Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie groß sollte das Futter sein ??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie groß sollte das Futter sein ??

Hey,

hab heute ein bisschen im Zooladen gestöbert.
    Bin dann bei den Schlangen vorbei und habe gesehen wie eine 140 cm lange Kaiserboa ein ausgewachsenes Zwergkaninchen vertilgt hat !!

Meine frage ist das artgerechte Nahrung ??

MFG

Imperator

Hi,
    ich würds nicht tun.
    Große Beute ist für den Organismus mit enormem Stress und Anstrengung verbunden. Angepasste Futtertiere sind da die beste Füttermöglichkeit.
    Und da ich meistens lebende Futtertiere benutze, muss die Größe des Futtertieres auch entsprechend "ungefährlich" sein.
    Grüße,
    Matthias
    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Es war auch ein Männchen also etwas schmächtiger als seine weibliche Artgenossin !!

Der Verkäufer meinte zu mir das diese Schlange schon´sehr lange solche Nahrung bekommt und keine Probleme hat !

Ausserdem brachte er den wirklich schwachsinnigen Satz "Schlangen können alles runterwürgen was sie töten können "!!

Kommentar

Hallo,

normalerweise sagt man das Futtertier sollte nicht sehr viel dicker sein wie die Schlange selbst, max das 1, 5 fache von Umfang .
        Ich füttere auch lieber etwas kleiner und verkürze lieber das Intervall um 2-3 Tage.

Gruß

Micha

Kommentar

Man spricht maximal 10% mehr, von den Umfang der Schlange (dickste Stelle also in der Mitte), und grösser sollte das Futtertier nicht sein!

Kommentar

Oh,

ich füttere meinem kleinen (Kaiserboa Honduras 148 cm) schon seid längerem adulte Ratten. Der Unterschied zum Körper der Schlange ist zwar etwas mehr als Ihr vorher geschrieben habt aber er zeigt keinerlei Probleme.
            Imperatoren gelten ja sowieso als vieeeel robuster auch in Futterfragen !

Kommentar

Hi,

ein ausgewachsenes Zwergkanninchen empfinde ich auch für zu groß.
              2 meiner imperator-Männchen (5 bzw. 8 Jahre) haben etwa 1,60m - ich käme aber nie drauf denen ein Karnickel anzubieten. Das wäre sicher 3-4x so dick...

Boa`s in der Größenordnung haben idR mit (toten) großen Ratten keine Probleme. Aber ich fütter auch so oft es geht lebend und da dann lieber 2 kleinere Futtertiere als ein wehrhaftes, Großes...

Aber wer weiß - vielleicht war die Boa doch größer als 1,40m und das Karnickel nicht wirklich ausgewachsen???

Grüße
              Marcus
              Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Wobei ein echt adultes Karnickel recht nahrhaft ist.
                Fraglich bei einer solchen Futtermenge ist der Intervall.
                Wenn zu oft zu viel gefüttert wird kann sich das neagtiv auf die Gesundheit des Tieres auswirken. Hinzu kommt noch das Wachstum, dass bei dieser Art Futtertier wahrscheinlich recht stark/groß sein wird.
                Und mit 140 cm (wenn die Maße nun stimmen) wären adulte Ratten auch noch im Spektrum und zudem besser für den Verdauungstrack, der dann nicht bei jeder Mahlzeit Schwerstarbeit leisten müsste.
                LG

Phil

Kommentar

Zitat von Imperator Beitrag anzeigen
                  ...Bin dann bei den Schlangen vorbei und habe gesehen wie eine 140 cm lange Kaiserboa ein ausgewachsenes Zwergkaninchen vertilgt hat !!

...

Bist Du Dir wirklich sicher, dass Du Dich da niocht versehen hast? Ein Boamännchen dieser Größe wiegt vielleicht 1,5, höchsten 2 kg. Ein ausgewachsenes Zwergkaninchen bringt es auch auf diese Masse. Das halte ich so nicht für möglich. Ggf. war es ein Angorakaninchen und sah größer aus als es war?

Meiner größten Boa habe ich ab 2m gelegentlich Zwergkaninchen gegeben. Selbst das Tier hatte bis zu einer Stunde zu tun, ein 2kg Kaninchen hinunterzuwürgen.

Gruß, Marco

P.S. Mir ist es ziemlich egal, wie dick das Futtertier in Relation zur Schlange ist. Es sollte von der Masse her nicht zu viel sein und durchs Maul passen. Ich habe auch schon Schlankboas mit Wachteln gefüttert, die ca viermal so dick waren. Die Masse entspricht jedoch nicht einmal einer halbwüchsigen Ratte. Auch in der Natur wird sich eine Boa keinen Nager entgehen lassen, nur weil er 1,7 mal so dick ist wie die Schlange. Achtung: das gilt natürlich nicht für Schlangen, die von Natur aus nur schlanke Beute fressen und auf Nager "umgewöhnt" wurden.

Kommentar

Hey,

es war aufjedenfall sehr groß, wobei man deutlich erkennen konnte das das Fell des Tieres ein sehr großen Anteil am Volumen hat !

Der selben Auffassung bin ich auch wobei 140 cm lange Boas auch mal gut an die 3 kg erreichen können ohne gleich überfüttert zu sein !!

LITERATUR : DIE GATTUNG BOA (Klaus Bonny)

Mit besten Grüßen

Imperator
                    Zuletzt geändert von Imperator; 10.01.2010, 21:59. Grund: NAJA

Kommentar

Zitat von Imperator Beitrag anzeigen
                      ...wobei 140 cm lange Boas auch mal gut an die 3 kg erreichen können ohne gleich überfüttert zu sein !!

...
                      Ja, Weibchen

Kommentar

Auch Männchen !!
                        Hab gerade extra nochmal nachgeguckt !

Seines sogar 3,8 kg

Kommentar

Ich habe das Buch grad verborgt, glaube Dir aber natürlich. Ich halte trotzdem ein Männchen in dieser Größe mit 3,8 Kg für sehr grenzwertig... Trotzdem wäre ein Kaninchen von ca. 2 kg für solch eine Boa kaum zu bewältigen.

Gruß Marco

Kommentar

Dem stimme ich aufjedenfall zu deswegen dieser Thread!!!

Ich wünsche eine angenehme Woche

Imperator

Kommentar

Lädt...
                            X