Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Milben !!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Milben !!!

Hallo,

hab heute bei einer meiner Bartagamen Milben gefunden !! Da es 2 Männchen sind und beide in verschiedenen Terrarien sitzen hoffe ich das sich der andere und meine Boa nicht "anstecken"

Meine Boa ist etwa einen Meter von dem Becken der Bartagame entfernt !

wie kann ich das am besten vermeiden !

Hi,
    gründliches Händewaschen nach jedem Handling, keine Einrichtungsgegenstände austauschen (tust du bestimmt eh nicht), keine gemeinsamen Werkzeuge und Geräte benutzen, etc.
    Trotzdem würde ich generell genauer auf die anderen Terrarien achten.
    Grüße,
    Matthias
    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Das lässt sich nur mit einer guten Portion Glück vermeiden.
      Einen Raum zu durchqueren ist in einer Nacht für Milben kein Problem.

Grüße

Stephan

P.s. je nachdem mit welchen Mittel du gegen die Milben vorgehst würde ich über eine vorbeugende Behandlung bei allen Tieren in diesem Raum nachdenken.

Kommentar

Ich hab sehr gute Erfahrungen mit einem Dampfreiniger bei Milbenbefall gemacht, der lässt sich auch in Holzterrarien gut verwenden. Die Tiere hab ich während der Reinigung längere Zeit gebadet. Danach war mein Terraium wieder Milbenfrei.

Kommentar

hi
          wir haben einen großen Raum voller Terrarien.
          Kommt es bei uns zum Befall separieren wir das Tier und halten es im Quarantänebecken in einem anderen Zimmer. Die anderen Tipps würde ich so übernehmen, sind sehr gut.

Kommentar

So ich habe heute auch festgestellt das meine Boas plötzlich von tausenden von kleinen krabbeltieren übersäht sind !

Teilweise knallig rot bis dunkelbraun und ganz schwarz !

Sind das Milben ? sind wirklich winzig klein !

Haben nur ein paar kaum zu erkennende Beine ! sonst sieht es aus wie ne laufende Kugel in den bennanten Farben !

Und was dagegen tun ? ich habe z.B. keinen Dampfreiniger ! gibt es andere Mittelchen ?

Habe die Schlangen jetzt erstmal ein paar Stunden gebadet und in ein leeres Glasterrarium gesteckt !

hab auch dort jetzt nur Zeitung als unterlage damit ich schneller was erkennen kann !

Danke im vorraus greetz Tac

Kommentar

Geben Sie als Sucbegriff Mlben in die Sucmaske ein. Danach vielleicht Bolfo oder Frontline.
              Die vorgenommen Maßnahmen sind schon ok.
              Keine Panik und dann lesen.
              ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Sehr gute Erfahrungen hab ich mit der biologischen Variante gemacht. Einfach Raubmilben bestellt und im Terrarium freigelassen.
                Mehr Infos unter refona.nl

Kommentar

Also von Bolfo und Frontline rate ich ab es zwar efektiv aber wenn man nicht aufpasst und zu viel auf seine süssen sprüht kühlen sie durch den Alcohol sehr schnell aus was erst recht bei Jungtieren zu probleme führen kann. Für das Terrarium würde ich ARDAP verwenden kannst auch ums Terrarium sprühen weil es ist ein Kontaktspray und wenn die kleinen versuchen da rüber zu laufen gehen sie drauf.

Was der rest dir empfohlen hat hört sich aber auch gut an.

Kommentar

Also das die Tiere auf Grund des Alkohols auskühlen hab ich auch noch nicht gehört...
                    Und gerade bei ARDAP wäre ich sehr sehr sehr vorsichtig, ich würde das nicht "einfach so" in ein (besetztes) Terrarium sprühen...

Kommentar

Da Ardap Cypermethrin enthält und dieses eine Cyanogruppe beinhaltet, die zumindest für die meisten Reptilien giftig ist, würde ich auch dann vom Ardap abraten, wenn das Becken unbesetzt ist und anschliessend entlüftet wird. Allerdings gibt es z.B. Mite-X, welches diesen Bestandteil nicht enthält.

Viele Grüsse

H. Behncke

Kommentar

Ich verwendete ARDAP auch nur um mein Becken zu behandel ohne Besatz. Meine 2 Tiere die mal milben hatten habe ich mit regelmäßigem baden und mit feuchtem Zewa abstreifen von Milben befreit sie waren in der zeit in Quaratene es war sehr zeit intensiv aber ich hatte angst ihrgen welche Chemie Keulen zu verwenden auch die so bekannten Strips wo es gibt sind mir nicht ganz geheuer auch wenn es viele gibt die auf sie schwören und sie verwenden obwohl die Tiere im Terrarium sind.

Kommentar

Ich habe eine traurige Nachricht ! als ich heute nach Hause kam war eine der beiden Boas im Quarantäne Becken tot !

Das kann aber nicht von den Milben kommen oder ?

Kommentar

Zitat von Tac Beitrag anzeigen
                            Das kann aber nicht von den Milben kommen oder ?
                            bei sehr starken Befall kann das schnell gehen.

Grüße Frank
                            DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Hi,
                              tut mir leid für dich ....
                              Hast du schon ein Mittel gegen die Milben genommen gehabt ? Milben können irgendwann auch zum Tod führen, aber es ist unwahrscheinlich das gleichzeitig beide Tiere eingehen.

Zu Ardap, mein Bekannter hat sein Terrarium mit Ardap ausgesprüht und seine Schlangen
                              3 Wochen später wieder ins Terrarium zurückgesetzt. 2 Tage später waren beide Boas tot
                              (es waren keine Jungtiere)

Ich selbst habe beim letzten Milbenbefall Bolfo verwendet, das mit den Raubmilden hab ich mir auch schon überlegt, war mir dann aber nicht sicher.

Kommentar

Lädt...
                              X