Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Acrantophis dumerili -Albino?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Andreas_Mu Beitrag anzeigen
    Keine Farbzucht kommt ans Natürliche ran.
    Das finde ich auch allerdings solltest du dich mal ein wenig mehr mit Genetik auseinandersetzen und du wirst dann feststellen das oft im "natürlichen" Farbschlag mehr "Mutanten" unterwegs sind als du denkst.
    Natürlich kommt es auch darauf an welches genetische Material zur Verfügung steht.

LG Frank
    DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Die ganzen Frankensteinschlangen sind genetisch defekt auf ihre Art und schwer inzucht geschädigt.
      Und mal wieder Unwissenheit und Vorurteile anschaulich präsentiert. Besser kann man jemanden nicht bloßstellen.
      Sind die melanistischen Kreuzottern eigentlich auch schwer inzucht geschädigt und defekt?
      Zuletzt geändert von EmHaGeh; 28.02.2010, 11:16.

Kommentar

Gibt es auch noch jemand der mir helfen kann mal ein Bild zu finden oder besser noch hat jemand einen Kontakt für mich?
        Schlieslich wollte ich wissen ob und wo es solche Tiere gibt und nicht ob es sich um "Genetischen-Müll" handelt. Denn das ist mit sicherheit ansichtssache.

Kommentar

Keine Farbzucht kommt ans Natürliche ran. Die ganzen Frankensteinschlangen sind genetisch defekt auf ihre Art und schwer inzucht geschädigt. Der Art ist mit solchen Müll nicht geholfen. Anstatt sich mit sowas zu beschäftigen sollte man lieber normale nachzüchten. Und Madagaskar Boas sind selten und sterng geschützt. Anstatt also "Super wihite piebald yellowbelly axantic super duper" zu züchten, sollte man sich darauf konzentrieren, die Art als solches zu erhalten.
          Das muß man ja wohl nicht mehr kommentieren, durch solche Aussagen disqualifiziert du dich selbst für eine fachliche Diskussion. Wie Micha (EmHaGe) schon andeutete gehen die meisten Farbformen auf einen natürlichen Ursprung zurück, das damit oftmal nicht sauber weitergearbeitet wird ist eine andere Sache.

Und einer Art ist auch nicht dadurch geholfen das man wildfarbene Tiere hobbymäßig nachzüchtet, zu einer richtigen Erhaltungszucht vielleicht sogar mit dem Ziel in ein Wiederansiedlungsprojekt eingebunden zu werden gehört ein bisschen mehr dazu.

Viele Grüße Malte
          www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Zitat von Malte H. Beitrag anzeigen
            Das muß man ja wohl nicht mehr kommentieren, durch solche Aussagen disqualifiziert du dich selbst für eine fachliche Diskussion. Wie Micha (EmHaGe) schon andeutete gehen die meisten Farbformen auf einen natürlichen Ursprung zurück, das damit oftmal nicht sauber weitergearbeitet wird ist eine andere Sache.

Und einer Art ist auch nicht dadurch geholfen das man wildfarbene Tiere hobbymäßig nachzüchtet, zu einer richtigen Erhaltungszucht vielleicht sogar mit dem Ziel in ein Wiederansiedlungsprojekt eingebunden zu werden gehört ein bisschen mehr dazu.

Viele Grüße Malte
            Das sage ich doch garnicht. Schwarze Kreuzottern treten spontan auf und diese Mutation hat weiterhin die Möglichkeit zur Fortpflanzung mit "normalen" Tieren.

In der Terraristik ist der Genpool aber sowieso schon arg eingeschränkt. Bei den ganzen Farbzuchten ist es noch extremer. Deshalb auch die ganzen Knickschwänze, Organschäden und sonstiges. Abgesehen davon sind sie potthässlich.

Kommentar

Ich bezweifle die Komplixität des genpools bei Arten die in sehr kleinen Habitaten leben.

Kommentar

Auch Amelanismus, Hypomelanismus etc. treten spontan auf und es besteht auch im Terrarium die Möglichkeit mit blutsfremden Tieren weiter zu arbeiten. Zudem gibt es auch in freier Wildbahn feste Populationen die nur aus "Farbformen" bestehen. Ich nenne als Beispiele jetzt nur mal kurz Pantherophis guttatus und Boa constrictor imperator.
                Man brauch auch nicht so scheinheilig zu behaupten das enge Blutlinien ein Problem der Morphzucht wären, der Großteil der durchschnittlichen Halter von wildfarbenen Tieren wird sich auch nicht die Mühe machen nach blutsfrmden Tieren zu suchen, ansonsten kann ich mir nicht erklären warum sich bei den NZ so gut 1,1 verkaufen lassen.

Das "Argument" das die Tiere hässlich wären kann man eh nicht anwenden da es rein subjektiv ist. Geschmäcker sind und bleiben nunmal verschieden.

Gruß Malte
                www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Schwarze Kreuzottern treten spontan auf und diese Mutation hat weiterhin die Möglichkeit zur Fortpflanzung mit "normalen" Tieren.
                  Gewäsch. Es gibt diverse Populationen in denen tritt diese Mutation nicht "spontan" auf sondern die Mehrzahl der Tiere ist gar melanistisch. Desweiteren ist jede mir bekannte und im Terrarium gehaltene Farb- und Zeichnungsmutation voll mit "normalen" Tieren fortpflanzungsfähig.

In der Terraristik ist der Genpool aber sowieso schon arg eingeschränkt.
                  *lol*
                  Eingeschränkter Genpool bei Tieren, mit denen typischerweise auf Farbmorphen gezüchtet wird? Zum Thema Genpool hast du ja aber schon ne Antwort bekommen.
                  Übrigens macht die unbewusste Auswahlzucht, die quasi jeder Terrarianer durchführt (jaja, ich weiß, ihr hebt alle auch die "hässlichen" Nachzuchten auf und KEINER ist schuldig sich immer die schönsten NZ für die eigene Kollektion aufzuheben...), viel mehr kaputt, als ein "An-Aus" Gen.

Bei den ganzen Farbzuchten ist es noch extremer.
                  Was heißt denn "noch extremer" und was sind "die ganzen Farbzuchten". Beispiele vorzeigen, Argumente für Verallgemeinerung präsentieren, ansonsten setzen 6.

Deshalb auch die ganzen Knickschwänze, Organschäden und sonstiges.
                  Beispiele für Knickschwänze, Organschäden und sonstiges. Dann liefere ich das ganze gern analog für ein Smorgasbord an lokalrein gehaltenen Arten.

Abgesehen davon sind sie potthässlich.
                  Ach wie süß. :ggg:
                  Hässlich und dumm sind zwei echt schwierige Eigenschaften. Dank moderner Medizin, kann man gegen Ersteres häufig was machen.

Micha

Kommentar

@ Micha: Vielen Dank, besser kann man das nich erörtern!

Ich war bis vor einiger Zeit auch der Ansich Wildfarbene Tiere sind die schönsten und die besten und und und.....
                    naja dann bekam ich aus ner notabgabe die Madagaskarboa mit eben der am anfang genannten und gezeigten anormalie. Aus diesem Grund hat mich das ganze Thema überhaupt angefangen zu interessieren und was soll ich sagen ich find nichts moralisch oder ethnisch verwerfliches drann und im hinblick das gerade die Farbvarianten in den letzten Jahren ihre Preise sehr stabil gehalten haben (was man von Wildfarbenen Tieren nicht behaupten kann) ist es zumindest zur mitfinanzierung unseres schönen hobbys eine Überlegung wert.
                    Immerhin kommt es ja meinen liebsten zugute wenn ich etwas mehr zum ausgeben hab ;-)

Aber kann mir nun noch jemand sachdienlich weiterhelfen?

Grüße

Stephan

Kommentar

Zitat von BoaStephan Beitrag anzeigen
                      und im hinblick das gerade die Farbvarianten in den letzten Jahren ihre Preise sehr stabil gehalten haben
                      Grüße

Stephan

Naja das stimmt leider so auch nicht, es gibt die ein oder andere Morph die nicht vom allgemeinen Preisverfall betroffen ist, das trift aber auch auf bestimmte wildfarbene Tiere zu.

Gruß Malte
                      www.eurasia-snakes.de

Kommentar

hm...wie gesagt ich bin ja auch kein Profi in der Materie ich hab halt die normalen Albinos (Kahl linie) als Beispiel herangezogen und da liegt der Preis ja seit jahren bei 600€ (+/- 100€). Oder bin ich falsch informirt und auch hier droht ein Preiskrieg?

Persönlich habe ich vor 8 Jahren für meine Boa c.i. Honduras noch 200€ bezahlt und heute bekommt man sie ab 60€ das ist doch Wahnsinn.

Am erschreckendsten finde ich das man einen "kleinen süssen" Kaiman für um die 50€ hinterhergeworfen bekommt aber das nur sehr wenige Leute in der Lage sind den Ansprüchen dieser Tiere zeit Lebens gerecht zu werden das wird verschwiegen ähnlich ist es ja bei anderen Tierarten auch.

Naja aber zu den von mir gesuchten Albinos weiß offensichtlich keiner mehr was.
                        Ausser den wirklich guten infos am Anfang wars ja dann nur "ich kenn jemand der jemanden kennt" und "der verkauft die aber nicht" Bilder hat auch keiner :-(

Schade, hätte mich echt gefreut zumindest mal ein solches Tier zu sehen, oder jemanden kennenzulernen der so ein Tier hat man muss ja nicht immer gleich ans verkaufen denken.

Grüße

Stephan

Kommentar

Meine Meinung dazu ändere ich nicht. Ich finde es sinnlos, empfinde sie als hässlig und bin gegen sowas.

Kommentar

Da wir eh auf keinen gemeinsamen Nenner kommen, alleine schon deshalb weil du pauschal urteilst ohne dich vernünftig mit der Materie auseinander zu setzten beende ich meinen Beitrag an der Diskussion mit folgenden Worten:

Ich finde sie teilweise schön (teilweise auch schöner als die wildfarbene Form) und bin dafür, als sinnlos empfinde ich nur Argumente die so zurechtgeschuster werden das es irgendwie in das vorgefertigte Bild passt, egal ob diese nun haltbar sind oder nicht.

Viele Grüße und einen schönen Abend
                            Malte (der zur Zeit fast nur noch wildfarbene Tiere hält)
                            www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Zitat von EmHaGeh Beitrag anzeigen
                              Hässlich und dumm sind zwei echt schwierige Eigenschaften. Dank moderner Medizin, kann man gegen Ersteres häufig was machen.
                              Meine Meinung dazu ändere ich nicht.
                              "When the facts change, I change my mind. What do you do?" (John Maynard Keynes)

Kommentar

Hallo,

ob Farbmutationen hässlich sind oder nicht ist wohl Geschmaksache, da sind wir uns ja einig.... !

Was wohl auch zutrifft ist, das keine Farbzucht ein Wildfang oder eine Farmzucht ist, und das sind wohl Argumente die für die Farbzuchten sprechen.

Aber über dieses Thema zu diskutieren ist wohl sinnlos (der eine ist halt XXXX-Fan und der andere findet es übertrieben ein Schweine-Geld für anscheinend reinrassige Tiere zu bezahlen).
                                Soll doch jeder halten und sein Geld ausgeben für was er will und was ihm gefällt, Hauptsache die Tiere werden anständig gehalten und ihnen gehts gut.

Gruß
                                Zuletzt geändert von Frank Schmeissing; 01.03.2010, 22:55. Grund: ich bin mir nicht sicher ob es Herrn S. recht ist in diesem Thread erwähnt zu werden

Kommentar

Lädt...
                                X