Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Milben !!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hi, ich weiß nicht ob es bereiits vorhanden ist, wenn nicht, unbedingt ein großes Wasserbecken ins Quarantänebecken stellen.

    Kommentar


    • #17
      Guten Morgen,

      hast Du die Boa´s bereits länger im Bestand und wurden Kotuntersuchungen gemacht? Hast Du abgesehen von den Milben weitere Auffälligkeiten bemerkt?

      Ich würde das verendete Tier vermutlich zur Abklärung der Todesursache einsenden lassen. Dann ist man auf der sicheren Seite. Aktuell kann man m.E. nur spekulieren, ob die Milben die Todesursache gewesen sind.

      Habe über Weihnachten auch einen Milbenbefall durch einen Neuzugang im Bestand gehabt. Der Neuzugang war zwar in Quarantäne, aber nicht in einem seperaten Raum (passiert mir auch nicht wieder!). Habe meine Tiere mit Frontline behandelt, wobei ich zu der Behandlung auch noch eine ausführliche Anleitung vom Tierarzt vorliegen habe. Das große Terrarium mit Korkrückwänden, sämtlichen Korkröhren, ect. habe ich erst einmal um eine weitere Ausbreitung auszuschließen auf dem Balkon gestellt und mit Blattanex behandelt. Die Bewohner zur Behandlung in Quarantäne untergebracht.
      Die verbliebenen Terrarien (Forex) wurden anfangs täglich mit heißen Essigwasser ausgeschrubbt, Verstecke in heißen Wasser mit Essig über etwa 30 Minuten getränkt im Anschluß geschrubbt, Zeitungspapier täglich gewechselt, ect.
      Auch habe ich den Raum 2x tgl. mit heißen Spülwasser sehr nass gewischt.

      Nachdem ich die Behandlung zwei Mal durchgeführt habe habe ich prophylaktisch nach erneuten einrichten der Terrarien alles mit Raubmilben geimpft, um auf der sicheren Seite zu sein. Allerdings habe ich die Raubmilben erst eingesetzt, als ich bereits keine Milbe mehr gesehen habe.

      (Vor einigen Jahren habe ich bei Vogelspinnen einmal einen Milbenbefall im Bestand gehabt und lediglich mit Raubmilben behandelt, das Ergebnis hat mich selber überrascht -> Nach einigen Wochen war der Bestand komplett frei von Milben)

      Man mag es garnicht für möglich halten, wie schnell die Blutsauger sich ausbreiten können, wenn man sie nicht sofort entdeckt.

      Bei Unsicherheiten bei der Behandlung gegen Milbenbefall würde ich einen reptilienkundigen Tierarzt konsultieren, da wenn man sich für die "Chemiekeulen" entscheidet bei falscher Anwendung die Tiere Schaden nehmen können.

      Viele Grüße,
      Sabrina
      Zuletzt geändert von Sabrina Reddmann; 07.02.2010, 09:32.

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Sabrina Reddmann Beitrag anzeigen
        ....... Habe meine Tiere mit Frontline behandelt, wobei ich zu der Behandlung auch noch eine ausführliche Anleitung vom Tierarzt vorliegen habe.......
        hab ich auch so gemacht und das nicht nur einmal, jedoch ist das nicht geeignet für kleine Tiere. Die Raubmilben sind aber ne echte Alternative zur Chemiekeule.

        Zitat von Sabrina Reddmann Beitrag anzeigen
        .... Das große Terrarium mit Korkrückwänden, sämtlichen Korkröhren, ect. habe ich erst einmal um eine weitere Ausbreitung auszuschließen auf dem Balkon gestellt und mit Blattanex behandelt.....
        Die verbliebenen Terrarien (Forex) wurden anfangs täglich mit heißen Essigwasser ausgeschrubbt, Verstecke in heißen Wasser mit Essig über etwa 30 Minuten getränkt im Anschluß geschrubbt, Zeitungspapier täglich gewechselt, ect.
        Sabrina
        .... da Frontline ein "Kontaktgift" ist habe ich auch die Einrichtung sowie das gesamte Terrarium dünn eingesprüht und 7 Tage gewartet (so ist ein kompletter Reproduktionszyklus gesichert und es erwischt alle) erst danach habe ich alles gründlich gereinigt und das Problem war erledigt.
        Die behandelten Schlangen habe ich für die dauer der Terrarienbehandlung in Quarantäne (seperate Rackanlage) gehalten. Natürlich wurden auch sie mit Frontline behandelt.
        Stöckl beschreibt die Wirkunsweise von Frontline sehr gut in seinem Buch.

        Aber nachdem ich nun soviel positives von Raubmilben gelesen habe werde ich wohl das nächste mal diese Methode testen.

        Die Bolfo Milbenstrips haben die letten Milben nicht beeindruckt, nachdem ich ca. 50€ für irgendwelche Biologischen wässerchen aus dem Zooladen und Bolfostrips ausgegeben habe und die Milben immer noch da waren nahm ich wieder Frontline und alles war gut.

        Grüße
        Stephan
        Zuletzt geändert von Daniel G.; 07.02.2010, 10:26.

        Kommentar


        • #19
          Hi,

          was auch nicht schlecht ist, ist der Detia Strip. Er hat den gleichen Wirkstoff wie Blattanex.
          Zum das leere Terrarium reinigen würde ich zusätzlich noch eine UV-C Lampe benutzen.
          Das mach ich ab und zu bei allen Terrarien, bei einer Brenndauer von 4 Tagen sind nahezu
          alle Keime und Bakterien abgetötet.
          Beim ersten Anwenden hatte ich einen Ableger von einer Pflanze mit reingestellt, nach 36 Stunden war der total braun. UV-C Licht wird auch in Krankenhäuser zum Desinfizieren verwendet.

          einfach einen UV-C Teichreiniger bestellen und das Gehäuse abbauen.

          www.higger-boa.de.tl

          Habe ich in der Reptilia mal gelesen.
          Zuletzt geändert von Higger; 07.02.2010, 11:32.

          Kommentar


          • #20
            Hast du nen Tipp wo es diese Geräte auch für den etwas kleineren Geldbeutel giebt?
            Die Methode find ich klasse.

            Kommentar


            • #21
              Also ich habe mich bei den Schlangen nur für Olivenöl entschieden ! und beim Terrarium für Blattanex !

              Habe im Quarantänebecken auch ein große Schüssel mit Olivenölhaltigem Wasser drin !

              Sonst waren die Tiere vorher immer Gesund ! ausser das eine mal Häutungsprobleme hatte ! War beim Ta und dann war ein jahr lang nichts mehr festzustellen bis jetzt

              Naja ich hoffe die letzte mir gebliebene Schlange hält es durch bis ich beim TA war !

              Kommentar


              • #22
                Habe im Quarantänebecken auch ein große Schüssel mit Olivenölhaltigem Wasser drin !
                Soweit ich informiert bin badet man die Tiere zunächst im klaren Wasser, damit sie trinken können und gibt im Anschluss erst Öl in das Wasser.

                Wenn Du nun ständig ein Ölbad anbietest frage ich mich, ob es sich nicht negativ auswirkt, wenn die Tiere davon trinken? Und ob ein "ständiges" Ölbad für die Genesung förderlich ist?
                Ich weiss zwar nicht, wie der Magen-Darm-Trakt von Schlangen auf das Öl reagiert könnte mir aber durchaus vorstellen, das es eine "Schweinerei" (Durchfall) gibt, wenn sie das ölhaltige Wasser trinken. Das wäre dann eine zusätzliche Belastung für die Tiere.
                Vielleicht kann sich jemand der diese Methode anwendet noch einmal dazu äussern?

                Kommentar


                • #23
                  Hallo,

                  es kommt natürlich auf die Konstitution der Schlange an. Eine ansonsten kräftige und äußerlich gesund erscheinende Schlange sollte ein Ölbad und das evtl. Trinken gut überstehen. Eine schlechtere Häutung danach ist kein Problem, man muss dann eben mithelfen. Eine breiige Kotabgabe ist auch schnell wieder weg. Ich würde dass auch weniger als Durchfall bezeichnen. Ich habe mit dieser Methode und dem parallelen Ausnebeln der Terrarien mit Superol Insektenspray ohne Schlangenverlust die Milben bei mir ausgerottet. Seither habe ich sie durch penible Quarantäne von Neuzugängen auch nicht mehr eingeschleppt.

                  Dauerhaft würde ich allerdings kein Öl ins Wasser geben.

                  Bei einer offensichtlich geschwächten / kranken Schlange würde ich soetwas nicht machen.

                  Das Thema wurde allerdings auch schon intensivst hier diskutiert. Es wurden schon viele pro und contra geäußert, einfach mal in die Suche schauen.

                  Gruß, Marco

                  Kommentar


                  • #24
                    Hi,

                    mein UV-Cleaner ist von Jebao und hat 36 Watt, er reicht für Terrarien bis ca 1,50x 1,0x1,0 m
                    und hat bei ebay ca 40 Euro gekostet. Das Plastikgehäuse mußt du abmontieren, den Glassockel über der Birne kannst du dranlassen er ist UV-C durchlässig.
                    Ich decke das Terrarium immer noch während der Behandlung ab, da die Srahlung doch sehr gefährlich sein soll, obwohl sie durch normales Glas anscheinend nicht durchgeht.

                    Was echt der Hammer ist, wenn das Gerät ca. 1Tag in Betrieb ist, riecht es wie im Solarium
                    (kann also auch nicht Gesund sein)

                    Falls jemand wirklich interesse hal kann er mich ja über meine Homepage kontaktieren.

                    Gruß Heiko

                    www.higger-boa.de.tl
                    Zuletzt geändert von Higger; 07.02.2010, 19:36.

                    Kommentar


                    • #25
                      Ok hab mich falsch ausgedrückt

                      Es ist normalerweise nur klares beheiztes wasser in der Schüssel ! aber über die Nacht habe ich die letzten tage immer nen Schuß Öl dabei getan weil sie nachts gerne im Wasser liegt ! Morgens wirds wieder entfernt weil die milben ja dann auch an der Oberfläche des Wasser sind !

                      Kommentar


                      • #26
                        Ich halte garnichts vom einölen, egal wie, die Nachteile überwiegen.
                        An die Hautatmung hat soweit ich das jetzt gelesen habe noch gar keiner gedacht, die wird durch Öle zumindest stark beeinträchtigt.
                        Auch in allen Büchern die ich bisher gelesen habe wird vom Öl abgeraten.

                        Kommentar


                        • #27
                          von einer kompletten dauerhaften benetzung ist bestimmt abzuraten ! ich war gestern mit meiner mir übrig gebliebenen Boa beim TA und da wurde mir nun auch ein mittelchen gegeben was zur Häutung und bekämpfung der Milben hilft ! Dort ist auch jojobaöl drin ! also ganz so schlimm kann es nicht sein

                          Für ausserhalb des Terrariums sollte ich am besten ARDAP benutzen ! nur habe ich nicht drauf geachtet das ich gerade für 30 Euro futterinsekten im Raum hatte , und die alle drauf gegangen sind

                          naja man kann nich alles haben

                          Kommentar


                          • #28
                            Zitat von BoaStephan Beitrag anzeigen
                            Ich halte garnichts vom einölen, egal wie, die Nachteile überwiegen.
                            An die Hautatmung hat soweit ich das jetzt gelesen habe noch gar keiner gedacht, die wird durch Öle zumindest stark beeinträchtigt.
                            Auch in allen Büchern die ich bisher gelesen habe wird vom Öl abgeraten.
                            Hallo Stephan,

                            was machen die Schlangen während der Häutung eigentlich mit ihrer Hautatmung? Zwei Hautschichten, dazwischen Flüssigkeit... Nenne mir mal bitte die Bücher, die die Hautatmung bei Schlangen als so exorbitant wichtig ansehen?

                            Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Öl gemacht. Ich kenne kein Buch, das NACHVOLLZIEHBARE Gründe gegen Öl anbringt. Eine einmalig schlechte Häutung sowie breiiger Kot (was etwas anderes als Durchfall ist) stellen kein Problem für eine gesunde Schlange dar.

                            Gruß, Marco

                            Kommentar


                            • #29
                              Hab jetzt auch mal nachgefragt ! Und der Ta meinte das Schlangen kaum über ihre Haut atmen !

                              Kommentar


                              • #30
                                ich halte nix von Olivenöl, weil es zu wenig hilft
                                Bei Antiparasitika immer wichtig: kein Wasser dem Tier nach der Behandlung anzubieten, da das meiste Zeug wasserlöslich ist und durch trinken der Chemikalien das Tier vergiftet werden kann.
                                Was geeignet ist, sagt euch ein guter Tierarzt.
                                Bitte verwendet kein Blattanex in einem besetzen Terrarium - da gibts sooft Todesfälle!
                                Bei Holzterrarien: Am Besten immer Tiere raus und dann seperat Terrarium und Tiere behandeln. Gerade Holzterrarien brauchen leider manchmal so hammerharte Waffen wie Blattanex... aber da haben aber zeitglich in meinen Augen keine Tiere drin was zu suchen!

                                LG

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X