren würde ich allerdings nciht wirklich als kleinbleibende Lokalform bezeichnen. Gerade die Weibchen können durchaus recht imposante Ausmaße erreichen. Mein größtes Weibchen hatte im Alter von 10 Jahren etwas über 2m und wog 10 kg. Solch ein Tierchen muss man, erst recht, wenn regelmäßig übel gelaunt, handhaben können.
Ich empfehle Dir, Dir erstmal einige Lokalformen als adulti anzusehen und Dich dann festzulegen. Dann lass Dir die Handhabung eines weniger umgänglichen Tieres vorführen. Wenn Du Dir das dann irgendwann zutraust, sind es die richtigen Tiere. Respekt am Anfang ist normal, den hatte ich auch. Wenn Du aber Panik hast bei einem "zickigen" Tier, würde ich mich auf eine andere Spezies stürzen. DU musst immer damit rechnen, dass ein TIer nciht umgänglich ist. Das sieht man auch einem Jungtier nicht an. Nicht selten verändern die Tiere mit 2 bis 3 Jahren ihr Gemüt völlig.
Gruß, MArcoZuletzt geändert von Marco Schulz; 15.01.2010, 09:00.
Kommentar
-
Zitat von DerGnom96 Beitrag anzeigenweiss einer von euch ob man ne Boa c.i. in Thüringen anmelden muss ?
Wenn ja dann wo ?
MfG DerGnom96
GrüßeMarcus Fischer === bei Heidelberg
Kommentar
Kommentar